mit Soundkarte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mit Soundkarte?

Hallo allerseits,

habe ein schieres Problem mit meinem Sound aufm Rechner..
    Vorab: ich habe Realtek 97 AC 5.5 onBoard(MSI) Sound.

Und zwar passiert in letzter Zeit beim laufenden Windows-Betrieb
    öfters, das sich meine Soundkarte deaktiviert oder so.
    Wenn ich eine Videodatei abspiele ist kein Sound da, Winamp
    spielt die mp3 Datei, die eben noch ging gar nicht erst ab.
    Auch bleibt wenn ich VLC und Winamp ausmache danach beides
    im Task Manager als Anwendung aktiv.
    Wenn ich aber jetzt meinen Rechner wieder neustarten will, kommt
    plötzlich die Windows-Runterfahr-Melodie. Ab den Neustart geht alles
    wieder.
    Die allgemeinen Ton-Einstellungen sind fehlerfrei, es gibt nichts auffälliges.
    Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem oder weiß weiter.

Gruß Gbosz
  • Hm, ich würde sagen, dass das nicht an der Soundkarte sondern am Betriebssystem liegt.

1. Haste nen Virenscanner drauf und den schonmal über dein ganzes System laufen lassen?
    2. Haste irgendnen neuen Treiber oder irgendein Programm installiert, nachdem dann diese Probleme auftraten?
    3. Installier mal die Tunep Utilities 2004 und lass des Programm mal dein System optimieren.

Die absolut letzte Möglichkeit:
    Formatieren und Windows neu draufklatschen, das ist aber auch wirklich der LETZTE Ausweg.
  • ja das kommt mir bekannt vor sowas in der richtung hatte ich auch schon ein paar mal ich weis zwar auch nie so richtig wie ich das wieder weg kriege doch versuche ich mir die sagen wir mal hauptgründe unter die Lupe zu nehmen.

versuch mal und "Start" -> "Ausführen" den befehl "dxdiag" und probier ob es möglich ist sound unter einem anderen codex laufen zu lassen.

...oder die zweite möglichkeit ist einfach nur das du die treiber aktulaisierst.

mfg sarge40k
  • Zitat von Clusters:
    vllt ist auch die sound karte defekt steck sie mal in einem anderen pci slot dann lösch die sound treiber vorher ....und wenn du sie reingesteckt hast wieder neue treiber...dann müste es gehen ...

Wie soll er das bitte bei einer onboard Soundkarte anstellen?

Meiner Meinung nach solltest du mal einen Windowswiederherstellungspunkt laden, bei dem noch alles funktionierte. Wenn das nicht funktioniert, einen Virenscanner durchlaufen lassen. Neu installierte Software mal testweise wieder deinstallieren.
    Wenn ein Softwarefehler dann auszuschließen ist, ists wohl das MB.
    Bios update könnte evtl. helfen.

Ansonsten halt Sound im Bios deaktiverien und für 40€ ne gute Soundkarte kaufen.
  • hi...
    Verwsuch doch einafch mal, die Onboardkarte über hardwaremanager zu deinnstalliern und installier se neu, ggf. mit neum neueren Treiber oder lad einen früherern Wiederherstellungspunkt wo alles noch funktioniert hat ...wär auch ne gute Idde .