Was sagt ihr zu den neuwahlen? CDU oder SPD?

  • Aktuell

  • Fabi@FR
  • 21634 Aufrufe 309 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuwahlen werden wohl früher oder später kommen, ist nichts dran zu ändern.
    Wahrscheinlich hofft die SPD auf eine große Koalition, um noch in der Regierung zu bleiben, ansonsten hat sie wohl vorerst keine Chance mehr.
  • newrussian schrieb:

    Also ich finde die CDU wird das meiste besser machen! Die sind z.B.: gegen den Atomausstieg. Besser Strom aus unseren Deutschen Kraftwerken ais z.B.: aus Temelin!


    Man kann diese Sache auch unter ganz anderen gesichtspunkten anschauen!
    z.B. Was meinst du, wieviel Geld die Atomindustrie hat? Ich würde sagen sehr veil, Firmen hingegen, die z.B. auf erneuerbare Energie setzen, haben meiner Meinung nach weniger Geld, also finde ich schon allein aus diesem gesichtspunkt heraus, dass man lieber die kleineren fördern sollte!
    Außerdem, wieso Strom aus dem Ausland? Wenn man die Sonnen und Windenergie ausbaut, so kann man genauso genug Strom in Deutschland produzieren!
    Zudem möchte ich hier mal ein schönes Beispiel einführe:
    Ich wohne ja im Schwarzwald und da haben sie also jetzt zwei Windräder aufgebaut. Das kann ich nur befürworten! so, da hatten wir als als Landesvorsitzenden den Erwin Teufen (CDU) Und was der dazu gesagt hat fand ich mehr, als nur dumm!
    Also, er sagt, dass man die Windräder wieder abbauen müsse, da sie die natur verschandeln würden!!! Ich meine, wer hat denn schonmal solch einen Schwachsinn gehört? Meint ihr, den interressiert im geringst die natur, die also dadurch verschandelt werden soll???
    Nein, sicher nicht, die CDU wird nur von der Atomindustrie gesponzert, also musste er ja was dagegen sagen, aber allein an dem was er gesagt hat merkt man, dass es eigentlich keinen Grund gibt, der dagegenspricht dort Windräder aufzubauen, aber er musste sich halt doch irgendwas dagegen einfallen lassen...
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • --- Tach, bin neu hier... ---

    Meiner Meinung ist der Wähler in jedem Fall der Dumme...
    Denn ob er jetzt CDU, SPD, FDP oder die Grünen wählt, die meisten Politiker versprechen heutzutage sowieso viel zu viel und "labern" nur rum, aber die Probleme im Land werden nicht recht angepackt. Man wählt, finde ich momentan, nur das kleinere Übel.
    (Und sollte die CDU an die Macht kommen, wird sich, meiner Meinung, auch nicht viel ändern, Hartz IV war erst der Anfang. Bei den Christdemokraten wird das noch viel radikaler laufen und bei deren Reformen wird es dann auch wieder zu starken Protesten und Demonstrationen kommen...)
    Zudem kann kein Politiker die demographische Entwicklung verändern. Später widersprechen die Parteien sich gegenseitig und haben dann nach einer Zeit dann die Stellung der Opposition angenommen, ein bisschen kontrovers diese Sache...
    Aber nicht wählen zu gehen ist noch das Schlimmste, was man tun kann, wenn man sich über die Politik in unserem Lande und dessen Situation beschwert. Damit stärken wir (womöglich) nur die rechten Parteien. Denn wofür haben wir denn unser teuer erkämpftes Wahlrecht?
    Auf jeden Fall muss es mal wieder aufwärts gehen in unserem Land, aber man sollte jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, in diesem Sinne...

    rainworm

    P.S.: @ Fabi@FR: komme auch aus BW ;)
  • Fabi@FR schrieb:

    Wenn man die Sonnen und Windenergie ausbaut, so kann man genauso genug Strom in Deutschland produzieren!

    Denkst du, man kann die Menschen dazu bringen weniger Strom zu verbrauchen? - Ich bezweifle das stark. Klar kann man ein wenig Strom sauber herstellen - unseren Bedarf wird es nicht decken!
    DIe Möglichkeiten sind also Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke.
    Beide haben Vorteile und Nachteile. Die Gefahr auf eine verseuchte Umwelt ist bei Kohlekraft weniger gering - doch braucht man mehr Kraftwerke und die Umwelt wird dauernd beschädigt. Atomkraftwerke können Deutschland in einer Gaswolke untergehen lassen, doch funktionell und richtig geführt schaden sie der Umwelt kein bisschen.

    Fabi@FR schrieb:


    Also, er sagt, dass man die Windräder wieder abbauen müsse, da sie die natur verschandeln würden!!!

    Aufgrund der Lage des Schwarzwaldes und der Touristik vor Ort finde ich schon, dass er Recht hat. Kein Tourist fährt zu einem Ort, wo die Natur so herausragend sein soll und in Wirklichkeit stehen da Windräder (die nunmal kein toller Ausblock sind).
    Klar ist das nur kapitalistisch gedacht - doch immerhin bringt die Touristik vor Ort Geld in die Kasse - die Windräder nicht!
  • Canafly schrieb:

    Aufgrund der Lage des Schwarzwaldes und der Touristik vor Ort finde ich schon, dass er Recht hat. Kein Tourist fährt zu einem Ort, wo die Natur so herausragend sein soll und in Wirklichkeit stehen da Windräder (die nunmal kein toller Ausblock sind).
    Klar ist das nur kapitalistisch gedacht - doch immerhin bringt die Touristik vor Ort Geld in die Kasse - die Windräder nicht!


    Warst du schonmal in Freiburg?

    Ich wohne dort und Alle die ich kenne, die dort auch wohnen sind einer meinung: Die Windräder zerstören das Landschaftsbild ganz und garnicht!

    Hey und sag mir eins: Sind Atomkraftwerke in der Natur schöner???
    Und du musst wissen, dass ich generell ein naturfreund bin! Also diesen Grund kann ich einfach nur als an den haaren herbeigezogen beurteilen!

    Aber wie siehst du das denn, wenn z.B. mal (ganz aus versehen) ein Flugzeug in ein Atomkraftwerk flieg... dann ist schluss mit lustig!!!
    Bei keinem anderen Stromgewinnungsmittel ist diese Gefahr, dass sich mit einem Mal eine gewalltige Verseuchung ausbreiten würde, größer!!!
    Tja, schwirige Frage: Lieber die Umwelt mit Atomkraftwerken "schützen" und das Risiko eingehen, dass Alles was man geschützt hat mit einem Male eingeht (und die menschen dort auch) ODER die Umwelt mit Kohlekraftwerken "verpesten" wobei ein solches Risiko nicht besteht...

    Aber mal zu den Kohlekraftwerken: sind die denn so schädlich? Ich meine ein gewisses Maß an verunreinigung kann die natur ja ausgleichen...

    Wie dem auch sei, in Tschernobyl sind sie das Risiko eingegangen und naja, man sieht was daraus geworden ist, dabei war das sogar "nur" ein Unfall und stellt euch mal vor irgendein geisteskranker kommt auf die tolle Idee in solch ein Atomkraftwerk zu fliegen...
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • Fabi@FR schrieb:


    Aber mal zu den Kohlekraftwerken: sind die denn so schädlich? Ich meine ein gewisses Maß an verunreinigung kann die natur ja ausgleichen...

    die meiste co2 verschmutzung geht von der industrie aus, nicht wie einige denken von den abgasen der autos! und leider kann die natur diese große menge nicht ausgleichen. das ozonloch wird immer größer der treibhauseffekt wird von tag zu tag größer und die globale erderwärmung steigt jeden tag (zum glück NOCH minimal) an.
    ich denke man sollte sich schleunigst was anderes überlegen, damit man den generationen nach uns noch eine welt bieten kann.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • @Fabi:
    es ist ja nicht wichtig wie ihr als einwohner diesen bereich seht, sondern wie touristen das sehen. die fahren naemlich net dorthin um windraeder zu begutachten.
    natuerlich sehen atomkraftwerke nicht schoener aus, doch kraftwerke sind notwendig. ich bin vll weniger naturfreund, doch ich will auch ne zukunft haben. Trotzdem bin ich bereit das risiko einzugehen! nicht weil ich proftgeil bin oder sonstwas, sondern weil uns nichts anderes uebrig bleibt. je frueher wir mit dem umstieg beginnen, desto laenger haben wir was davon :D

    zum letzten:
    man schafft es atombomben zu stationieren ohne das sie in die luft fliegen...
    das wird man auch mit nem kraftwerk schaffen.
    tschernobyl kann man nicht wirklich als vergleich bringen - dort war veraltete und nicht auf fehler kontrollierte technik, die dem menschen zu viele moeglichkeiten offen liess.
    menschliches versagen fuehrte dann auch dazu...
  • rainworm schrieb:

    jetzt schweift ihr aber vom eigentlichen thema en bissl ab^^...

    das glaube ich auch, aber das brauchst nicht du zu entscheiden.

    also zurück zum eigentlichem thema:
    Was sagt ihr zu den neuwahlen? CDU oder SPD?

    und bitte vertieft euch nicht in einzelne punkte! sie können kurz angesprochen und diskutiert werde, aber nicht das ganze thema in den hintergrund schieben!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Meiner Meinung nach sollte es auf jedenfall Neuwahlen geben, da die SPD ja in den letzten Jahren nicht wirklich das gelbe vom Ei war ( Arbeitsmarkt, Wirtschaft)

    Ob jetzt die CDU alles besser machen wird kann man noch nicht sagen, aber ich hoffe es, denn so wie jetzt kann es nicht weitergehen.

    Aber iwr werden sehen ;) (werd dann wahrscheinlich nicht SPD wählen)
  • Die CDU wird es nicht besser machen, die werden bei Reformen auch starke Gegenproteste von der Bevölkerung bekommen, wie jetzt bei Hartz IV...zudem können sie die "Entwicklung" unseres Landes auch nicht stark ändern.
    Ich hab' vor kurzem mal gehört, die Politik habe bei sowas einen Einfluss von maximal ca. 10 % (oder so).
    Aber vielleicht wird ja das neue Linksbündnis eine Alternative?
  • Ich glaube es ist generell zur zeit eine sehr schwierige Aufgabe Deutschland wieder aufwärts zu bringen! Denn Reformen müssen durchgeführt werden, ob jetzt unter SPD oder CDU ist ja egal! Aber irgendwie ist es auch die Frage, ob man das geld für den Staat von den Armen oder Reichen nimmt...
    Ich denke die CDU wird warscheinlich alle gleich behandeln (ob millionär oder arbeitsloser) oder sie nimmt noch mehr von denen die eh schon weng haben (Arbeitslosen)
    Naja, was meint ihr, woher sie das Geld nehmen will?
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • Für mich stellt sich die Sache mit diesen Wahlen so dar, als ob man als Vegetarier zum Fleischer geht, man wird dort nichts kaufen, weil das Angebot einfach nicht dem eigenen Bedürfnis entspricht. Und wenn ich dann höre oder lese, es ist doch eine Schande nicht zur Wahl zu gehen, frage ich, was macht das schon für einen Unterschied? Partei x verspricht dieses und Partei y jenes, was sich vielleicht gut anhört, aber halten tun sie es nach ihrer Wahl eh nicht, können sie ja auch garnicht, weil ihnen trotz gewonnener Wahl die wirkliche Macht immernoch fehlt, um etwas sinnvoll und zum Wohle der Menschen im Land zu ändern.
  • Fabi@FR schrieb:

    Ich glaube es ist generell zur zeit eine sehr schwierige Aufgabe Deutschland wieder aufwärts zu bringen! Denn Reformen müssen durchgeführt werden, ob jetzt unter SPD oder CDU ist ja egal!


    Eben, daher denke ich auch, dass das momentan keine Partei schafft.

    Fabi@FR schrieb:

    Aber irgendwie ist es auch die Frage, ob man das geld für den Staat von den Armen oder Reichen nimmt...
    Ich denke die CDU wird warscheinlich alle gleich behandeln (ob millionär oder arbeitsloser) oder sie nimmt noch mehr von denen die eh schon weng haben (Arbeitslosen)
    Naja, was meint ihr, woher sie das Geld nehmen will?


    Das glaube ich nicht, die CDU wird, meiner Meinung, da noch viel "radikaler" sein. Die versprechen da doch auch wieder viel zu viel mit ihrer Vereinfacherung des Steuersystems etc., aber wirklich ändern an der Situation Deutschlands wird sich nichts.
  • rainworm schrieb:


    Das glaube ich nicht, die CDU wird, meiner Meinung, da noch viel "radikaler" sein. Die versprechen da doch auch wieder viel zu viel mit ihrer Vereinfacherung des Steuersystems etc., aber wirklich ändern an der Situation Deutschlands wird sich nichts.


    Wenn du Recht haben solltest wird es sehr spannend nach der Amtszeit der CDU (oder eben SPD oder einer anderen Partei...)
    Ich bin auch der Meinung, dass unsere Politik wie sie heute ist dann nichtmehr bestehen bleiben wird!
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • Also gerade solche Diskussionen sind doch sehr wichtig!

    Wenn sich jeder von vornherein festlegt was er wählt ist das nicht gerade sehr sinnvoll.
    So kommt doch nie ein richtiger Machtwechsel zu Stande.

    Und bei der Frage CDU oder SPD sollte man eigentlich die anderen Partein nicht außenvor lassen. Ich persönlich habe die Befürchtung das die Linken und Rechten noch mehr Zuwachs bekommen werden.
    Die CDU hat meines Wissens nach bisher auch noch kein richtiges Programm vorgelegt.
    Immer nur "wir sind dafür" wenn sie glauben es nützt ihnen später oder "nicht mit uns" wenn sie wieder an Ansehen gewinnen wollen. HartzIV war bisher eine Pleite, keine Frage. Aber was soll die Politik noch machen? Deutschland ist ein Konsumentenland geworden. Der einzige Pluspunkt wäre das wenn jemand in China produziert einen weiteren Transportweg hätte. Aber das wird durch die niedrigen Löhne in der Region ausgeglichen.
    Was sollen die Politiker da noch tun? Sagen "ihr dürft ab sofort nur noch 1€ pro Stunde verlangen"?
    Weder CDU noch SPD werden das gebacken bekommen, das ist meine Prognose.
  • neuwhlen sind immer so eine fragwürdige sache.
    in diesem fall zeigt es unter anderem die unsicherheit von schröder ... und viele behaupten seine ganze amtsperiode sei etwas wofür er sich schämen sollte!

    nagut die eine oder andere reform ist ja doch ins rollen gekommen, oder ?

    jedenfalls bin ich in diesem sinne gegen eine derartige neuwahl.

    mfg olethejoker
  • Wäre auch schön mal zu sehen was denn danach kommen soll.

    Was wenn die CDU gewinnt?

    Was wenn die SPD gewinnt?

    Was wenn überraschend eine andere Partei (z.B. das neue Linksbündnis) das Rennen macht?
  • Ich finds echt voll doof einmal mit der Block Politik von allen..
    So wird Deutschland NIE vorran kommen....
    Naja ich finds aber shcon mal voll kommen korrekt von der SPD so sozial zur zum Volk zu sein und dies überhaupt zu machen.
    Ich schätze mal seit dem jetzt noch das linksbündnis dazukam wirds jetzt noch schwerer für "rotgrün" oder "schwarzgelb" die absolute Mehrheit zu bekommen...

    naja ich weiß zwar, dass wir geheime Wahlen haben, aber da ich im mom ehh erst 15 bin darf ich ehh noch net wählen also sag ich euch meine favoriten:
    ich hoffe es das die SPD immerhin noch im Bundestag noch die mehrheit schafft.
    denn die aktionen mit den Mehrwertsteuern finde ich mal sowas von scheisse.

    Ok ihc sehe es ein irgentwoher muss das geld her kommen aber das ist der falsche weg.

    das war meine meinung und einstellung dazu.

    nun ja ich bin auch dafür das die ein paar stimmen unsere parteiein bekommen die dafür sorgen dass deutschland ein bisschen mehr ausländer raus kommen denn ich msus jeden tag mit erleben wie dann immer solche Türken auf mich zu kommen "gib mir dein geld" dann sag ich "fick dich" und dann gehen sie schon oder versuchen mich zu schlagen deshlab würde ich darauf hin die NPD wählen

    aber der über mir der poster hat schon recht!!!!!
  • @AbS0Lut3:

    boaa neeee, ich glaubs net.
    "ich wähle die npd nur aus protest", des is doch völliger bullshit.
    die grauen säcke wollen doch genau das --> und erreichen es anscheinend auch.
    aber das geht doch in die völlig falsche richtung, oder nicht.
    ich mein wähl halt meinetwegen, wenn dir die cdu oder spd nicht gefällt, die grünen oder die wahlalternative ABER DOCH DICHT DIE NPD ODER DVU, damit erreichst du doch auch nichts, außer dass sie noch mehr "macht" bekommt und sich bestätigt fühlt.
    also hör auf mit dem quatsch und wähl was gscheits

    so, jetzt gehts mir gleich viel besser *puh* *g*

    gruss
    ChilliMember

    ps. bitte überlege dir deine meinung nochmal
  • Ich denke diesmal schafft es die CDU. Begründen kann ich es nur damit, dass die Bevölkerung eingesehen hat, das die SPD sich nicht zu ihrem gunsten entwickelt hat. Ein weiterer Aspekt ist der wunsch nach einer anderen regierung. Ich denke Deutschland hat die SPD langsam satt und sehnt sich nun nach etwas neuem. Ob es mit der CDU besser wird, oder ob ihr Aussagen nicht nur leere Versprechungen sind, ist natürlich fraglich.
    Hoffen wir mal das Beste
    [SIZE=1]Meine Uploads:
    Up1 Down {2,3 Gig} Up2 Down {1,6 Gig} Up3 Down {700 Mb} Up4 Down {500 Mb} Up5 Down {670 Mb}Up6 Down {450 Mb}
    Up7 Down {550 Mb}Up8 Down{650 Mb} Up 9Down{1 Gig}
    [/SIZE]