Belichtungszeit für Digitalcameras

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Belichtungszeit für Digitalcameras

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Digitalcamera zu kaufen. Meine alte hatte eine Belichtungszeit von über 1 sec. Dadurch sind 90% der Bilder verwackelt.

Nun meine Frage: Wie lang sollte maximal die Belichtungszeit für Digitalkameras sein, damit gescheite Bilder herauskommen? Hab mal gehört, dass es auf jeden Fall unter 1 sec sein sollte, aber wie viel genau weiß ich net.

Gruß Arschkeks
  • Also grundsätzlich gilt:
    Umso kürzer, umso besser! Holst dir am besten eine mit Blitz. Es gibt auch viele (teurere) bei denen man die Belichtungszeit selbst einstellen kann. Es kommt aber auch drauf an, ob du von bewegten Objekten Bilder machen willst, eher "Just-for-fun-Picts" oder Landschaftsaufnahmen (wobei letzteres wohl das unwahrscheinlichste ist :D )
    Gib mal ein paar Infos über Verwendungszweck, Preislage, ob viel im dunkeln fotografierst, oder im hellen, usw...
  • Generell spielt immer die Blende mit der Belichtungszeit zusammen... (und die Brennweite)

umso kleiner die Blendenzahl (z.b. F2.8) ist umso mehr Licht fällt ein- und umso kürzer kann die Belichtungszeit sein. Da du in diesem Preissegment sowieso noch keine SLR o.ä. bekommst können wir mal den Aspekt von anderen Objektiven weglassen.

Achte also auf die Blendenzahl - F2.8 müsste aber bei den DigiCams sowieso standard sein...jedenfalls im Weitwinkel-Bereich und da die Chips so klein sind hast auch ein ziemlich scharfes Bild (auf die Fläche betrachet), denn bei einer Spiegelreflex mit Blende F2.8 wär nur ein kleiner Teil davon scharf.

Ahja und halbwegs schnell können heute eigentlich alle "schießen" ?!
    Mit 1sec Belichtungszeit hast du entweder irgendwas falsch gemacht oder du hast eine "Laterna Magica" ;) denn "normale" Bilder macht man damit nicht - "freihand" geht bis ca. 1/30 mit einer ruhigen Hand. Normal zwischen 1/60 und 1/120igstel

P.S. die Blendenzahl steht eigtl. immer vorne auf dem Objektiv :cool: