woofer mit neon ?! ;)

  • Auto & Recht

  • hate2k
  • 1920 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • woofer mit neon ?! ;)

    so nachdem ich meinen subwoofer zu schrott verarbeitet habe, bin ich auf der suche nach was neuem, hab da auch schon was gefunden, was mir von den werten her sehr gefällt, nur ist bei dem ding so neon hinter der plexiglas scheibe verbaut, nun wollte ich wissen, ob das überhaupt vom gesetzt geber erlaubt ist, denn es gibt ja oft die diskussionen über verbotenes neon unterm auto oder im fussraum.
    das gerät soll bei mir in den laderaum (opel zafira, kein abgeschlossener kofferaum, drumm schreib ich laderaum, falls das was zur sache tut) und ich wollte wissen ob es legal ist, das da was neon beleuchtetes drinnen ist, oder brauch ich dafür ne abe oder sowas ?! ;)

    würde mich sehr über ne baldige antwort freun, da ich mir das gerät morgen kaufen wollte, jedoch werd ich das nicht tun, falls es verboten ist ;)
    nochdazu wollte ich wissen, wenn es denn legal ist, ob ich das + kabel einfach vom remote von der endstufe "ziehen" kann, und das - einfach wieder ans massekabel der endstufe stecken oder ob das nicht funktionieren würde ?!

    hihi das wars auch schon, danke euch vielmahls fürs lesen und für eine eventuelle antwort

    danke,
    grüsse,
    hate2k
  • hi, so weit ich das weiss ist es verboten, da es die hinterher fahrenden autos stören kann. Ich schätze mal wenn du die Scheiben Tönen lässt, dass es dann legal ist.
  • das mit dem kabel würde funktionieren, jedoch ist wahrlichlich der querschnitt kleiner als der der endstufe. daher würde ich es nicht machen, denn im falle eines kurzschlusses muss wesentlich hoher strom fliessen, bis dass die Sicherung auslösst. da aber der querschnitt kleiner ist im gegensatz zu der endstufe könnte es dadurch zu brandgefahr kommen.
  • @Delikanligenc
    Du hast in sofern Recht, dass es net ablenken soll. Es darf aber weder Fahrer noch ander Autos irritieren.
    Wenn net frag doch einfach mal den Verkäufer. Der MUSS dir sagen, ob sowas in der StVO zugelassen ist. Aber es sollte normalerweiße keine Probleme damit geben. Ich kenne ne ganze Menge Leute, die so ein Ding in Ihrem Auto haben.
  • Chemist schrieb:

    @Delikanligenc
    Du hast in sofern Recht, dass es net ablenken soll. Es darf aber weder Fahrer noch ander Autos irritieren.
    Wenn net frag doch einfach mal den Verkäufer. Der MUSS dir sagen, ob sowas in der StVO zugelassen ist. Aber es sollte normalerweiße keine Probleme damit geben. Ich kenne ne ganze Menge Leute, die so ein Ding in Ihrem Auto haben.



    hehe naja, ich auch, nur diese leute haben alle einen abgeschlossenen kofferaum, ich wieder rum hab nur ne ladefläche, und das könnte, denke ich, der ausschlaggebende punkt sein, das es nicht erlaubt ist, weil ich kann ja ohne probleme in meinen laderaum gucken, wenn ich mich umdrehe ,)
  • Reinguggen ist was anderes, wie abgelenkt zu werden. Wenn du dahinten jetzt ne Storboskop-Blitzlichtlampe drinhättest, ne Nebelmaschine und den ein oder andern Fluter,... dann würd ich das als Ablenkung empfinden ;)
    So lange das Ding net so extrem hell ist, dass es dich blendet gehts. Aber du kannst ja auch einfach die Beleuchtung mit nem Schalter versehn!? oder halt ganz auslassen, was aber auch shit ist.
  • hate2k schrieb:

    würde mich sehr über ne baldige antwort freun, da ich mir das gerät morgen kaufen wollte, jedoch werd ich das nicht tun, falls es verboten ist ;)
    nochdazu wollte ich wissen, wenn es denn legal ist, ob ich das + kabel einfach vom remote von der endstufe "ziehen" kann, und das - einfach wieder ans massekabel der endstufe stecken oder ob das nicht funktionieren würde ?!


    Ich würde dir nicht empfehlen den Remote Anschluss deines Radios dafür zu benutzen, ich denke den meinst du. Dort liegt bei Radio "ein" zwar eine Spannung von 12 V an, jedoch ist die nur zur erregung der Spule des Endstufeneinschaltrelais gedacht, du könntest dein Radio damit zerstören. Ich empfehle dir einen getrennten Schalter mit zwischen Sicherung oder du nimmst den + von der Innenbeleuchtung ab, denn die wird über masse geschaltet. Hier wurde sowas ähnliches besprochen:

    freesoft-board.to/post564522.html#post564522

    greez
    slate
  • also ich hab mir den woofer nun gekauft und bin sehr zufrieden damit, der verkäufer jedoch wollte mir keine eindeutige angabe machen, er dachte wohl ich seih einer von den "mir doch egal, mich halten sie eh nicht auf gangstern" ^^
    und hat mir immer so dumm zu gezwinkert als ob ich meine hand in seiner hose hätte ... naja *g*

    also was er meinte war, das wenn das auto steht, bzw der motor nicht läuft ich so oder so alles anstecken dürfte (was ich zwar nicht glaube aber naja wenn der mann das sagt, schriftlich geben wollte er es mir nicht) naja, jedenfalls habe ich das ding bisher ohne neon eingebaut.
    nun die frage ;)
    darf ich das neon anmachen während der fahrt oder nicht, und wenn nicht wie gross wäre wohl die bestrafung wenn ich es doch an hätte (ich habe nicht vor es provokativ anzuschalten, aber falls ich es vergesse...)

    zudem die frage, warum nicht an das rem kabel stecken ?! mein radio ist eigentl. relativ hochwertig (jvc kdlh 401) also sollte nicht bei der ersten kleinigkeit ausbrennen *g*
    der verkäufer (der mit meiner hand in seiner hose *g*) meinte "das ist garkein problem einfach ans rem kabel, in den zigarettenanzünder, das 12v dauerstrom von der endstufe oder an die innen beleuchtung das ist gaaaaaaarkein problem *zwinker*

    an den dauerstrom will ichs nicht stecken, weil sonst leuchtet es ja dauernd (wie der name schon sagt) wäre das wirklich so schlimm an dem rem kabel ?! ;)

    danke euch allen schonmal *kuss*
  • ne hat nur ein 12+ und ein minus kabel, wollte das + ans rem und das - an die masse klemmen, aber hab gesehn das auf dem schalter auch ein "off" gibt, werde also das 12+ direkt vom stromkabel der endstufe ziehen, dann geht das ; )

    danke euch für die hilfe ;)
  • Hi !

    Sieht optisch mit sicherheit super aus wenn du sone gute box da hiten drin hast die beleuchtet ist !

    kann dir jedoch aus erfahrung sagen das du das mit der Neon Leuchte lieber sein lässt. Klemm das teil ab denn dafür gibts ärger wenn Bündnis 90 das mitkriegt. Da machen die keinen Spaß mit, kann dir allerdings nicht sagen wie die strafen da liegen (der eine spricht mündliche verwarnung ,beim andren musst direkt den geldbeutel locker machen) aber lass es besser die halten dich SOFORT damit an !

    Hatte mal nachgelesen warum das verboten ist , kanns leider nur noch mit meinen eigenen worten wiedergeben.

    Jegliche Beleuchtung innerhalb und ausserhalb des autos die nicht der originalen zulässigen standard beleuchtung also blinker etc son kram entspricht, ist nicht im strassenverkehr zugelassen. der grund dafür ist einfach nur das es andere fahrer ablenkt ! Boah guck mal da .... BOOM ....crash etc !


    also son unterbodenbeleuchtungskramm und alles das kannste alles vergessen.
    das ist weder beim nicht laufendem motor also sprich im stand noch bei der fahrt legal.
  • Also meine erfahrungen sind mit Neoen ist (wenn die Grünen bzw. nun sind sie ja blau dabei sind) nicht zu spaßen, allerdings heißt es ja alles was nicht sichtbar ist ist ok.
    nun weiß ich ja nicht in wieweit man vom streitenwagen in dein laderaum hineinschauen kann, aber nachts wird das eh sichtbar sein, also lieber ohne neons oder halt ne abdeckung auf den laderaum

    MfG
  • Nein Eddie Das ist Absolut Richtig !!!

    Doch im Kofferraum wo es keinen stört oder blended kann man das anbringen !!
    Zb. bei den besagten Woofern """!!"""...

    Da (laut Polizei) dient es dem Zwecke des Sehlichtes in der Nacht!!!!

    Irgendwie komisch aber dennoch Außenneons sind übelst verboten!!!!
    ALso ich finde sieht man auch immer weniger damit rumfahren oder???