K8V-X Mainbord ---> keine Soundkarte gefunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• K8V-X Mainbord ---> keine Soundkarte gefunden

Hi erstmal ich habe nun eine doch sehr ärgerliches problem das mit meinem Mainbord und dem soundchip zusammenhängt aber zuerst einmal meine Daten:

CPU: AMD 64 3400+
    GPU: Geforce 6600 GT
    Mainbord: Ausus K8V-X
    Soundchip: Realtek AC97 (onbord)
    RAM: 2 * 512 MB Infinon

Nun zu dem Problem:
    Eines schönen Tages will ich mir in Winamp eine MP3-Datei anhören, darauf hin gibt mir Winamp vollgende Fehlermeldung:

Bad DirectSound driver. Pleas install proper drivers ....
    Error code: 88780078

Darauf hin habe ich mir den aktuellsten Treiber von realtec.de geladen, instaliert und ausprobiert.... wieder der gleiche Fehler...

Jetzt kommt aber das Haupt-Problem:
    Mein Pc findet gar keine Soundkarte mehr!!! ---> daher warscheinlich auch der Fehler von Winamp und aktuellern Games

Nun habe ich schon in etlichen Foren gelesen das dieses Probelem auch immer wieder auftaucht doch in keinem Forum habe ich eine kongrete lösung gefunden

Folgende Dinge habe ich schon versucht:
    1. Neuen Treiber installiert ---> aktuelle Version
    2. Den aktuellen Treiber gelöscht da nicht funktioniert und den Orginal Treiber von der Mainboard CD installiert
    3. Auch keine wirkung, darauf hin habe ich mich dazu entschlossen eine Systemwiederherstellung zu machen ---> leider auch kein Erfolg!
    4. Im BIOS nachgeschaut ob Onboard sound aktiviert ist [ON] ---> hier liegt allso auch nicht der Fehler
    5. Virenscann ect... alles durchlaufen lassen ---> nichts!

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ....

Falls jemand von euch den Fehler auch hatte und ihn beheben konnt oder auch am Rätseln ist würde ich mich über eine baldigen Lösungsvorschlag freuen ....

Relevante Links:
    >>>asuscom.de <<<
    >>>realtek.de <<<
    >>>google.de <<< :D

Greetz
    Ciqu
  • 1. Windows neu aufsetzen.(Was warscheinlich nix bringen wird... Da du ja schon die Systemwiederherstellung probiert hast)
    2. Ne Mail an Asus schreiben, was du bereits probeirt hast und was du denn nun machen sollst.
    ODER:
    Das Mainboard zum Händler bringen. Dort nach Garantie fragen und ob die Möglichkeit besteht LEihweise n Mainboard zu kriegen, da du ja mit dem Rechner arbeiten musst. Dann entweder weiterarbeiten oder max. 4 Wochen auf n neues Mainboard warten.

EDIT: Dann such dir die E-Mail Adresse raus, schreib dort hin, dass es dir nicht möglich ist, die Garantie über deinen Händler abzuwickeln und dass doch Asus das übernehmen soll.

Oder du schreibst an deinen Händler, ob die dir weiterhelfen können.
  • da besteht nur leider ein Problem ...
    Der händler ist in Hanover und ich wohne in münchen und mit 16 Jahren und gerade am Abschluss schreiben hat man leider nicht genug zeit somit fällt diese Variante leider flach...

Die Idee mit einer E-Mail an Asus werde ich jetzt gleich probieren (ich hoffe der suport funktioniert dort einigermassen)

Könnte das Problem vllt. darin bestehen das der Soundchip durchgebrant ist?

aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen da ich 5 Lüfter in meinem Gehäuse habe... + 1 Ventilator an der offenen seite *ggg*

Danke für die schnelle antwort...

Greetz Ciqu

EDIT:
    Bei dem Versuch eine E-Mail an Asus zu schicken wurde ich immer auf so ein mega-Formular weitergeleitet, da ich dort aber nicht alles aus füllen konnte, konte ich es nicht abschicken somit komm ich dort nicht weiter...
  • hm der soundchip dürfte nich 'durchgebrannt' sein, höchsten n schuss weg haben.
    der fehler Bad DirectSound driver is meiner meinung nach nich der soundtreiber sondern directx. installier also mal directx neu, vieleicht hilft das.
    wenn das mit der email nix wird setz dich mit dem händler in verbindung und frag ob du den garantiefall (müsstest ja noch garantie haben) auch per post abwickeln kannst, da es dir nicht möglich is da hin zu fahren.

mfg