wie üertaket man einen Athlon 64 3700+(San Diego)???

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie üertaket man einen Athlon 64 3700+(San Diego)???

    Hallo,
    ich möchte meinen 3700+San Diego auf einen 4000+ takten!!!
    Wie mache ich das?(hab noch nie einen Cpu übertaktet)
    Mfg hardwaretrader
  • muss ich sonst noch irgendwas beachten?
    Ändert sich der Speichertakt automatisch wenn ich den FSB erhöhe?
    VCore?(hab ein Asus A8V-Deluxe)
    Etz?
    danke schonmal für die Antwort
  • Hiho...

    Ich hab au das Asus A8V-Deluxe und schon bisl rum geschraubt im Bios.

    Wenn du den FSB erhöst erhöt sich auch standartmäßig der RAM Takt. Bei den 64-er System is es meistens so dass der RAM Takt = CPU Takt / Divisor ist.
    Im Bios kannst du einstellen, dass der RAM ein bestimmtes Verhältniss haben soll... aber der rest ist mal wirklich ausprobieren, weild er Divisor bei jedem CPU anders ist.

    Wenn den CPU übertakten wilst musst ab einer gewisen Grenze, wo der CPU instabil läuft etwas mehr Saft geben. ( Beim Asus Board problemlos möglich, sollten die meisten anderen Boards auch können. )
    Du kannst den PC dann mit zb 3DMark testen, ob er stabil läuft.
    Auf jeden fall nicht gleich zuviel Volt geben sonst machts *spiegel ei brezzel * zzzzzzz.... :D
  • Hi,
    du solltest noch darauf achten, dass du einen festen AGP und PCI Takt einstellst (66/33 MHz).
    Und dann würde ich noch den HTT Link von 5X auf 4X herabsetzen, damit der nicht mit übertaktet wird und somit auch instabil werden könnte. Allerdings heisst das bei dem Asus Board dann "800 MHz", worauf du den setzen solltest.
    Gruß
  • genau erst einmal im bios ramteiler und HTT einstellen und damit du nicht jedes mal rebooten muss nur weil du 2MHz mehr FSB testen willst empfielt sich das tool Clockgen.

    und nicht übertreiben ;) schön auf die temperaturen achten und vorallem auf denn HTT sonst fängt auch deine grafikkarte irgentwann an dich zu hassen :D