Grafikkarten, die 4K/3840×2160 Unterstützen

  • Frage

  • Mirella
  • 2080 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarten, die 4K/3840×2160 Unterstützen

    Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen, der sich auch für einen 27Zoll Bildschirm eignet. Die Standartauflösung 1920x1080 ist dafür zu gering, darum sollte die Grafikkarte schon 4K, also 3840 × 2160 oder mehr Unterstützen.
    Aber wie kann ich das am einfachsten erkennen, welche Grafikkarten das überhaupt schaffen?
    Ich habe gehört, dass sich von AMD die R9-Serie und Nvidia GeForce GTX 980 dafür eignen, aber die sind teuer und mir geht es nicht um Spiele sondern nur um die normale Desktopauflösung, damit ich beim Arbeiten viele Fenster nebeneinander anzeigen lassen kann.
    Würden dafür auch schon die GeForce GTX 660, GTX745, GT705 oder AMD Radeon R7 genügen?
    Worauf genau muss ich achten?
  • Du musst unter den technischen Daten der Grafikkarten nachschauen.

    z.B. GeForce GTX 660
    Maximale digitale Auflösung: 4096x2160
    Max. VGA Auflösung: 2048x1536
    Quelle: GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte mit Kepler-Technologie | NVIDIA

    Es würde also schon eine GTX 660 genügen, da du nicht spielen willst.
    Über VGA schließt man so einen Monitor eh nicht an, deshalb kannst du diese Auflösung vernachlässigen.
  • Hi,
    wenn Du nur mit dem Desk arbeitest sollte eine FullHD auflösung ausreichend sein, bei 4K wird alles auf dem Desk alles richtig klein.
    Je höher die Auflösung desto kleiner wird jedes Icon, jede Schrift usw.
    Die Fenster kannst Du ja anpassen wie es Dir gefällt, aber versuch macht klug.
    Wäre nett mal zu erfahren wie es mit 4K als Desk ist.

    mfg