Infomatik in der Schule

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Infomatik in der Schule

Ich bekomm jetzt bald Infomatik in der Schule. Am Anfang progrmmieren wir mit so einem "Nikki"-Programm (kA wie das geschrieben wird), wo so ein kleiner Roboter oder auch immer über den Bildschirm flizzt. Wo gibt es das Programm und gib es auch ein gutes Tutorial ???

mfg Tr0p1c0jan5r
  • cool das hatten wir auch das ist soooooooooooooooooo einfach..

bekommt man hier:
    h++p://www.hupfeld-software.de/download.php

müssen ihrgendwo in der help oder so beispiele sein...

edit:
    h++p://www.hupfeld-software.de/beschreibung/index.htm << da ist auch alles^^
  • Genau, die Seite kannte ich auch schon.
    Deine Aufgabe mit NIKI ist es, diesen kleinen gelben Roboter
    ( vielleicht Pacman ;) ) durch ein Labyrinth aus Kugeln zu laufen und diese einzusammeln.
    Du hast nur wenige Befehle zur Auswahl, um den Roboter zu befehligen.
    Befehle gibt es folgende:
    drehe_links
    vor
    gib_ab
    nimm_auf
    Die Prozedur um nach rechts drehen kannst du ganz einfach selbst schreiben, indem du dich 3 mal nach links drehst.
    Funktionen gibt es folgende ( mit denen kann man den Zustand des Feldes vor Pacman oder den Zustand von Pacman befragen :(
    vorne_frei
    links_frei
    rechts_frei
    platz_belegt
    hat_vorrat
    Du wirst auf jeden Fall fast immer mit ineinander verschachtelten WHILE- oder REPEAT-Schleifen arbeiten.
    Ein Beispiel, dass wahrscheinlich am Anfang vorkommen wird könnete folgendes sein ( war bei mir so :(
    WHILE vorne_frei do
    begin
    if platz_belegt then nimm_auf;
    if vorne_frei then vor
    end