Ossis und Wessis

  • Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin so zusgen ein Mischling.
    Mein Dad war ossi. Meine Oma ist ossi und die ganze Verwandschaft aus dem Zweig ist ossi. Meine Mutter ist Wessi. Ich war bis zu einem Ereignis immer mit ganzem Herzen Deutsche. Jetzt bin ich wessi.

    Ich habe übernacht eine Zyste bekommen im Unterleib und mußte sofort operiert werden. Ich war an der "Grenze zwischen ossi und Wessiland. Der Arzt den ich aufsuchte riet mir den Beschwerlichen Weg in den Westen uaf mich zu nehmen, wenn ich es noch aushalten würde. Ich hielt es nicht aus und nahm den kürzeren Weg in den osten ins Krankenhaus. Hätte ich gewußt welche Feindlesigkeit dort auf mich wartet, hätte ich die Schmeruzen uasgehalten und wäre bis nach Frankfurt zurück gefahren. Ich bin operiert worden mit den Worten: sie kommen als letztes dran, weil wir unseren op nicht mit ihnen versauen wollen. Sollte auf die Zyste anspielen und die Keime aber war keine nette Begrüßung. Eine Op am unterlieb ist sehr schmerzhaft und Zysten sind problematisch, weil sie jederzeit wiedre kommen können und müssen richtig behandelt werden. Ich habe weder Schmerzmittel bekommen noch hat ein Arzt meine Wunde angeschaut. Ich habe mich dann auf eigene Verantwortung entlassen lassen und bin dann nach Frankfurt zurück gefahren, wo mein Arzt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat.

    Ich denke das das Problem zwischen ossi und wessi tief sitzt und es ab und an einfach die falschen trifft. Ich weiß nicht, wie ich drauf wäre, wenn ich so lange eingesperrt gewesen wäre und meine Phantasie mir den Streich spielt und ich denke, das alle Wessis mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen sind.
    Hier ist tatsächlich nicht alles Gold was glenzt und das muß man erst selbst erfahren.

    Ich würde mich freuen, wenn ich irgend wann wieder sagen kann ich bin Deutsche (nicht so patriotisch, wie es sich anhört) und nicht wessi.
  • McKilroy schrieb:



    Nur, wenn damals schon alles und viel besser gemacht worden ist, warum hat es dann mit dem Staat nicht geklappt?


    Ich habe den Eindruck, dass weniger der Westen mit der Integration des Osten Probleme hat, als vielmehr der Osten mit der Integration des Westen. Das ist verständlich, weil der Osten der schwächere Partner bei der Vereinigung gewesen ist, aber es ist nichtsdestotrotz sehr schade.


    dito,vollkommen meine meinung.ich kenn auch nen ossi und der is total nett aber wenn man manchmal so im tv sieht wie die ossis auf die wessis reagieren.erst wollten sie das die mauer weg kommt und nu ?! die meisten ossis sind doch shcon wieder für ne mauer...
    [COLOR="Yellow"][COLOR="Black"]Wir saufen wie Ketzer[/color][/color],[COLOR="Black"]ja die Bierstadt die sind wir ...[/color]
  • W!ck€d schrieb:

    die meisten ossis sind doch shcon wieder für ne mauer...
    Nicht alles was man in der Glotze sieht, sollte man auf den Rest der Bevölkerung umlegen.Das ist absoluter Blödsinn.

    Ich kennen gar keinen der auch nur im entferntesten einen Gedanken daran verschwendet das Ding neu aufzubauen oder für eine neue wäre.

    Man sollte sich lieber mit denen persönlich unterhalten und nicht auf BILD Zeitungs gewäsch reinfallen.
    ---
    @megahummel.Wenn Du zitierst vergiss die Smileys nicht. ;)
    Das sollte eher witzig sein.
  • Also wir sagen bei uns schon manchmal "Wessis" aber ich betrachte mich als Deutscher ... (komme aus Thüringen).

    Ich bin auch der Meinung das die Ossi und Wessi Witze eigentlich nicht sehr zuträglich sind für Deutschland als Einheit, weil solange sowas noch existiert wird man Ossi und Wessi sagen.

    Eigentlich sollten sich alle als Deutsche sehen, egal wo sie herkommen oder jetzt wohnen.
  • ...arbeiten...härter und besser als es der Westdeutsche tut. Ich kann das jetz nur von handwerklichen Berufen wiedergeben. Ich denke ja mal das es im Informativen- und Medienberufen eine ähnliche Arbeitsmoral gibt...
    Nunja, da kann ich dir so nicht ganz zustimmen - im Osten wird aber eindeutig anders gearbeitet, das stimmt!

    die meisten ossis sind doch schon wieder für ne mauer...
    lukas2004: Nicht alles was man in der Glotze sieht, sollte man auf den Rest der Bevölkerung umlegen.Das ist absoluter Blödsinn.
    So verkehrt ist das gar nicht,
    es gibt tatsächlich viele die gerne die Mauer zurück hätten (wobei das nicht unbedingt die jüngeren Bürger sind...)

    Was mich einfach nur absolut stört, ist die Tatsache, dass scheinbar "alle Ossis" denken, dass im Westen alles "GOLDEN" ist... geht's noch?! Nur weil da mehr Leute nen Porsche vor der Tür stehen haben heißt das doch noch lange nix :löl:
    Und der Hass von Ostdeutscher-Seite (der ja teilweise auch verständlich ist, so wie manche nach der Wende ausgenommen wurden...und solche Storys halten sich lange !) herscht immer noch gewaltig vor...
  • telanion schrieb:

    Was mich einfach nur absolut stört, ist die Tatsache, dass scheinbar "alle Ossis" denken, dass im Westen alles "GOLDEN" ist... geht's noch?!
    Ja danke geht gut :D
    Verrat mir mal wie Du auf so ein absoluten Schwachsinn kommst.Gib mal eine Quellenangeabe dazu an.
    Stand das heute wieder in der Bild Zeitung oder hast Du das bei Punkt 12 als Tel. Umfrage gesehen. ;)

    Ich weiß nicht wer Dir soviel Müll erzählt, aber ich kann Dir versichern, das nur noch ganz wenige Bürger so denken.
    Denn die Leute die sich damit beschäftigen wissen ganz genau, das es nicht so ist!!!

    Fakt ist aber, daß ich es leichter hätte in meinen Beruf einen Arbeitsplatz im "Westen" zu finden wie im "Osten".Das aber nur nebenbei.
  • ich finde das es nicht mehr so krass wie früher ist ... das gequatsche ossi wessi höre ich wirklich nur noch selten ... und nach megahummels beitrag weis ich jetzt wieviel in dresden (wo ich ja herkomm) erfunden wurde .. da muss ich mich ja mal ranhalten ... mir wars auch so das der erste 32bit-rechner ( RVS K 1840 ) von robotron in dresden entwickelt wurde .. der war zwar rießig von den ausmaßen aber er kommt auch aus dem osten :D habe ich zumindest gehört .. ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

    Groß
  • lukas2004 schrieb:

    Gib mal eine Quellenangeabe dazu an. Stand das heute wieder in der Bild Zeitung oder hast Du das bei Punkt 12 als Tel. Umfrage gesehen. ;)
    Das ist meine persönliche Erfahrung, da ich wie bereits geschrieben ein Wossi bin (mein Hauptwohnsitz ist mittlerweile im Osten!) und sowohl in "West- als auch Ostdeutschland" (wie das immer klingt...) unterwegs bin und somit auch mit den Leuten in Kontakt komme... Ausserdem bildet sich ja der Wunsch nach dem "auswandern" (nach Westdeutschland, v.a. München&Co.) nicht ohne Grund in der jungen Bevölkerungsschicht...

    Noch nie da gewesen, aber schon ganz genau wissen, dass dort alles besser ist ?!
    (Anzumerken sei hier allerdings auch, dass die meisten "Abgewanderten" gerne wieder zurückkehren würden!!!)

    Dass es in manchen Berufsbereichen im "Westen" besser aussieht mag durchaus stimmen... aber jetz werd ich schon wieder off-topic ;)
  • Das stimmt leider.Ist ein ziemliches Problem.
    In Sachsen-Anhalt gabs eine Statistik von 1999.Da waren ~22% aller unter 25 jährigen schon einmal mit einem Haupt oder Nebenwohnsitz in den Alten Bundesländern angemeldet.
    Gibt sicher auch andere Gründe wie Bundeswehr oder ähnliches.Aber die Zahl ist schon erschreckend hoch.

    Von mehreren Leuten die ich kenne, sind 2 zurückgekommen.
    Einmal wars ein Rausschmiss, das andere mal wars Heimweh.
    Alle anderen haben es gepackt in großen und bekannten Firmen wie auch in mittelständischen Betrieben.
  • lukas2004 schrieb:

    Ja danke geht gut :D
    Verrat mir mal wie Du auf so ein absoluten Schwachsinn kommst.Gib mal eine Quellenangeabe dazu an.
    Stand das heute wieder in der Bild Zeitung oder hast Du das bei Punkt 12 als Tel. Umfrage gesehen. ;)


    Aber es ist wirklich so, das es im Westen mehr Arbeitsplätze gibt, und die auch besser Bezahlt werden, das hab ich auch schon bei meinem vater erlebt als der für ein jahr im Westen gearbeitet hat, er hat fast das doppelte bekommen!

    MFG Paulus2
  • @MaSTeR-HaCKeR, es kommt aber nicht auf den Lohn ansich an sondern auf deine allgemeinen FIXKOSTEN ;)
    Vergleiche doch mal einfach nur die Mietpreise... dann wirst du schnell merken, dass von dem "mehr"-Lohn nicht mehr allzuviel übrig bleibt.

    mehr Arbeitsplätze - mag durchaus sein - es sind nämlich auch viel mehr Menschen :P

    und noch kurz nebenbei, wieso hat er nur ein Jahr dort gearbeitet ?!
  • ja, ich meine ja auch mehr freie Arbeitsplätze ;)

    Ja, er hatte hier keinen Job bekommen (Heizungsmonteur) und damit er nach fast 2 Jahren arbeitslos kein geld mehr bekommt, ging er halt in den Westen!

    Dannach fand er hier (Dresden) wieder Arbeit aber dann wars aus, jetzt macht er eine 2 jährige Umschulung zum "Kaufmann für Wohnungs- und Grundstückswirtschaft"

    schon lustig der Name! ;)

    greetZ Paulus2 ;-9
  • Mein Problem ist lustigerweise, dass ich gerne nette Leute von der anderen Seite des Bundeslandes kennenlernen würde, aber immer haben sie sich bisher als t o t a l e Freaks rausgestellt.
    warte auf die gute Erfahrung :)
  • ich bin aus dem osten, meine eltern haben im osten gewohnt, habe im osten die arbeitsgenehmigung entzogen bekommen waren im widerstand gegen das totalitäre system.

    heute: meine eltern sind immernoch im osten und verdienen recht gut. beide selbstständing. ich bin mittlerweile aus deutschland weggezogen (wegen der schlechten studienbedingungen etc...da bekomme ich mehr im ausland) und viele meiner freunde werden nachkommen. deutschland im ganzen ist im eimer. diese wessi-ossi geschichte ist nur die extreme suche nach einem sündenbock für die misere. der ossi sagt: der wessi hat nich genug gegeben nach der wende. der wessi sagt: wir haben schon viel zuviel gegeben. aber eigentlich meinen die was ganz anderes..
  • Ich wohne in NRW also bin ein "Wessi"(Mir egal):
    Ich hatte mal einen bei mir in der Klasse, der kam aus dem Osten(Sachsen). Den haben die anderen immer geärgert weil er einen Akzent hatte beim Reden. Mir war das vollkommen egal ob er nen Akzent hatte oder aus dem Osten kam. Der war richtig nett und ich hatte mich mit Ihm recht gut verstanden. Heute weiß ich nicht mehr ob er noch hier wohnt oder zurück in den Osten gezogen ist.
  • ich glaube ja, dass die ossis und wessis leider immer noch nicht zusammengefunden haben. dafür schimpfen die wessies zu viel über die ossies und andersrum! schade eignedlich, da beide gar nicht so verschieden sind...

    @Gindo: an meiner schule war auch eine (sehr hübsche) ossie dame. sie wurde eigendlich nicht viel gehänselt, aber ein bissel schon. auch ich habe gerne ein zwei sprüche über den osten gemacht, aber sie hat es keinem krumm genommen. da war ja auch einiges für welstliche vorstellungen amüsant.
  • Ich bin nur froh,dass Stoiber seine Dummheit vor der öffentlichkeit jetzt verstärkt hat,weil er die Ossis beleidigt hat.:depp:
    DIE CDU VERLIERT!JU-HUUU!!! :mlol:

    Ich persölich habe nichts gegen Ossis,in Leipzig kommt sogar die Game-Convention!
  • Gollums_007 schrieb:

    Ich bin nur froh,dass Stoiber seine Dummheit vor der öffentlichkeit jetzt verstärkt hat,weil er die Ossis beleidigt hat.:depp:


    welche dummheit meinst du?
    dass er das ausgesprochen hat was hier viele denken?

    btw:
    die wirtschaftsleistung bayerns trägt maßgeblich zur gesamtdeutschen wirtschaftsleistung bei und ist bspw. größer als die polens oder der schweiz. ohne bayern ginge es deutschland wesentlich schlechter.
    ihr solltet also nicht immer auf den _bayern_ rumhacken,
    _wir_machen das mit den ossis ja auch nicht!

    btw2:
    ich denke die barriere in den köpfen der menschen (ost/west) wird noch so lange bestehn bis endlich mal angefangen wird nicht _neidisch_ zu sein und nicht bei jedem _spitzen_ wort überzureagieren.
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
  • Mir ist es egal, aus welcher Ecke Deutschlands (oder der Welt) jemand kommt. Die Person ist entscheidend und nicht seine Herkunft.

    Zumindest versuche ich immer, mir ein Bild von dem Gegenüber zu machen, bevor ich ein Urteil über ihn fälle.Nicht jammern, nicht (an-)klagen sondern anpacken!
  • Also erst meine vorneweg; meine freundin ist aus Thüringen und ich habe
    auch nichts gegen "ossis"

    Aber ich finde es recht interesant das der Stoiber so das maul auf macht.
    Immerhin hat der Kohl die Wiedervereinigung eingehandelt. Der Osten hätte
    nicht mehr lange durchgehalten wäre pleite gewesen. Aber der Fettsack läßt
    sich noch feiern als wäre er sonst was. Aber das ist ja nicht so wild, sondern
    das er damals gegenüber Frankreich versprochen hat das, Deutschland bei
    einer gemeinsamen europäischen Währung mitzieht. Da Frankreich unter der
    harten D-Mark zu leiden hatte.

    Auf jeden Fall gehört Deutschland zusammen. Und das muß halt jetzt
    irgendwie durchgestanden werden.

    Achja und Bayern hat auch lange zeit nicht viel geleistet, da ging es denen
    auch ganz schön beschissen. also sollen die mal echt die schnauze halten.
    Wenn ich seh wieviele Ossis bei denen allein in den Krankenhäusern arbeiten
    dann frage ich mich was die Bayern ohne die Ossis wären?
  • Das schlimmste an Stoibers Kommentaren finde ich, dass er nicht der Einzige ist, der so Denkt. Wenn ich manche Wessis höre, was die für einen Mist erzählen... Deutschland gehört zusammen! Das ist auch das Einzigste was der Kohl zustande bekommen hat.
  • also ich bin auch ossi und lebe jetzt im westen. und ich kann es echt nicht nachvollziehen, das dumme OST - WEST gelaber. sind nun mal seid über 10 jahren vereint. also sollte mal langsam schluss damit sein. und ich muss sagen, das eigentlich mehr von den "wessis" die ganzen sprüche kommen...