Rennen in Indianapolis

  • Formel 1

  • M@tZe
  • 4530 Aufrufe 47 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es kann doch nicht sein, dass die STrecke an die Autos angepasst wird

    Oder dass ein Reifenhersteller die Streckenkonfiguration vorschreibt. Wo kommen wir denn da hin? Und das wäre dann auch noch ein Präzedenz Fall an dem sich andere hochziehen könnten.
    Die Schuld trifft nicht Michelin allein. Klar, ihre Aufgabe ist es einen Reifen zu produzieren der den Anforderungen der Strecke entspricht. Aber wenn Fehler passieren (und Fehler sind menschlich), dann müssen eben die, die sich auf Michelin verlassen, dafür sorgen, dass der Fehler nicht zum tragen kommt. Und selbst wenn sie die Reifen gewechselt und Strafe riskiert hätten... Sie hätten ihren vorrangigen Auftrag, nämlich die Zufriedenstellung der zahlenden Fans, erfüllt.
  • @ knoom:
    Selten dämlicher Kommentar!
    Wenn ich als Zuschauer an der Formel-1-Strecke für eine Eintrittskarte viel Geld bezahlt hätte, wäre ich auch stinksauer, wenn statt 20 Rennern nur 6 ihre Runden drehen, davon lediglich zwei mit Siegchancen.

    Der Verlierer ist ganz klar der Zuschauer und besonders häufig werden sich die FIA und Ecclestone so etwas nicht leisten können. Michelin hin und Bridgestone her!
  • @Doc Lion:
    Wenn es wenigstens zwei Wagen mit Gewinnchancen gewesen wären...
    Ferrari hätte niemals Barrichello gewinnen lassen, zur Not hätte man eine getarnte Teamorder gemacht und z.B. Barrichello nochmal in die Box geschickt oder so...

    Für mich gab es während dem Rennen eigentlich nur zwei interessante Stellen:
    1. Am Schluss, um zu sehen, ob beide Minardis angekommen sind. :D
    2. Als Barrichello beinahe mit Schumacher zustammengestoßen ist

    Der Rest war ja pure Langeweile und daher bin ich mal gespannt, was da noch im Nachhinein an Klagen kommen wird...

    mfG M@tZe
  • Das jetzt Leute Ferrari direkt oder indirekt "anpissen" wollen, ist eine absolute Frechheit. :rot:
    Wieso soll Ferrari einer kurzfristigen Streckenänderung (Bau einer Schikane) zustimmen, nur weil der Reifenhersteller der Konkurrenz seinen Job nicht ordentlich gemacht hat. :confused:

    Wäre die Situation genau umgekehrt gewesen, hätten die Herren Dennis, Williams, Briatore usw. keinen Finger für Bridgestone bewegt... :fuck:

    Michelin hatte ausgiebig Zeit, den neuen Belag zu testen!
    (Wenn ich mich richtig erinnere, hat sogar eine große deutsche Zeitung mit vier Buchstaben vor Wochen bereits über den neuen Asphalt und die Tücken berichtet. Evtl. sollten die Franzosen sich die Bild-Zeitung per Abo schicken lassen...)
    Im Bemühen nach einer billigeren Formel 1 wäre eine Lösung mit nur einem Reifenhersteller eh besser.

    Kurzfristig waren nun halt die Fans an der Strecke die Leidtragenden, langfristig hat sich die Formel 1 das wichtige Standbein USA abgesägt, an dem Berni und Max Mosley jahrelang gearbeitet haben. :baeh:

    shit happens :löl:

    MfG
    Micho
  • Jetzt erstmal zum klar stellen, es sollen nicht die Fernsehsender und Sponsoren verklagt werden, sondern diese ebenfalls klagen (hatte es ein bißchen blöd formuliert, mit ebenso meinte ich das sie halt auch die FIA/etc. verklagen sollen!!!)

    @xYALEXx ich hab eigentlich nicht geschrieben das Ferrari nicht das Recht hat degegen zustimmen, von mir aus gesehen können die machen/sagen/entscheiden was sie wollen! Es ging nur darum das Sie halt dagegen gestimmt haben. Und wenn sie dafür gewesen wären wer weiß, allerdings hab auch jetzt erst gelesen das FIA-Präsident oder wer auch immer ja äh dagegen gewesen ist/war. Damit ist es ja eh egal welches Team dafür oder dagegen gewesen wär. Übrigens, ich persönlich finde ein spannendes Rennen (falls es das in der Formel1 heutzutage noch gibt) besser als irgendwelche Punkte die es dafür im Endeffekt gibt. Wenn dir Punkte wichtiger sind, bitte schön!

    @all Hat sich eigentlich jemand die Highligths bei RTL angesehen, würd mich echt mal interressieren was die da gesendet haben :ööm:
  • Um mal wieder ein paar Infos rueberzuschieben: Am 29/06 sind die Teams die mit Michellinreifen unterwegs waren nach Paris zu einer Anhoerung geladen worden. Zudem ist in Amerika die erste Sammelklage aufgegeben worden.
    Mal sehen was dabei herrauskommt!

    @Daniel
    Wieso sollte die FIA verklagt werden? Die FIA hat genug Hinweise gegeben wie die Teams das Rennen noch haetten fahren koennen. Daher sollten die Teams, die NICHT gefahren, sind verklagt werden!

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • die FIA ist der Veranstalter der Formel1, also ist die FIA meiner Meinung dafür verantwortlich, das Rennen reibunglos ablaufen zu lassen! Oder lieg ich da falsch :confused: ?
    Außerdem dem die FIA hat schon eine Sammelklage von Zuschauern am Hals! :D
    Dafür verklagt die FIA aber die Michelin-Teams, naja was solls. Aber als Außenstehender (Zuschauer, etc.) hat man woll kaum ne Möglichkeit ein Team zuverklagen, oder?
  • Also Teams zu verklagen ist wohl ziemlich wirkungslos, zumindest in so einer Situation. Erstens haben die Top-Anwälte und zweitens wird ein Richter sagen "Pech gehabt, beim nächsten mal wirds besser". Mit der Verantwortlichkeit der FIA für die Rennen sehe ich das etwas anders. Die FIA ist zwar der "Drahtzieher" der Formel1, aber wenn ein Reifenhersteller (in Indy Michelin) versagt, was kann die FIA dafür? Das einzige wäre gewesen, den Rennkommissaren (ich glaube die sind sogar von der FIA) zu sagen "Brecht das Rennen ab!!". Aber dann hätten sie Ferrari, Jordan und Minardi am Hals, die als Bridgestone-Team natürlich die Punkte schon ganz gerne haben wollen. Und die Michelin-Teams sind sicherlich leichter abzuwimmeln als die Brdgestones; denn den Michelins sagen sie einfach "Euer Reifenhersteller hat versagt, seht zu wie ihr mit denen zu Recht kommt!". Was hätten sie zu den Bridgestone-Teams sagen sollen?
    Fazit: Eine schwere Entscheidung, die in beiden Fällen ein riesiger Image-Schaden für die Formel1 wäre. Aber aus der Sicht der FIA, die die Teams "unter Kontrolle" haben müssen, war es glaube ich die richtige Entscheidung.

    Jetzt bin ich meine Meinung, als großer Formel1 und McLaren-Mercedes-Fan auch noch mal losgeworden! :D
  • Sport ist nie berechenbar. Für was gibt es Regeln? Damit Sie eingehalten werden, nicht das sie so ausgelegt werden, wie die Mehrheit es für richtig hält. Es gibt eine Formel 1 mit Regeln. Da kann sich doch keiner Beschweren, wenn diese eingehalten werden.
    Aber die Amies, dort zählt nicht ein normaler Menschenverstand vor gericht.
  • @ShishaMaster
    Das die betrogenen Zuschauer eine Klage einreichen war mir eigentlich sofort klar. Das haette ich auch gemacht. Aber nicht die FIA hat Mist gebaut sondern die Teams! Es gibt nunmal Regeln an die sich alle zu halten haben! Es gibt sogar Ausnahmeregelungen fuer eben solch einen Fall. Nur das hat den Teams nicht gepasst. Den war klar das in solch einem Fall eben nur die "roten Flitzer" sich die Punkte holen koennen. Genau das hat den nicht gepasst. Manchmal habe ich den Eindruck das alle Teams extrem Neidisch auf Ferrari sind da die eben jahrelang eine Klasse fuer sich waren. Ich hoffe nur das die FIA das sie bei der Sammelklage verlieren sich von den Michellinteams zurueckholt und nicht von allen Teams oder gar von Michellin. Michellin hat das mit den Reifen verbockt aber nicht das Rennen!


    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • nur aml so zur info
    man weiss garnicht ob diese reifenschäden bei den andren passiert wäre
    es ging eigentlich nur um den schweren unfall von ralf
    all den andren teams mit michelin ist ja agrnix passiert
    und schnell waren die reifen trotzdem
    sah man ja im qualifying
    es bleibt fraglich ob im rennen was passiert wär
    auch wenn es die schuld von michelin ist kann man ja einen kompromiss eingehen
    was soll es den teams bringen mit irregulären reifen zu fahrn und am schluss bestraft zu werden??
    da geht man lieber ohne das rennen zu fahren heim und schont das material
    wäre ferrari immer noch das spitzentaem hätte sie das auf keinen fall gejuckt
    jordan und minardi wären doch auch kompromisse eingegnagen
    warum aber ferrari nicht?nja hoffe das die arrogante ära schumacher und va ferrari endlich zu ende ist
    und mir kann keiner erzählen dass rubens das rennen nicht hätte gewinnen können
    er war 3 secs vor schumacher als dieser zu seinem 2. boxenstopp fuhr
    und dann war plötzlich schumacher vorne :confused:
    naja blibt dsa nächste rennen in magny cours abzuwarten
  • ja schumacher war vorne, weil er schneller war, barrichello hatte zu spät gebremst und musste dann durchs gras am ende der zielgeraden als schumi aus der box kam.
    ich weiss aber auch net genau, hab mir auch gedacht, vllt. wär den garnix passiert, da war ja nur der unfall von ralf und sonst noch von wem anders.. beides reifenschäden eben, naja kann auch mal aus zufall passieren.
    die hätten wenigstens die erste runde fahren können auf jjeden fall damit die zuschauer nich so...
    aber im endeffekt wars ja der fehler von michelin und von mosley
  • trial_master schrieb:

    ja schumacher war vorne, weil er schneller war, barrichello hatte zu spät gebremst und musste dann durchs gras am ende der zielgeraden als schumi aus der box kam.


    ja sicher
    als ob er in einer runde kurz mal 3 sekunden aufholt
    so´n quatsch
  • ogr187 schrieb:

    ja sicher
    als ob er in einer runde kurz mal 3 sekunden aufholt
    so´n quatsch


    für so unlogisch halte ich dat gar net , denk einfach an Imola ;)
    barrichello kamm auch früher an der Box , so musste schumacher vllt 0,3sec weniger an der box stehen.

    Aja und er konnte ja auch schneller fahren Schumi : Leerer Tank
    Barrichello : Vollen Tank
  • ANTI-F1_Bosse

    HI Leutz was ich mal sagen wollte das ich es ersteinmal scheiße von Michelin fand,dass die einfach zu dumm waren den richtigen Reifensatz mitzubringen und das die F1 Bosse(+Indianapolis_Besitzer) gegen ein Rennen pledierten.
    Es kann nicht sein das ein Renen zu 6 Man gestartet wird.Peinlich/Unproffesionel

    Mfg

    asssassin3200+
  • jojoD schrieb:

    Wenn man die Strecke umgeaut hätte wäre das ja gewesen, wie wenn ein Fahrer eine Kurve nicht kann und dauernd abfliegt, und dann sagt man solle sie entschärfen.


    rofl
    geiler vergleich, es geht um die sicherheit nicht um fahrerisches unvermögen
    dass die leute das immer noch net blicken


    ausserdem hat man ja gesehen das schumacher das von imola nicht wiederholen konnte
    ausserdem vergesst ihr das rubens im gleichen auto fährt
    3 sec in einer runde würde sogar gegen einen jordan schwer werden
  • Mensch Jungs und natuerlich auch Madels! Das sind zweierlei paar Schuhe. Zum einen hat Michelin die falschen Reifen geliefert. Da sie aber dann Ersatzreifen gebracht haben haette das Rennen starten koennen. Das es eine Strafe wegen eines Regelverstosses gegeben haette waehre eine andere Geschichte. Das die Teams aber nicht zum Rennen angetreten sind ist die anderer Seite der Geschichte! Genau das ist aber das verwerfliche daran. Wenn man nach dem Rennen dann argumentiert haette das es ja nur zur Sicherheit gewesen ist waehre eventuell nur eine 10 sec. Strafe dabei herraus gekommen. Also immer noch besser als dieser Mist den die dort abgezogen haben!

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Ganz klar die Michelin Berreiften Teams und deren Fans leiden am meisten. Die leute von Michelin haben es nicht für nötig empfunden ingenieure zur strecke zu schicken und den neuen belag mal unter die lupe zu nehmen. Hoffentlich bleibt das ein einzelfall!!!
    Ich persönlich war sehr enttäuscht, als ich sah das nur 6 Boliden starten werden, ganz besonders als McLaren-Mercedes fan!!!

    mfg Deniz
  • deniz schrieb:

    Ganz klar die Michelin Berreiften Teams und deren Fans leiden am meisten. Die leute von Michelin haben es nicht für nötig empfunden ingenieure zur strecke zu schicken und den neuen belag mal unter die lupe zu nehmen. Hoffentlich bleibt das ein einzelfall!!!
    Ich persönlich war sehr enttäuscht, als ich sah das nur 6 Boliden starten werden, ganz besonders als McLaren-Mercedes fan!!!

    mfg Deniz


    jo me too
    war echt scheise
    aber nächste woche gibts ja das rennen in magny-cours