VHS aufm PC abspielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• VHS aufm PC abspielen

ich wollte mal fragen, ob man irgendein bestimmtes programm haben muss, damit man die VHS kassetten aufm PC abspielen lassen kann ??
    oder erkennt der PC das neue gerät(videorecorder) von selbst und man muss nur auf play drücken ??
    und wie kann ich die videos dann auf den pc ziehen, damit ich die auf cd/dvd brennen kann ??
  • hardwaremäßig musst du entweder eine grafikkarte mit Videoeingang: S-Video, Analog oder Composite (ist nicht der normalfall bei grafikkarten!) oder ne fernsehkarte haben. softwaremäßig brauchst du nur ein proggie, das das signal abgreift; virtauldub wär ne simple lösung. es gibt auch spezielle software dafür (z.b. gdata DaViDeo 4 für VHS-Kassetten, gdate DaViDeo LegalCopy). hat den vorteil, dass du dir aufgrund der zahlreichen assistenten nicht allzuviel gedanken machen musst, was du denn nun eigentlich tun musst.
  • an miener graka gibt es einen tv out/video in connector (S&C) und dazu habe ich ein tv out/video in 1 to 4 connecting cable bekommen....damit habe ich jetzt den recorder an den pc angeschlossen, aba der pc bzw das programm erkennt den videorecorder nicht
  • Hi,

dein PC kann den Recorder nicht erkennen !!! Es findet kein interaktiver Datenaustausch statt, wie bei USB Geräten.
    Der Videorekorder ist halt ein einfaches und dummes Gerät. Wenn mal Play drückt sendet er einfach die Informationen von der Kasette an die Ausgänge.
    Das heisst, dass die Informationen dennoch schon an deinem PC ankommen ;). Ich gehe davon aus, dass du den Recorder an den/die richtigen Anschluss(e) gesteckt hast.

Was du brauchst ist noch ein Programm, dass die Informationen vom Video-Eingang an deinem PC abgreift, darstellt und aufzeichnen kann!!! Da hat ppo2289l ja schon Infos gepostet. Andere Progs fallen mir jetzt auf anhieb nicht ein.

Gruß
    YUHU
  • Also ich hatte das gleiche Problem wie Du !! Habs aber lösen können und habe dazu auch ne Menge Programme ausprobiert... Hier mal ein kurzer Abriss :

Cyberlink Powerdirector habe ich ausprobiert... also das war shice... hat meine beiden Videorecorder nicht erkannt, bzw. den Kanal nicht gefunden!

Adobe Premiere hab ich auch getestet... das gleiche in grün... kein Bild trotz der richtigen Quelle.

Dann habe ich noch diverse Freeware-Programme (FreetV usw) getestet... die haben auch kein Bild auf den PC gebracht !

Und nun die Lösung meiner Probleme :

NERO VISION EXPRESS ... genial kann ich nur sagen ! Hat beim ersten Durchlauf gleich den Sender gefunden und die Quali der Aufnahmen ist auch gut !

Zum Anschluß : Ich habe meinen VIDEO an die TV Karte angeschlossen und zwar (leider nur) über Antenne da meine bei Ebay gekaufte TV Karte son blöden kobinierten S-Video und sonst was Eingang hat.. dafür hab ich keinen Adapter gefunden !

Ich hoffe ich konnte dir helfen ansonsten melde dich einfach noch mal hier oder per PN !

Gruß

Pooh
  • VHS-Film am PC

Hi,
    um einen VHS-Film am PC anschauen / aufnehmen zu können brauchst du einen Video-In Eingang oder eine TV-Karte. Wenn du eines von beidem hast, dann brauchst du natürlich noch ein Programm wie Inter Video Win DVR, mit dem du dann die Filme abspielen kannst.
  • da gibt es zig prog zb PoverVcr oder mpeg2vcr ,davideo für vhs kassetten aber du musst natürlich auch einen video in/out anschluss haben an deiner grafikkarte dann dürfte das kein problem sein
  • Hallo !

@pooh : Adobe Premiere ist nur für DV-Quellen und erkennt keine anderen analogen Geräte von Haus aus , abhilfe schaffen da nur spezielle (nicht offizielle) Plugins

Ich benutze zum Aufnehmen von VHS eine Videokarte (usb) von Terratec , funktioniert ganz gut - als Software ist mein Favorit (da Adobe nicht geht) Ulead Video Studio 9 -> damit kann man dann auch alles gleich richtig nachbearbeiten...
  • Du Brauchst einen Anschluss am Computer wo du den Recorder anschliesen kannst meistens chinch anschlüsse rot weis für ton und gelb für video. Und du brauchst ein programm das video recorder aufnahmen machen kann z.b Magix Video delux.