radeon 9800 pro als series

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• radeon 9800 pro als series

hy leute

ich hab in meinem rechner ne radeon 9800 pro, seit kurzem wird sie aber nur noch als 9800 SERIES erkannt. gut, sie funktioniert ohne probs, aber eigentlich dürfte das nicht so sein oder?

MFG Ayzblokk
  • Ich denke mal das bei neueren Treibern die alten Karten zusammen gefasst wurde. Ich habe 'ne Radeon 9500 pro und es steht Radeon 9500/9700 Series oder so ähnlich. Ich würde mir keine Gedanken machen solange alles prima läuft.
    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." - Terry Pratchett
  • Ich denke auch daß das eher damit zusammenhängt daß du dir neue Treiber geladen hast. Oder liege ich da falsch?
    Falls du an den Treibern nix verändert hast, und sie zuvor also pro erkannt wurde, wäre das schon recht eigenartig.
    Wie siehts denn mit der Meldung beim Start aus, also vor dem POST?

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Hi
    also ich hab ne x800xl und die wird bei mir auch als
    x800 series erkant aber meine treiber sind schon etwas älter
    ati catalyst 5.3 und bei meiner alten 9800pro war
    das glaub ich genau das gleiche.
    Why? kein plan!
  • McNugget schrieb:

Why? kein plan!

Na ganz einfach, weil der catalyst-Treiber eben ein Treiber für eine ganze Serie ist, und nicht wie frühere Treiber ganz speziell für ein Modell.
    Deswegen schreibt Windows die GraKa eben der Serie zu. Vor allem gibts ja heutzutage so unzählige Abwandlungen von ein und der selben GraKa, daß es eben einfacher ist sie einfach einer Kategorie (Serie) zuzuordnen :D

Das ist zumindest meine Vermutung. Windows erkennt also den Grundtyp der Hardware, und schreibt sie dann der Serie zu, um den entsprechenden Treiber zu installieren. Somit brauchts auch weniger Varianten von Treibern für Windows.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]