€uro - D-Mark - Lira

  • Diskussion

  • all_inc
  • 7075 Aufrufe 76 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Noname:

    Lies mal den link zur Tagesschau, da werden ein paar Bereiche genannt, die Nutzen aus der Euroumstellung gezogen haben!
  • ich finde der euro ist keine schlechte sache, schließlich macht das den umgang im ausland wesendlich einfacher. außerdem stäkrt das den europagedanken.
    auf der anderen seite, sind viele, wenn nicht sogar alle, produkte und dienstleistungen teurer geworden.... soetwas ist natürlich nicht gut und ist auch nicht für den euro förderlich.
  • Es stimmt schon das durch den euro alles teirer geworden ist. So kostet ne wurscht z.B. mittlerweile 2 euro statt früher 2 mark und manche supermärkte haben statt dm einfch ein € ddahinter gesetzt. Aber ob ich jetzt die dm widerhaben will???
    Ich hab ehrlich gesgagt kein bock nochmal auf sone umstellung...
    greetz
    It's hard to find Angels in Hell...
  • die wirtschaftler sagen eigentlich, dass durch den euro keine großen preisanhebungen entstanden sind.
    eins steht auch fest, wir wissen nicht wie teuer jetzt alles mit der d-mark wäre!

    @ NIGHT#FLIGHT

    der euro hat nicht nur schlechtes gebracht, zum beispiel musst du in eurpa kein geld mehr wechseln. aber das nur am rande
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Euro ist gleich Teuro ...
    Die D-Mark war viel besser! Man muss ja beachten damals hat z.B. ein Kaugummi 10 pfenning gekostest und man hatte 1 mark dadurch konnte man sich 10 stück kaufen. Nun ist der euro gekommen jetzt kosten die kaugummist nicht 5 cent sonder auch 10 cent und im endeffeckt ist es dann so da man für die 10 kaugummis 2 mark bezahlt statt 1!
  • also ich finde den euro besser und fände eine umstellung auf die dmark doof...jetzt hat man sich grade dran gewöhnt und dann kommt wieder die dmark oder was?!
    klar wird alles etwas teurer, aber das war doch über die jahre schon immer so, dafür verdient man auch mehr...
  • @ PrinzPoldi

    Die Dmark ist sowiso tot.... Die wird nicht wieder kommen, allerdings wäre es wirklich besser, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte und es ne Volksabstimmung gegeben hätte. Es ist ja nunmal so (und das kann keiner leugnen), dass die Preise expliziet vor der Euroumstellung massiv angehoben wurden. Insofern ist es ja keine Lüge, wenn die Geschäfte meinen, sie hätten die Dmarkpreise 1 zu 1 übernommen :löl: Besonders im Gatronomiebereich ist dies zu merken und daher bekommen die Restaurants von mir auch kein Mitleid , wenn einer nach dem anderen Pleite geht. :rolleyes: ich für meinen Teil bin jedenfalls das letzte mal bei meiner Abschlussfeier in nem Restaurant gewesen.

    Aber nun mal zurück zum Thema... Wir als Deutschland wurden von allen Eurostaaten dabei am härtesten getroffen. Nirgendwo sonst haben die Betrüger die Preise so stark erhöht und es so schamlos ausgenutzt. Hinzukommt, dass gerade die Gehälter auf den cent genau übernommen wurden :mad: Leider ist das temprament hierzulande nicht so, dass man deswegen auf die Straße geht. Wir lassen uns ja alles gefallen (damit bezieh ich mich ein !) Und die rot/grün regierung trägt nicht gerade zu besserung bei...
  • Also zum Temperament in Deutschland:
    Richtig es ist keiner auf die Strasse gegangen, dafür haben aber alle Leute angefangen so viel wie möglich zu sparen. Und wie man sieht ist das ein wesentlich evizienteres Druckmittel.
  • PrinzPoldi schrieb:


    klar wird alles etwas teurer, aber das war doch über die jahre schon immer so, dafür verdient man auch mehr...


    Dich als Adeliger trifft es ja nicht, du hast ja Geld ohne Ende. :D

    Aber das mit dem Mehrverdienst stimmt nicht. Die Löhne sind in den letzten Jahren kaum gestiegen. Real haben die Leute heute wesentlich weniger in der Tasche als vorher. Von vielen Branchen ist die Umstellung schamlos ausgenutzt worden.
  • Der Euro hat uns allen schwer zu schaffen gemacht... also sicher hat er auch Vorteile wie die transparente Zahlung in Europa, Preisvergleiche oder keine Wechselgebühren.

    Aber was bringen mir denn Wechselgebührenerlass und die anderen Dinge wenn ich gar keine Kohle mehr hab ?? Nicht viel !!!!

    In vielen Bereichen wurde und wird heute immer noch 1 : 1 von DM in € umgerechnet....

    Man hört immer die armen Gastronomen die sich über Umsatzrückgang usw beklagen.. die sollen mal vernünftige Preise machen.

    Ein Beispiel : Vor dem Euro kostet ein Schnitzel mit Pommes und Salat 15 DM und heute fast das gleiche in € ! Und da kann mir keiner sagen dass das Fleisch doppelt so teuer ist wie vor 5 Jahren !!!

    Die Lebensmittelpreise sind auch der Hammer auch hier wurde mit der EURO Umstellung die Preisschraube mächtig gedreht !

    Sicher weiss keiner was wäre wenn wir noch die gute alte DM hätten.. aber eins glaube ich schon :

    Schlechter wie jetzt stünden wir dann auch nicht da !
    **********Meine UPS:**********

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    15

    IP-Vertiggung : 1 2
  • es sind ja nicht nur die privaten, die kräftig die euro-verarsche durchgezogen haben, sondern auch verkehrsgesellschaften. vor dem euro kostete eine busfahrt bei mir 1,80 DM, heute sind wir bei lustigen 2,05; TENDENZ STEIGEND!
    mein einkommen und das der leute ist aber nicht um das preisniveau gestiegen.
    hm was denken sich politik und wirtschaft da eigentlich ? dass einen 100%igen preissanstieg keiner merken würde `??

    der euro als universelle währung ist eine tolle idee, aber die ausführung war grotesk.
  • Ich sag nur eines:
    Mit dem Eure ist nichts teurer geworden, die Preise sind doch geblieben, doch jetzt sind es halt anstatt D-Mark Euro! Doch bei den Gehältern sind die Beträge schön umgerechnet worden!
  • Also ich muss echt sagen das mit dem Euro echt größtenteils alle Preise gestiegen sind. Das beste Beispiel ist doch ne Kugel Eis, damals 0,80 Pfennige und jetzt halt 0,80 €ent ......

    was ich bei mir noch festgestellt hab, ich zahlte damals für den Friseur 6,50 DM, heute bezahl ich 6,50 € ... also da fand ich es echt extrem das dort dieser 1:1 Tausch genommen wurde.

    Im großen und ganzen find ich das sich der Euro irgendwann bezahlt machen wird, aber allerdings erst wenn die junger Generation, die jetzt mit den Euro aufwächst etwas älter ist. Ich bin 19 und hab jetzt über 16 jahre mit der Deutschen Mark bezahlt, ich muss ehrlich sagen das ich heute immer noch ab und zu umrechne ....
  • Ich glaube wenn jetzt die Mark wieder rauskommen würde würde wieder alles teuer werden jetzt kostet zum beispiel eine Kugel Eis 50-75 cent und früger 50pfennig ! Und wenn jetzt wieder Mark rauskommt glaube ich das es wieder was teuer wird
  • EDDIE schrieb:

    ...man muss reich sein um in deutschland gut zu leben echt wahr jeder lebt nur nochm it schulden!!!!!!...


    Das ist doch nicht dein Ernst. Hier nehme ich die Floskel mal wieder im Mund: Jammern auf hohes Niveau. Klar sowas muss ja auch ein 17 Jähriger sagen. Bis jetzt von Mama alles in Arsch geblasen bekommen und dann sowas schreiben :gelb: .

    Fahr mal nach Süditalien, nach Portugal. Den geht es da finanziell viel schlechter. Doch die jammern nicht und schätzen das, was sie haben.

    @EDDIE

    Lese dir nochmal alle vorherigen Beiträge durch. Da steh viel interessantes... manches ist sogar sinnvoll ;)


    MfG
  • ich habe letztens eine alte mini-mal zeitung hinterm schrank gefunden, als ich mein zimmer umräumte.

    resultat ist, dass die gleiche eigentlich gleich sind, ausser das statt en DM zeichen das achsotolle €-Zeichen dasteht.

    kurz: der preis is um 40% gestiegen.

    vorher is mir das nie so aufgefallen, aber ich denke wirklich das wir den überblick verloren haben.
    wenn heute en T-shirt 30 euro kostet empfinde ich das nich als sooo teuer, aber hät ich damals en shirt für 60DM gesehen, hät ich denen auch den Tresen gekackt..

    ich will die DM wieder.. :)
    wenn ich du wär, und du ich, dann wär ich verdammt eifersüchtig auf dich
  • Es stimmt zwar, dass der Euro wohl 'verbindet', jedoch sehe ich für mich als Konsument wenig Vorteile...

    Vielleicht liegt es einfach an der deutschen Regierung, dass es nicht so läuft wie es soll. Die Steigenden Steuern und Arbeitslosenzahlen sprechen wohl für sich, ich bin zwar nur von den Steuern wirklich betroffen aber das reicht auch schon :(
  • es ist doch offensichtlich, der euro hat viele dinge des täglichen bedarfs teurer gemacht - egal was die regierungen der eu-ländern auch gegenteiliges behaupten mögen. zieht man von den teuerungen die inflationären einflüsse ab, so bleibt halt unter dem strich eine erhöhung.
    aber hängt das nur vom euro ab? vielleicht spielen ja die politischen einflüsse eine größere rolle.
    die euro-einführung wieder umzukehren, wäre mit sicherheit der größte fehler, noch mehr chaos, noch mehr verunsicherung, noch höhere preise wären die folge...
  • ich hab auch schon genügend Artikel gelesen nach denen der Euro kein Preistreiber wäre, aber ich frage mich trotzdem:

    Wo sind die ganzen Waren für 9,99 DM, die jetzt ja 5,11 € kosten müßten?

    Wo die Computer für 999,- DM (511 €) ?

    Wieso kostet der Campingplatz in Frankreich der uns 1999 noch 1500,- DM gekostet hat, plötzlich 1500 € (tatsächlich wahr, hab gedacht ich krieg die Krätze) ?

    Meine "gefühlte" Inflation liegt bei 10 - 15 % und ich würde Freudensprünge machen wenn wir die DM wieder bekommen würden.

    ICH WILL MEINE DM ZURÜCK :flag:
  • @Rolfie

    Das mit deinen Bespiel: Computer war unüberlegt, denn die sind billiger, als vorher.

    Und der Wechsel (der nie passieren wird) würde auch bloss wieder Preiserhöhungen nach sich ziehen.

    MfG
  • ktm-world schrieb:

    @Rolfie

    Das mit deinen Bespiel: Computer war unüberlegt, denn die sind billiger, als vorher.

    MfG



    Muß ich wiedersprechen dir, junger Jedi !

    Ich hab leider keine alten PC-Zeitschriften aus dem DM-Zeit mehr um es zu belegen, aber in den guten alten Zeiten war der durchschnittliche Otto-Normalverbraucher-Saturn-PC der PC für 999,- DM.
    Jetzt kostet der durchschnittliche Otto-Normalverbraucher-Saturn-PC 699,- Euro.

    Klar sind gewisse technische Produkte billiger geworden. Das ist doch ganz normal. Digitalkameras kosten heute auch 50 % weniger als letztes Jahr. Aber es gibt immer so einen Standardpreis für ein Durchschnittsprodukt und beim PC war das eben 1000,- DM. Jetzt habe ich eher das Gefühl das es 1000,- Euro sind.


    ktm-world schrieb:

    @Rolfie

    Und der Wechsel (der nie passieren wird) würde auch bloss wieder Preiserhöhungen nach sich ziehen.

    MfG


    Ja, da hast du leider recht. There is no way back. Die DM ist futsch und kommt nie wieder - aber träumen darf man ja noch


    ICH WILL MEINE DM WIEDER :drum: :drum: :drum: