Thema: Sozialthema - "Sozialschmarotzer"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 10:24   #92 (Permalink)
jajetztja
ist öfters hier im Board

Standard

Zitat:
Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
Ist es ok das die deutsche Bank tausende Mitarbeiter zum Arbeitsamt schickt, damit noch mehr Gewinn möglich ist? Ist das nicht das optimieren der Möglichkeiten Geld zu sparen/bekommen das nicht auf eigene Leistung / eigenen Erwerb beruht? Schmarotzertum?
Das macht ja nicht die Deutsche Bank oder deren Vorstand. Die Aktionäre wollen Rendite für ihr angelegtes Geld. Sowas bestimmen die bei der Hauptversammlung und wählen dort den Aufsichtsrat, welcher deren Rechte vertreten soll. Das die Rendite höher sein soll, als bei einer konventionellen Anlage, ist logisch. Wäre sie es nicht, würde man sein Geld abziehen und woanders anlegen. 1000 weitere Arbeitsplätze wären in Gefahr, wenn die Aktionäre ihre Beteiligungen abgeben.

Auch die Mitarbeiter haben eine Mitbestimmung, auch wenn diese nicht echt ist. Sie haben zwar den gleichen Anteil an Stimmen im Aufsichtsrat, aber bei Patsituationen, hat der Vorsitzende eine doppelte Stimme und dieser wird immer von der Kapitalseite gestellt. Somit ist praktisch keine Mitbestimmung vorhanden.

Da du sicherlich weißt, wie eine AG weiter funktioniert, spare ich mir die Details. Der Vorstand ist aber nur das "ausführende" Organ (Wortspiel), welcher die ANweisungen der HV über den AR verwirklichen soll.

Jedem steht es frei, sich Aktien zu kaufen, zur HV zu gehen und dort lecker zu essen. Man darf dann sogar mitbestimmen (theoretisch). Schmeißt Geld zusammen, besorgt euch Aktienpakete und nehmt an der weiteren Ausrichtung teil. Wenn das Geld aber weniger wird, bin ich auf die Reaktionen gespannt.

------------------

Das soll nur theoretisch sein und soll nicht gleichzeitig heißen, dass ich das auch richtig finde.
jajetztja ist offline   Mit Zitat antworten

Seite wurde generiert in 0,05674 Sekunden mit 8 Queries