Screenshots ~ die Erste (Picpick)

  • Tutorial

  • codari
  • 1806 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Screenshots ~ die Erste (Picpick)

    Ein Hallo an Alle

    Immer wieder werde ich mit Fragen konfrontiert, wie Mann am schnellsten/einfachsten Screenshots erstellt.

    Eigentlich ganz einfach: Als erstes besorgt man sich das Programm:

    Der Herstellerlink. Das Programm ist für den Privatgebrauch kostenlos.

    Nun das Programm "Installieren". (Einfach auspacken und in einen Ordner kopieren - kann auch ein USB-Stick sein. Perfecly portable!)

    Nach dem Start ist das Proggie sofort einsatzbereit. (Beim ersten Start wird man gefragt, ob man Hotkeys-Einstellungen ändern möchte. (Mein Tipp: Alles lassen wie's ist.)

    Nachfolgend ein Screen wie's aussieht:



    Jetzt noch ein paar Hotkeys und Einstellungen, welche ich empfehlen würde:



    Mit ALT+Drucktaste wird das aktive Fenster aufgenommen. Ich denke, dies wird die am meisten verwendete Situation sein.

    Will man den gesammten Bildschirm (auch mehrere bei Multiscreen's) aufzeichnen, dann nur die DRUCK_Taste verwenden.

    UND mit STRG+ALT + DRUCK-Taste wird eine ganze Seite aufgenommen, auch außerhalb des Scrollen's.

    Hier ein Screen dazu:



    Ja, Leute, dass war's auch schon. Wer möchte, kann noch den Editor seiner Wahl einstellen, wie oben einsehbar. Und noch einige andere Funktionen.
    Für's Schießen des Bildschirmes dürften aber die Grundfunktionen ausreichen.

    So jetzt viel Spass beim Experimentieren

    cya

    codari

    btw: Wer glaubt, mit PAINT gleiches machen zu können, möge hier ebenfalls ein TUT reinstellen. Es ist IMHO nicht möglich, abgesehen von den Grundfunktionen.

    //edit: Ein scriptbasiertes Popup-Fenster, wie die add-on's im FF funzen damit nicht, die kann man aber zu Fenstergröße öffnen, damit sehe ich auch alles! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von codari ()

  • Eine nachvollziehbare Anleitung, wobei dies ja nahezu genauso mit der Drucktaste und dem Windows Standardgrafikprogramm Paint funktioniert.
    Drucktaste = nimmt den gesamten Bildschirm auf und kopiert das Bild in die Zwischenablage
    Alt + Druck = selbiges mit dem gerade aktivierten Fenster
    Dann Paint öffnen, Inhalt der Zwischenablage einfügen (zum Beispiel per Strg+V) und generiertes Bild abspeichern.

    Mich würde interessieren, wie man denn Screenshots außerhalb des Screens machen kann... ja unlogisch aber was ich ab und an gesehen habe ist folgendes: dort wo es zuviel Inhalt gibt und folglich einen Scrollbalken wird das gesamte Fenster aufgenommen, als wäre es aus mehreren Bildern zusammengesetzt. Ist dies dann tatsächlich per Hand zusammengesetzt oder gibt es dafür ebenfalls ein komfortables Hilfsmittel?

    Eine weitere verbreitete Anwendung ist das Firefox addon Fenster mit zahlreichen addons, die nicht auf einer Bildschirmhöhe zu sehen wären - aber möglicherweise ist dafür ja wieder eine Browsererweiterung verantwortlich...


    Nachtrag:
    Eine Zuschrift hat mich erreicht, worin das umfangreiche Programm Snagit (Version 10) von Techsmith empfohlen wird. Es löst meine Aufgabenstellung - zwar gerade am angesprochenen Firefoxaddonfenster nicht - aber prinzipiell funktioniert es kinderleicht. Es ist allerdings eine profesionelle Software, die auch entsprechend bezahlt werden muss.


    Nachtrag 2:
    Mea culpa!
    Hätte ich doch dein angepriesenes Programm aufmerksamer studiert, dann hätte ich auch vielleicht selbst "Scrolling Window" verstanden. Doch dazu war erst die Anleitung von Snagit nötig, um dies Stichwort zu begreifen. Es funktioniert also auch mit deinem Programm, codari. Ebenfalls nicht im Firefoxaddonfenster.... :hy:
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Mal eine Frage dazu:
    Was macht das Tool dann mit den Screenshots? Werden die automatisch abgespeichert, so dass ich ohne weiteres auch "Serienbilder" machen könnte, oder muss ich danach immer was anklicken? Das ist nämlich das Problem bei den meisten dieser Programme. Deshalb nutze ich schon seit einiger Zeit Greenshot. (Greenshot - a free and open source screenshot tool for productivity)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • ja es macht serienbilder.

    lg

    codari

    //edit: die antwort habe ich in meiner abänderung des TUT's in post eins erkärt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von codari ()