Was sagt ihr zu den neuwahlen? CDU oder SPD?

  • Aktuell

  • Fabi@FR
  • 21493 Aufrufe 309 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich finde saa der Wechsel sicherlich interessant wäre weil die meisten denken dass Schröder nichts tut.AMl schauen ob die neue Regierung mehr tut
  • die spd hat in ihrer 7 jaehrigen regierungszeit bewiesen wie man mit uebertriebenen sozialismus und zu starken einfluss der gruenen einen staat der wirtschaftlich vor 10 jahren einer der staerksten in europa war zu einem der schwaechsten staaten wirtschaftlich als auch in hinsicht auf entwicklung machen kann. in meiner meinung hat die spd klaeglich versagt und schroeder haette schon vor mindestens einem jahr die vertrauensfrage stellen sollen
    [thread=136480][SIZE="1"]4 Pantera Alben[/SIZE][/thread]
  • Naja ich finde nicht das Schröder den Weg frei macht. Der ist ja nicht blöde. Der Grund der dahinter steckt ist einfach das er genau weiss das die Merkel keine schnitte gegen ihn hat. Wenn er jetzt neuwahlen anstrebt dann hat er die Merkle als Gegner und wenn er wartet bis 2006 hat er den Stoiber als Gegner. Ausserdem würde er das meiner Mewinung nach nicht machen wenn er sich nicht sicher wäre ddiese Neuwahlen zu gewinnen. Im Grunde genommen finde ich das aber schon gut und hoffe das Schröder so richtig schön auf die Fresse fliegt und verliert. Wie peinlich das wohl wäre.
  • Ich freue mich persönlich schon auf die Neuwahlen.
    Wie es jetzt ausschaut, stehen sich nicht nur SPD und CDU gegenüber, sondern auch ein Linksbündnis unter Lafontaine.
    Ich hoffe, dass die CDU an die Macht kommt, und Merkel die erste Kanzlerin der Geschichte wird.
    Schlimmer als jetzt, kann es uns in Deutschland sowieso nicht gehen, oder?

    @ Rainworm:

    Die nächste Amtsperiode würde dann wieder 4 Jahre betragen. Nicht 5. Eine Neuwahl hat die gleiche Gültigkeit wie die normale Bundestagswahl, und ist ihr nicht übergestellt.
  • da die frage ja war: "was haltet ihr von den neuwahlen"
    wollte da nur kurz meine meinung zugeben.
    Wir haben in der schule eine sehr konservative und komplizierte politik lehrerin (Gym. Oberstufe bin ich).
    Sie macht einem die eigene meinungsbildung in diesen punkten sehr schwer (nich ihre meinung->schlechte zensur).
    Aber zurueck zum thema,sie hat in vielen punkten einfach recht,und zwar,dass es unmoeglich ist,dass eine regierung unseren staat regiert,die in sogut wie keiner laenderregierung mehr vertreten ist.
    Einzelne punkte,wie den kohle-abbau bzw gentechnick und bildngswesen sollte man dabei FAST in den hintergrund bzw an zweite stelle setzen.

    mfg der Kai
  • Es gibt sovieles zu bedenken:

    1. Die SPD kämpfte mit den Altlasten der Kohl-Ära.
    2. Die meisten umfangreicheren Gesetze wurden ohnehin nur mit Zustimmung der CDU durch den Bundesrat gebracht.
    3. Eine Opposition verhält sich numal so, dass man die Regierung erstmal schelcht aussehen lassen will, um selbst Wähler zu fangen.
    4. Schröder hofft meiner Einschätzung nach auf eine große Koalition und will somit versuchen, die SPD in der Regierung zu halten.
    5. Alle müssen umdenken und mit anpacken, damit die BRD wieder richtig auf die Beine kommt. Angefangen beim Arbeitnehmer, der seine Arbeitskraft anbietet und für Entgeldr Leisung bringen muss bis hin zur politischen Ebene, die die Vorraussetzungen regulieren und lenken muss.
  • find ich auch! des wirkt ja sogesagt beeinflussend .. wenn man hier schlechtes schreibt über die CDU oda SPD .... naja ich bin nicht für die neuwahlen, is einfach wie nen fußballspiel , der eine verliert halt.
  • @ Happy

    Findest du es kann so noch weitergehen, bis zu den (noch) offiziellen Wahlen? Dann kann die regirung bis dahin nix machen, weil sie ja geblockt wird und es wäre also kein Fortschritt erkennbar...

    ------------------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
    @ xyz
    verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 8) und bitte künftig daran halten!
    :read:
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • So, da der andere Thread dicht gemacht wurde, kann man hier ja mal wieder richtig sachlich weiterdiskutieren, aber auch unter Beachtung des richtigen Themas:

    Also ich sage zwar nicht, wen ich wähle, weil ich das
    1. noch nicht weiß und
    2. nicht sagen will.

    Ich kann nur soviel sagen, dass ich nicht CDU/CSU wählen werde, da mir deren Einstellung zu konservativ ist und auch nicht glaube, dass die Deutschland wieder weiterbringen werden. Die hatten davor 16 Jahre Zeit und deren aktuelles Kabinett halte ich nicht für qualifiziert genug.

    EDIT: Soll ich meine Begründungen noch weiter ausführen oder warum reicht das nicht? Kurz und bündig?!

    so long,
    rainworm
  • MOD-HINWEIS:
    wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben?!?! unbegründete meiste eine zeile lange posts werden einfach gelöscht! und bei mehrfachmissachtung auch mit verwarnungen bestraft. das macht mir genauso wenig spass, wie euch. also haltet euch daran.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Also, ich finde es nicht schlecht das es Neuwahlen gibt. Das Problem ist, dass es sich zum Schluß sowieso nur zwischen 2 Parteien entscheidet (SPD/CDU). Und da fällt man meist vom Regen in die Traufe. Meine Meinung.
  • Ich denke Neuwahlen ändern garnichts, denn solange sich unsere Mentalität nicht öndert, nämlich nach der wahl ist vor der wahl, und wenn mal keine whal ist machen wir wirklich was, dann kommen wir keinen schritt voran.

    cdu/csu sind sehr konservativ, was aber eigentlich nicht das problem wäre.
    Ihr Kabinett besteht jedoch nur aus Unqualifizierten Leuten, die wichtige Positionen besetzten solle, was mich doch sehr beunruhigt, da sich über diese tatsache ghöchstens die Hälfte der cdu/csu-wähler wirklich im klaren sind.

    Eine Wende von spd auf die union denke ich bringt garnichts, ausser das wir in der Welt wieder als Idioten dastehen, da wir dem herrn busch in den allerwehrtesten kriechen und die verbindungen zu unseren eigenen "landsleuten" (im europäischen Sinne) den Kontakt abbrechen wollen.
    Sowas halte ich für das größte Armutszeugnis der Union.

    "Es entscheidet sich nur zwischen 2 Parteien"
    Indirekt, es entscheidet sich eigentlich zwischen 4 Parteien.
    Der geplante Koalitionspartner sollte auch ein einigermassen vernünftiges programm haben, sonst wird man keine der beiden Parteien wählen

    mfg
    abso

    @rainworm: sollte das eine anspielung auf mich sein oO ich hab sachlich diskutiert :$
    thanx to all uppers - I RESPECT YOUR WORK AND SAY THANK YA !
    sharing since 2002 -//- BT, FTP, UseNet, EDonkey
  • @ AbS0Lut3 + topic

    Nein, nein, ich will dich jetzt (mal) überhaupt nicht kritisieren, denn ich denke eigentlich (fast) genauso. Ich halte, die Leute von der CDU/CSU, genau so wie du, nicht für qualifiziert genug. Zudem denke ich, dass die Reformen der Union noch radikaler sein werden. Vielleicht gibt es ja später doch eine Mehrwertsteuererhöhung?
    Aber man sollte sich nicht nur auf die beiden großen Volksparteien fixieren, sondern auch noch auf die beiden anderen Parteien sehen, denn die haben sicherlich auch teilweise gute Konzepte.
    Aber für eine Kehrtwende müssen wohl einschneidende Reformen her und daher wird es auch Opfer geben (müssen), die darunter "leiden" werden. Alle müssen ihren Gürtel wohl enger schnallen, nur will der Einzelne nichts abgeben. Er fordert zwar Reformen auf der einen Seite, ist aber auf der anderen Seite nicht dazu bereit, Einschnitte hinzunehmen. Da muss sich dann wohl auch die Menatlität der Bevölkerung ändern und wir müssen alle anpacken und alle an dem Reformprozess teilnehmen, damit es auch wieder wirklich vorwärtsgeht.
  • Die CDU/CSU wird die Neuwahlen gewinnen, fals sie stattfinden. Aber die Weise mit der sie die Wahlen gewinnen, siind nicht gerecht. Da Sie fast alle Gesetze der jetzigen Regierung zum scheitern bringen. Aus dem einzigen Grund, die SPD schlecht zu machen. Sie kritisieren die ganze Zeit nur, doch Leider erkennt die breite Masse der Wähler nicht, dass sie einer der Hauptverursacher für das Scheitern von Schröder sind. Obwohl, so schlecht war die Politik nicht. Die Außenpolitik war sehr sehr gut. Hr. Schröder ist als großer Mann in Amerika und England bekannt.
    Fr. Merkel wird Amerika in den Allerwertesten griechen. Die Leute kapieren erst wie schei... es ist, wenn tote Deutsche Soldaten aus dem Irak zurückkommen.
  • @ ShishaMaster

    Nun, ganz so extrem wird das dann wahrscheinlich nicht laufen mit der Außenpolitik von Frau Merkel (denk ich), aber die Außenpolitik wird dann bei einem Regierungswechsel "nur" schlechter werden. Zudem kann ich die Regierung dann nicht mehr unterstützen, denn die Union war für den Irakkrieg und sowas kann ich persönlich nicht fördern. Hinzu kommt, dass das (also der Irakkrieg) wohl nicht den christlichen Werten entsprach und ich mich daher auch sehr wunderte, warum die Union für den Krieg war. Das hat dann überhaupt nichts mehr mit christlich zu tun.
    Die Außenpolitik der Christdemokraten gefällt mir ganz und gar nicht.
  • naja, ich würd keine von beiden parteien wählen, weil beide im grunde genommen sowieso den gleichen sch*** bauen, un ne kleinere partei wählen bringt eh nix, da die cdu/csu sowieso gewinnen wird....
  • ne kleine partei wählen bringt eh nix? Doch, dadurch, dass viele Leute wählen gehen, wird die einzelne stimme weniger wert. Das heißt das die extremen wie NPD nicht so leicht in den Bundestag/Bundesrat kommen.
    Und das bringt sehr viel.
    Im Grunde ist jeder einzelne der nicht wählt schuld, das die extremen mehr zu bestimmen haben.
  • veränderung? ich denk mal ob nun cdu oder spd egal wer an der macht is es gibt sachen die sie gut machen und es gibt sachen die sie schlecht machen wo dann natürlich gleich wieder die opposition eingreift
    wie hier schon erwähnt hat man in deutschland keine großen alternativen um wirklich veränderung zu schaffen
    fakt ist doch eins: wenn veränderung dann doch nur mit geld
    und wer hat das geld? genau die "wirtschaftsbosse" - die parteien sind doch nur abhängig von zustimmung und finanzierung großer konzerne


    meine meinung