VPN Server auf Raspberry PI 2

  • Frage

  • kerpeten
  • 4129 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VPN Server auf Raspberry PI 2

    Also ich habe mal gelesen, das man einen eigenen VPN Server auf einen Raspberry PI 2 installieren kann.

    Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Und wie funktioniert das eigentlich? Habe ich dann einen eigenen Server?

    Wäre dankbar für hilfreiche antworten.
  • Hallo kerpeten,
    ja du kannst auf deinen Raspberry PI 2 einen VPN-Server installieren. Allerdings solltest du sagen, was du damit erreichen willst. Damit erreichst du aber keine Anonymität im Netz, wie es bei den kostenpflichtigen VPN-Server der Fall ist, da dein Raspberry ja in deinem LAN liegt und über die IP-Adresse deines Prodivers nach außen kommuniziert.
    Es wäre aber durchaus möglich von außen von einem beliebigen PC mit einem entsprechenden VPN-Client sich in das eigene lokale Netz zu Hause einzuwählen. Dazu ist aber ein DynDNS Dienst notwendig, da du im Falle einer Änderung deiner IP seitens Provider keinen Zugriff haben wirst.

    Hier ein gutes Tutorial für Einrichtung des VPN-Servers auf dem Raspy:
    https://www.datenreise.de/raspberry-pi-vpn-server-einrichten-anleitung/

    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen VPN-Server auf dem Raspy eingerichtet, damit ich aus dem Ausland per VoIP kostenlos telefonieren konnte.

    Gruß
    mudaque