Benutzerrechte einstellen?

  • WinXP

  • catalyst
  • 953 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benutzerrechte einstellen?

    Hallo, kann mir jemand sagen wie ich ein Programm, Spiel oder was auch immer unter einem anderen Konto ausfürhen kann? Bsp: Ich installiere auf einem Kennwortgeschütztem konto ein Prog, will es aber (ohne 2te installation) auf einem anderen Konto ohne Kennwort auch ausführen können!

    greez catalyst
  • Weiß jetzt nicht, ob es mit allen Programmen geht. Aber du kannst es auf dem Adminkonto installieren und eine Verknüpfung auf den Desktop des eingeschränkten Kontos legen. Klappt bei mir mit einigen, aber nicht mit allen Programmen. Insbesondere bei kleineren Programmen gibt das kein Problem. Jedoch beispielsweise bei KotoR II funktioniert dies nicht. Das Spiel kann ich nur mit Adminrechten zocken .....
  • Dazu nimmste am besten runas.exe.

    Du erstellst ne neue Verknüpfung mit runas.exe (sollte im System32-Verzeichnis liegen). Dann klickste rechts an und auf Eigenschaften und bearbeitest das Verknüpfungsziel.

    Ein Beispiel wäre: "C:\Windows\System32\runas.exe" /user:DeinPC\DeinUser "C:\Programme\Einprogramm\Ein Programm.exe"
    An Stelle von DeinPC muss der name deines PCs dort hin. Es gibt übrigens noch weitere Parameter für runas, z.B. /noprofile oder /env die sich auf die Art der Ausführung auswirken. Abzufragen sind die in der Konsole mit "runas /?".

    Übrigens: Ich weiß nicht genau wie das mit dem Kennwort eingeben ist. Kannst ja mal durch Hinzufügen von /env oder /noprofile, jeweils vor /user:usw ausprobieren.
  • Es geht noch viel einfacher .
    Als Administrator kopiertst du das Wunschprogramm auf den Desktop des eingeschrenkten Kontos nun kannst du im eingeschrenkten Konto das Programm via Rechtsklick --> "ausführen als..." anklicken und nun gibst du z.B. das Administrator Konto mit dem Passwort an und schon läuft das Programm auch unter dem eingeschrenkten Konto mit Administrator Rechte.

    Gruss
    casa6