€uro - D-Mark - Lira

  • Diskussion

  • all_inc
  • 6995 Aufrufe 76 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doc Lion schrieb:

    MOD-HINWEIS:
    Bitte kommt vom Träumen wieder runter und bewegt euch zurück zum eigentlichen Thema - danke!


    "doch weil ich arm bin
    hab ich nur meine träume
    die träume breit ich aus vor deinen füßen
    tritt leicht darauf
    du trittst auf meine träume."

    Willliam Butler Yeats




    Keine ernstlich regierungsfähige Partei in Deutschland strebt eine Wiedereinführung der DM an. Klar kokettieren ab und an einzelne Politiker wie Gauweiler mit der öffentlichen Meinung, aber eine Rückkehr der DM politisch zum Thema zu machen, wäre für jede große Partei politischer Selbstmord.

    Darum sind strenggenommen sämtliche Diskussionsbeiträge pro DM Makulatur, weil sie keine reele Umsetzungschance haben, letztendlich also Träumerei.

    Wenn wir also mit dem träumen aufhören, können wir auch die Diskussion hier schließen :D :D :D .
  • Also ich finde schon das einfach alles teurer geworden ist nachdem der Euro kam,dass liegt aber nicht alleine am Euro.Am Anfang,nach der Einführung des Euro musste man umrechnen und dies tue ich heute noch,ich vermisse die gute alte DM,aber der Euro hat ja auch seine Vorteile!! ;)
  • das mit dem euro ist ne grosse umstellung für viele länder. zudem sinnd ja auch die preise gestiegen. ich persönlich finde auch die damalige DM besser als der (T)€uro. zum glück bin ich aber davon nicht betroffen, da das nachbarland von deutschland keinen euro hat. hehe :D
  • im allgemeinen is doch alles teurer geworden und das liegt zwar nicht nur am eure aber schon ein bisschen! und das mit dem wiedereinführen von der mark (oder der lira) is doch schwachsinn. das könnten wir uns bzw italien sich überhaupt nicht leisten! und im gegensatz zum dollar schlägt sich der euro sehr gut finde ich (zu beginn der einführung sagten die ganzen "experten" dass der euro überhaupt keine chanche hätte!)
  • der meinung bin ich auch .. ich meine das vieles ... ( alles ) teurer gewore ist liegt daran das die Menschen nicht den wirklichen sinn haben für die zahlen denn wenn etwas 1 mark gekostet hat und jetzt 1 Euro sagen sich viele ach das ist doch egal .. viele sagen sich erst bei teuren sachen "ohh ist das teuer geworden " dabei ist die prozentualle steigerung niemals so hoch wie bei den kleinen ( lebensmittel etc )
  • Also durch die einführung des Euro hat man einfach nicht mehr das richtige verhältnis zu den preisen... ob teuer oder billig... diese umgewöhnungs-phase hat die wirtschaft sich natürlich zu nutzen gemacht, was ja auch nicht anders zu erwarten war.
    Ich hätt die gute alte D-Mark gerne wieder, aber das mit den liras (1000 Lira = 1DM = 50cent) find ich schon scheiße :D weil die 1000 lras ja nix wert sind
  • hab mal ne frage warum sagen die leute immer der € sieht so schlecht aus also der kurs, wenn aber die amerikaner immer versuchen irgendwie die kurse zu drücken weil sie befürchten das der € ihnen so stark werden könnte.also warum sagt man schwacher €wenn die amerikaner sagen der € ist zu stark und man sollte den kurs drücken womit hat das was zu tun?dank im vorraus

    mfg lordprozac
  • Ich denke durch die EU erweiterung, und das europaparlament ist der Euro als Währung gefährdet.
    Viele Experten sagen heute das die D-Mark die sichere Währung war/ist.
    Aber wie das mit Fortschritt so ist... ;) MAn muss Mut haben zur Veränderung!
  • HansaHans schrieb:

    Ich denke durch die EU erweiterung, und das europaparlament ist der Euro als Währung gefährdet.
    ...

    Man sollte vor dem Posten schon ein bisschen nachdenken! Keiner der neuen EU-Staaten hat die EURO-Währung. Die Bedingungen, die daran geknüpft werden, erfüllen diese Staaten noch lange nicht.

    Wie man auch an Griechenland gesehen hat, die eigentlich die EURO-Bedingungen nicht erfüllt haben und sie weiterhin nicht erfüllen können aber durch offensichtliche Bilanzbetrügereien des griechischen Staates und seiner Nationalbank die Aufnahme erschlichen wurde!
  • Ich denke das was meine Oma immer gesagt hat:
    Wenn man die stabile deutsche Mark(weiß)
    und die anderen nicht so stabilen Währungen mischt(Schwarz), um EINE Stabele Währung zu kreiiren,
    Dann kommt keine Weiße Währung raus, sondern Höchstens eine Graue...
    Ich bin auch dafür das die dmark wieder da is auch aus dem grund, das die lebenserhaltungskosten teurer geworden sind
    [COLOR="Black"]bisherige UPs[/color]:Java Games|Java GamesII(neu)|Multiplayer Bluetooth Games|
    zitat von trati:
    "Hi, bitte, lieber Nor0 gib mir den Link für die Handygames, du bist mein Lieblingsposter und überhaupt!"
    --> "Lieblingsposter" xD
  • ich mein das war ja nett der Zweck von den Staaten die selbe Währung zu haben damit alles teurer wird.Die ganzen Firmen und Unternehmen haben das ausgenutzt, da kamen schon mal Verteuerungen von 100% vor , das heist vorher hat etwas 1 Mark gekostet und heute 1€ .
    aber ist es nicht schön einfach sein Geld zu nehmen und in den Urlaub ,nach Italien oder so zu fliegen und nicht sein geld umzutauschen zu lasen.
    noch ein Vorteil ist das man nicht umrechnen muss und wenn man eine Hose im urlaubsort für 20 € kaufen will ,man weis das dies ein Schnäppchen ist und nicht blöd umrechnen muss.
  • Es fängt bereits im Kios an wo früher 2 Cola-Kracher 5pfennig gekostet haben kosten die jetzt 5 cent.
    aber wenn die dm wieder kommt werden die preise sich nur wieder erhöhen dann wird ein paar schuhe die wir jetzt für 10 € bekommen wieder bestimmt 30DM kosten
    MFG $.A.D.
  • $.A.D. schrieb:

    ... dann wird ein paar schuhe die wir jetzt für 10 € bekommen wieder bestimmt 30DM kosten

    Prinzipiell hast du recht, nur dein Beispiel ist viiiieeeel zu tief!
    Schuhe, die früher 120 DM gekostet haben, kriegst du jetzt für 120 Euro.
    Käme die D-Mark wieder, würden die Schuhe dann 300 DM kosten!!!! :rolleyes: ;)
  • Was wäre wenn....

    der Umtausch nicht 1 DM = 0,50 Euro, sondern 1 DM = 2 Euro :confused: :confused:
    Hätten die Händler dann ihre Preise auch so stark ansteigen lassen, ich glaube nein! Z.B. würde dann eine Kugel Eis, damals 0,80 DM heute 1,60 EUR kosten, tja wenn wenn wenn

    Unbestritten ist , der Euro ist nicht mehr wegzudenken, er wird auch in mittelfristiger Zeit zur wichtigsten Währung aufsteigen.

    Außerdem sind europaweit Verträge unterzeichnet. Ein Zurück ist nicht mehr möglich!

    Fahrt ihr ins europäische Ausland merkt ihr sofort wie günstig eigentlich wir in Deutschland leben, Restaurants, Shopping usw. wenn gleich diese Preise natürlich beim Wechsel damals extrem schön hochgerechnet wurden. Wenn ihr in Italien mal essen geht, ist es viel teurer. Ausnahme Energiepreise aufgrund der hohen Steuern.

    Fazit: Gehalt ist relativ genau umgerechnet worden, Grundnahrungs- und Elektroartikel sind nicht viel teurer geworden, Dienstleistungen und Energiepreise dafür überproprtional gestiegen. Positiv ist die einheitliche Währung auch für alle Urlauber, die schlecht in Mathematik waren und nicht umrechnen konnten, heute sehen sie gleich, dass das Bier auf dem Markusplatz in Venedig 12 EUR kostet, also reiner Nepp ist. ;)
  • grundsätzlich denke ich war der €uro ein langfristig notwendiger schritt in richtung europa. schliesslich sind die ja bereits genannten gründe (vereinfachung bei reisen etc - internationaler zahlungsverkehr) eindeutig.

    das konjunkturelle tief und diejenigen die die gelegenheit der währungsänderung genutzt haben um möglicherweise zunächst eher unbemerkt die preise zu erhöhen würde ich nicht auf den €uro schieben, wobei ich gestehe wenig ahnung zu haben wie sich so eine zusammenführung auf kapitalmarkt und wirtschaft auswirken kann.
  • Also ich finde wäre die gute alte DM geblieben, dann hätten wir auch nicht ganz sooo Leere Staatskassen wie jetzt, ich mein is ja gut und schön das Techniche Produkte Billiger geworden sind, aber ich kauf mir nicht jeden Tag einen Laptop sondern eher Klopapier...
    Was bringt es uns wenn ''Luxus'' Güter im Technichen Bereich billiger geworden sind, aber dafür der Preis für Verbrauchsmateriealien gestiegen ist?
    Die Sache ist doch die, wenn die Bürger regelrecht dazu gezwungen werden, nur noch das zu kaufen was sie müssen, kann der Staat doch nicht mit Kassen Füllung rechnen oder?
    Der Euro bringt hier zulande wenigen Leuten etwas, und das konnte man schon vorher abwägen... Ich weis nicht ob der Sinn einer neuen Währung darin besteht den Verbrauchern zu schaden, denn somit hätte man alles erreicht was man wollte....
    Aber den Verbrauchern das bezahlen schmackhaft zu machen wird man nie mit einer Währung wie dem Euro und seinen Konsequenzen schaffen....

    Ich finde das der Euro in vielen Bereichen versagt hat, gerade was uns Verbraucher angeht, leider ist es zu spät die DM zurück zu holen... billiger wirds nemmer, besser auch nicht...
    Euro bleibt Teuro ich glaube damit müssen wir uns Abfinden....
    Nur unsere Regierung sollte einsehen es ist auch der Euro der die kassen leert und spielereien an Steuern können die kassen auch nicht füttern... im gegenteil dann wird noch weniger gekauft... Eigentor für Deutschland!
    Der Feind deines Feindes ist dein Freund...
  • also ich bin ja einer der etwas neueren generation. ich finde der euro ist gar nicht so schlecht. man braucht kein geld mehr zu wechseln wenn man innerhalb der eu reist und so viel teurer sind viele sachen auch gar nicht geworden, wie ich finde. also natürlich: benzin ist mehr als doppelt so teuer geworden. aber ich glaube auch, dass benzin teurer geworden wäre, wäre die mark heute noch da. in dem sinne €uro=T€uro stimmt nicht immer, aber immer öfter. :D

    MfG
    Jusher
  • also, ich denke, wir waren mit der d-mark besser dran.
    inzwischen ist (fast) alles doppelt so teuer, weil wir zahlenmäßig denken und anfangs nicht realisiert haben, daß 5 euro nicht 5 dm sind, sondern fast 10.
    letztendlich haben wir uns den luxus, nicht mehr umrechnen zu müssen, teuer erkauft ...

    gruß,
    chris :lego:
  • @ $.A.D.:
    Wieso zu hart dargestellt?
    Ich hab mir früher immer gerne Markenschuhe gekauft, z.B. Camel bzw. Yellow Miles. Im Fabrikladen oder auch im Schuhladen haben die nach der Währungsumstellung wirklich und wahrhaftig fast das Doppelte gekostet. Statt 99 Mark dann 89 Euro und ähnlich. Ich hab mich dann mal umgeschaut, auch bei anderen Marken, und ähnliches festgestellt.

    Billigschuhe für 10 Euro gibt's vielleicht auch, aber die kommen halt aus China oder so. Nicht zu vergleichen.

    Ein Schiedsrichtertrikot von Erima kostet 60 Euro, das hat vor der Umstellung 80 - 90 Mark gekostet. So lassen sich endlose Beispiele finden. Natürlich gibt es auch günstige Textilien, aber man muss gleiches mit gleichem vergleichen ;)

    Übrigens: die alte D-Mark hätte sicher an internationalem Vergleichswert verloren durch die Inflationsrate und die Staatsschuldenanhäufung, keine Frage. Prinzipiell ist die Idee einer Gemeinschaftwährung positiv, nur die Umsetzung bzw. die rechtlichen Rahmenbedingungen haben nicht optimal gestimmt. Alles war in Deutschland auf 'freiwilliger' Basis umgerechnet worden, anstatt es eine staatliche Verordnung (hier sinnvoll) gegeben hätte zum Umrechnen DM --> EUR für die Preise.

    Auch manche Restaurants müssen sich über Kundenschwund nicht wundern. Gestern: Currywurst mit Soße & Zwiebeln: EUR 7,80. 1 Teller Spaghetti aglio & olio: EUR 11,80. Zwar angeblich BIO, aber nichtsdestotrotz über 15 Mark für eine Wurst bzw. 23 Mark für einen Teller Nudeln!!! Na gut, gehe ich eben nicht (mehr) hin. Basta mit Pasta! :(
  • kind im brunnen

    das kind ist in den brunnen gefallen und der euro ist da, also kann man nix mehr machen!!!

    die wiedereinführung der mark würde nur unsummen verschlingen und ein weiteres mal alles verteuern, also sag ich finger weg von solchen ideen.

    aber manche menschen können sich von ihren alten erinnerungen einfach nicht trennen :hot:
    [SIZE="2"][COLOR="SeaGreen"]Du verschwendest nur deine Zeit diese Singatur zu lesen es steht nichts sinnvolles oder gehaltvolles drin.[/color][/SIZE]
    Warum liest du dann immer weiter und weiter, scheinst wohl schon süchtig danach zu sein. Doch das ist leider nur ein Lückenfüller.
  • Man kann der guten alten D-Mark nur noch nachtrauern.
    Durch den Wechsel zum Euro hat sich die deutsche Wirtschaftslage meiner Meinung nach erheblich verschlechtert.
    Aber eine Wiedereinführung der D-Mark ist leider unvorstellbar durchzuführen.

    mfg Nighty