progggen lernen

  • Allgemein

  • TrIpLe-XxX
  • 4379 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Bücher sind eigentlich emfehlenswert um Programmiersprachen zu lernen?
  • zuerst musst du mal wissen was du proggen willst....normale programme, spiele, homepages ....bla bla bla

    aber ich würd sagen fang mit visual basic oder C an. ich persönlich hab mit C angefangen und finde dass das der beste einstieg ist, da du wirklich an datentypen usw. gebunden bist(nicht so wie in anderen programmiersprachen).

    also um proggen zu lernen besorg dir einfach ein buch..... markt & Technik haben dazu super angebote. dann das ms visual studio .net zum proggen und du bist schon fast ein meister :D

    mfg
  • Ich würde auf jeden Fall mit C/C++ (und später wenigstens mit ein bisschen assembler) anfangen, da dies die einzigen Sprachen sind die wirklich transparent sind.
    z.B. sind dies die einzigen Sprachen in denen man (zumindest im User-Mode) ohne weiteres, über die bei dem Compiler und dem PSDK von Microsoft mitgelieferten Header Files/libs, zugriff auf die gesammten von der WinAPI bereitgestellten Funktionen hat, und zwar wirklich auf diese Funktionen und nicht über irgendwelche Sprach-Internen Wrapper.
    In C/C++ herrscht WYSIWYG, und (fast noch wichtiger): What you not see is what you not get!
    (In Delphi z.B. hat man in seiner exe nachher mehr Delphi-Framework als sonst irgendetwas und VBasic kann man in dieser hinsicht aufgrund des P-Codes ganz vergessen)
    (Kernel-Mode Programmierung ist mit allen anderen Sprachen sowieso nicht möglich)
    Also falls du ernsthaft etwas lernenwillst -> nimm C/C++

    Ps. @MG-TX WinAPI-4-EVER!!!! (und MFC auf den Scheiterhaufen!)
  • Woher visual Basic 6.0

    Nachdem ich das gelesen hab, versuchte ich mir vb anzueignen,aber find nirgens diesen ***** Visal basich 6.0 was auch immer editor oder sowas...
    Kann mir jemand helfen?
    [COLOR="Black"]bisherige UPs[/color]:Java Games|Java GamesII(neu)|Multiplayer Bluetooth Games|
    zitat von trati:
    "Hi, bitte, lieber Nor0 gib mir den Link für die Handygames, du bist mein Lieblingsposter und überhaupt!"
    --> "Lieblingsposter" xD
  • Nor0 schrieb:

    Nachdem ich das gelesen hab, versuchte ich mir vb anzueignen,aber find nirgens diesen ***** Visal basich 6.0 was auch immer editor oder sowas...
    Kann mir jemand helfen?

    hi,
    eine Anfrage ist hier zwar falsch, aber hier findest du Microsoft Visual Basic:
    freesoft-board.to/thread100414.html
    also ich habe Visual Basic auch als einstieg (neben QBasic, aber dass kann man ja nicht richtig zählen :D ) gehabt und fand das eigentlich recht einfach zu lernen, wenn man jetzt nicht komplizierten Funktionen anfängt...
    mfg -HG-
  • Also ich hab mit C++ angefangen. Jetzt hab ich mir auch mal ein bisschen PHP und HTML angeschaut, wobei HTML gar keine richtige Programmiersprache ist ...

    Insgesamt muss ich sagen das C++ nicht wirklich so schwer zu erlernen ist wie alle sagen, man muss nur genug Zeit aufwenden, denn wenn es wirklich so schwer wäre könnten das nicht so viele Leute. Was ich an C++ gut finde ist das man sehr viele Freiheiten hat, bei dem was man machen will.
    Was ich als C++-Progger zB. bei PHP vermisse sind Syntaxvorschriften. Wenn man mit coden anfängt wird man sich sicher an den Kopf fassen wenn man das hört, aber bei C++ muss man nicht 1 Stunde nach einem Fehler suchen der darin besteht das man "passwort" anstatt "password" geschrieben hat ... :)

    Back to Topic: entweder besuch ein Kurs an einer VH oder kauf dir ein Buch, zB. "C++ in 21 Tagen" von Jesse Liberty.
    Da sind zwar ein paar Fehler im Code aber ich finde es ist alles gut und nachvollziehbar erklärt.

    Und zum Programm: Die am weitesten verbreiteten Compiler für C++ unter Windows sind "MS Visual Studio" und der "Borland Compiler"

    mfg
    Tischler
  • naja, also ich würd sagen, das kommt ganz auf deine persönliche Motivation, ausdauer und dein anspruch an. ;) wenn du wirklich programmieren willst, kann ich dir auch c++ empfehlen, da das extrem vielfältig ist und du damit von der konsolen-andwendung über kleine microprozessoren bis zu kompletten 3D spielen eigentlich alles verwirklichen kannst. :) als guten einstig dazu kann auch ich so ein heftchen :read: von knowware.de empfehlen. für des geld kann man nicht viel falsch machen und für den allerersten grundstein sind die dinger echt super. ;)

    wenn du nur möglichst einfach ein paar programme mehr oder weniger "zusammenklicken" willst, was dann aber sehr eingeschränkt ist und nichts mehr mit wirklichem programmieren zu tun hat, guck mal bei clickexe.de vorbei und lad die vielleich mal die version 2.0 (freeware) runter. ;)

    aber von der empfehlung mit html einzusteigen halt ich ehrlich gesagt gar nichts. das ist nämlich keine wirkliche programmiersprache, sondern mehr eine scriptsprache. und bringt dir wenn du dann später c++ lernen willst abolut gar nichts. da es zwischen html und c++ oder anderen "Programmiersprachen" eigentlich gar keine gemeinsamkeiten gibt. dann doch eher noch sowas wie php. des hat da mit c++ o.Ä. schon um einiges mehr gemeinsam.

    so long
  • Ich hab vor ca 4 Tagen mit VB angefangen.. und ich muss sagen.. ich finde mich sehr gut zurecht! In der eBook Selection gibts auchn Book dazu (Visual Basic 6 - Schritt für Schritt) aba meine SuFu is grad irgendwie weg!?
    naja... lad dir das dann mal runter und dann schau dir mal activevb.de an! da sind viele nützliche Tipps!

    mFg
  • smoek schrieb:

    Ich würde sagen C und später C++ dazulernen, da wirst du wenigstens nicht verwöhnt mit Variablen, die ihren Datentyp selbst bestimmen und du sie nichtmal deklarieren musst.. Da gewöhnst du dir von vornherein nen guten Stil an.
    :)

    Wo ein wille ist, ist auch ein weg und man kann seien Variablen ja Deklarieren und den Dateityp Selbst Bestimmen...

    Also ich Progge Schon eine Ganze Weile, und Finde Visual Basic sehr gut Für den Anfang. N MP³ Player Lässt sich mit nem Steuerelement vom Media-Player Recht leicht Proggen... Naja also ich weis nich, ob ich am ende Mal auf C ode C++ umsteige, Schon allein aus dem Grund, dass in C immer unnötige Klammern auftauchen (die da: {} und die Syntax an sich ein Wenig eigenartig ist...

    HTML oder PHP würde ich auf keinen Fall Emphelen.. weil
    1. HTML wie schon gesagt keine Programmiersprache Ist und der LernEffekt gleich null ist

    2. PHP da muss man sich erst mal nen Server suchen odewr nen Server auf seinem PC installieren. Und wofür um Internet-Programme zu schreiben, ob wohl ich eigentlich normale Programme Schreiben will

    Also Letzten Endes Ligt es an dir
    Mit VB anfangen und n Relativ leichten Einstig haben
    oder
    Mit C anfangen und Den schwereren weg gehen
  • ich denke welche programmiersprache du lernst ist erstmal gar nicht so wichtig, du musst einfach verstehen wie sie aufgebaut sind und funktionieren, alles andere sind unterschiede in der syntax und im aufgabenfeld..
  • beste programmiersprache

    Hi,

    also ich komme jetzt in die 3 Klasse auf ner Schule für EDVo (edv und organisation), wo wir einen großen Teil mit programmieren verbringen.

    In der ersten Klasse haben wir dabei mit C angefangen. C ist meiner Meinung nach total easy zum Erlernen, und wie auch vorher schon gesagt wurde, wenn du mal C kannst, kannst du perfekt in die objektorientierte Programmierung mit C++ bzw. Java einsteigen. Wenn du willst kann ich dir sogar unser Skriptum schicken. Das hat ein Leher unserer Schule geschrieben. Wenn du es mit diesem Skript nicht lernst, dann mit keinem :) .

    Falls es dich noch interessiert, in der 2. haben wir den Rest von C und danach Java programmiert.

    Außerdem haben wir HTML, Java Script und PHP gelernt. VB haben wir in ein paar Wochen so grob durchgehabt.

    Was wir nächstes Jahr progen ist noch unbekannt. Kommt drauf an, welchen Leher wir bekommen. Ich glaub C# oda so. Ich lasse mich mal überraschen. :confused:

    Wie gesagt, wenn du das ein oder andere Script brauchst, dann schick mir ne PN.

    Mfg
    The_Upper
  • also ich weiß net, is des wirklich so toll, wenn man jede programmiersprache mal kurze zeit n bissle lernt? ich mein, ist es nicht besser sich auf ein zwei sprachen zu konzentrieren? was hab ich davon, wenn ich ein projekt verwirklichen will, dass ich das in 5 verschiedenen sprachen tun kann?
  • Samson II, wenn du mal die Grundkentnisse erworben hast, sprich wenn du die Syntax,usw. verstehst, ist es nicht schwer eine neue Programmiersprache zu erlernen, da sie sich meist nur durch einige Befehle usw. unterscheidet.

    Wie ich vorher schon gesagt habe, würde ich empfehlen mit einer prozeduralen Sprache (sprich C,...) zu beginnen. Das objektorientierte Programmieren ist dann natürlich in anderen Sprachen (c++, c#, java) eine feine Sache. Aber um das ganze mal so richtig zu verstehen, was dahinter steckt, ist ein Einstieg in C perfekt. Ich habe gestaunt, wie wir heuer Java gelernt haben, und wie einfach alles geht. Man braucht sich um (fast) nichts zu kümmern:z.b.: alles wird automatisch erzeugt und durch den garbage collector wieder entfernt. Puh was war das für eine Arbeit in C. Doch sind das alles Grundkenntnisse die man haben sollte, damit man weiß, was im Hintergrund so alles passiert und wie vorher schon einer gesagt hat, dass man gleich einen guten Programmierstil erlernt.

    Außerdem wird das Programmieren zu ziemlich großer Sicherheit mein Beruf und denen meisten Firmen reicht, ein einfacher C Programmierer nicht aus. :D
    So müssen wir halt verschiedene Prog.sprachen in einem Jahr lernen! Und am Schluss verwendet man sowieso die Programmiersprache die einem am besten zusagt bzw. die am besten für das Problem ist. Wieso soll ich ein Programm total umständlich schreiben, wenn ich es in einer anderen Prog Sprache mit einem viel geringeren Zeitaufwand programmieren kann. Die Auswahl der richtigen Progsprache ist ein entscheidender Erfolgsfaktor eines Projektes, und gehört genau so wie alle anderen Schritte zum Planen dazu.

    So viel, so gut zu dem. Also ich sage: zuerst C, dann C++ oda Java, dann C# usw.

    Wer Skripte braucht, kann mal unta Ebooks nachschauen, dort findet man ein C und Java Skript, dass wir in der Schule verwenden.

    Viel Spaß beim Programmieren,
    mfg
    The_Upper
  • Also ich habe zuerst mit java angefangen, jedoch mit webapplikationen. danach in der Schule mit C.
    Denke jedoch, dass es besser ist zuerst einmal die Grundlegenden Sachen zu lernen, dies geht mit C sehr gut. wie andere vor mir auch schon erwähnt haben.
  • Leute gewöhnt euch doch ma bitte bitte dieses "proggen" oder "proggies/progs" ab *schauder* :/

    Kommt wie gesagt ganz drauf an ob du bereit bist zeit und nerven in ne sprache zu stecken, denn "schnell" lernt man ne programmiersprache nicht.
    Aber was red ich, is ja eigentlich schon alles gesagt worden zu dem thema.
    Wenn du was richtiges fürn anfang willst dann fang mit C/C++ oder Java an. Vielleicht wärs auch erstmal sinnvoll grundlagen in erfahrung zu bringen.
    VB halte ich für schwachsinnig.

    Und noch was zum feinde schaffen: Wer HTML für ne programmiersprache hält sollte sich vielleicht mal ernsthaft gedanken machen ob er/sie das richtige metier für sich gefunden hat ;)

    Edit: "Progs zum proggen" heissen btw entwicklungsumgebungen, gennant auch IDE, siehe z.B MS Visual C++, KDenvelop etc...