Game-PC aufrüsten - welches Mainboard

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Game-PC aufrüsten - welches Mainboard

Hi ich hab ja schonmal nen Thread aufgemacht, aber bin erst jetzt zum Aufrüsten gekommen und bin mir so ziemlich einig mit den Komponenten, bloß beim Mainboard hab ich keinen Schimmer und die anderen Threads beziehen sich immer auf was anderes denn ich will schon PCI Express haben für meine Graka. Ich schreib mal kurz mein aktuelles System rein:

P4 3000 Mhz
    Asus P4PE-X Mainboard
    GeForce 5200 256 MB RAM
    Netzteil 350 Watt
    Seagate HDD 160 GB

Ich dacht mir Graka wär die 6800 GT am besten, Ram hab ich keine Ahnung und Mainboard auch nicht, CPU bleibt und Lüfter hol ich mir was von Zalman

Wäre nett wenn ihr was schreiben würdet, Preislimit: 1000€ - 1200€

mfg
    Flame
  • erst müsste ich von dir wissen was dein P4 für nen Sockel hat, 478 oder 775

Gf ist die 6800gt gut, im moment gibt es bei alternate auch nen angebot da bekommst du ne 6800ultra für 299€
    Ram würde ich dir von corsair empfehlen mit Cl2

//Edit Ok das Angebot mit der Gf gilt nicht mehr, jetzt kostet sie 333€, aber immer noch ein super preis h**p://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW07
  • Also die Grafikkarte sieht schonmal gut aus der Preis geht scho wenn se was taugt, wegen dem Sockel hab ich keine Ahnung (sry hab von Hardware keine Ahnung :D ) aber auf der Packung steht

Pentium(R) 4 Processor 3.0 GHz 1.55V max.
    System Bus 800 MHz, 512 KB L2-Cache, PGA-478 Pkg

(...)

FPO: L345A770
    VERSION#: C30475-010

Vielleicht kann einer damit was anfangen oder mir sagen wo man des ablesen kann im Handbuch steht da auch nix von

mfg
    Flame
  • also dann ist dein sockel 478
    was fürn mainboard haste denn? lohnt sich bei 3 gigaherz das aufrüsten der cpu schon wieder? meiner erfahrung nach sind 3 ghz momentan völlig ausreichend für die neuesten spiele, was zählt sind der ram und die grafikkarte.
    ram riegel gibts momentan von G.E.I.L. sehr gute, sind ziemlich günstig, ham gute Case Latency's und sind auch zum OC'en geeignet.
    1GB riegel gibts schon für um die 100€, zum beispiel bei alternate.de
  • Abend schön...

Bei dem Geldbetrag wird ein sehr gutes System bei rauskommen. :D
    Also Mainboard würde ich das P4GPL-X empfehlen.Kostet ca.100€

Dazu eine Asus Extreme N6800GT für ca. 360€

Wenn Du richtig gute Rams kaufen willst nimm diese hier.
    Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR400.Kosten um die 180€ und sind perfekt geignet wenn Du diese übertakten willst.Kosten zwar mehr wie andere Rams, aber Qualität hat seinen Preis.
    Die Timmings sind super.

@acone
    Oben steht das die CPU bleibt.Er wird diese also nicht austauschen.
    Und genau weil sie ausreichend sind kauft er sich keine neue.
    ...
  • Also Mainboard is zerbrochen da muss wohl so oder so en neues her :D

Hmm also mit dem Übertakten hab ichs nich so weil kein Plan was ich da alles machen muss und nachher geht noch was kaputt aber meinst du der Ram lohnt sich dann überhaupt für mich? Und dann muss ich halt noch wissen ob die Geforce von Gainward oder Asus besser is aber sonst hört sichs gut an Danke für die Antworten!

mfg
    Flame

Edit: Sag mal kann des sein dass des P4GPL-X bloß 2 Ramriegel rein lässt oder seh ich des falsch?