Thema: Information zu ... - Offener Brief-an die Kanzlerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2007, 23:39   #11 (Permalink)
MusterMann
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Das Über-Ich Beitrag anzeigen
...Armut ist ein Mythos in Deutschland....
Und du verkennst die Realitäten! Kinderarmut, und zwar merklich steigend, wird definitiv festgestellt und nicht von irgendeiner Boulevardpresse kolportiert! Außerdem sind bei uns die KOSTEN für eine Familie wesentlich höher, als in China oder Indien!

Deine Unterstellung, dass nur schlecht ausgebildete Menschen keinen Job finden bzw. keinen finden wollen, wegen ALG-2, ist hanebüchen! Hast du dir mal überlegt, dass selbst Akademiker, die gut verdienend waren und z.B. 30 und mehr Jahre im Beruf, innerhalb von einem Jahr auf Hartz-4 rutschen? Arbeit ist in Deutschland nicht unbedingt zu teuer, sie ist leider in vielen anderen Staaten der Erde viel zu billig! Oder weshalb werden wir immer mehr mit Billigprodukten auch China & Co. überschwemmt?

Arbeit muss für den Arbeitgeber bzw. Auftraggeber bezahlbar sein - keine Frage. Aber eine Familie sollte auch so viel verdienen, dass man angemessen existieren kann. Wenn Familien ihren Kindern schon das Schulmittagessen oder eine einfache Exkursion nicht mehr finanzieren können, ist etwas faul. Dafür gibt es bei uns immer mehr Millionäre - aber immer weniger eine gut verdienende Mittelschicht. Dazu kommen teils inflationäre Preiserhöhungen bei Lebensmitteln, Kleidung und vor allem Miete, Energie & Wasser.

Die Hartz4-Bezüge sind sicherlich alles andere als großzügig bemessen. Wenn jemand als H4-Empfänger gering dazu verdient, wird ihm ein mögliches Weihnachts- oder Urlaubsgeld zu 100 Prozent von den H4-Bezügen abgezogen. Tolle Motivation!

In manchen ländlichen Gebieten und besonders extrem in Mecklenburg-Vorpommern, ist einfach keine Arbeit vorhanden. Die Regierungen haben zwar seit der Wiedervereinigung Deutschlands Billionen in Richtung Osten gepumpt, aber vielfach ziemlich wirkungslos und ineffizient. Jüngere Menschen verlassen diese Gegenden inzwischen, zurück bleiben nur die Alten.

Ich stimme dir zu, dass Bildung und Ausbildung wichtig ist, auch wenn du hier:
Zitat:
Zitat von Das Über-Ich Beitrag anzeigen
...Ein Abitur und ein passendes ? sind in D....
statt meinem Fragezeichen vergessen hast, etwas einzusetzen.

Aber eine Ausbildung oder ein Studium wollen heute gut überlegt sein, will man nach dem Abschluss nicht aussichtslos eine Stelle suchen!

Seite wurde generiert in 0,06303 Sekunden mit 8 Queries