wie groß ist ein bild welches mit einer 7 megapixel kamera geschossen wurde?


  • der.skorpion
  • 1200 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie groß ist ein bild welches mit einer 7 megapixel kamera geschossen wurde?

    hi leutz,

    ich will mir demnächst eine canon digital ixus 700 kaufen! sie schiest fotos mit einer qualität von 7 megapixel! meine frage ist nun wie groß ist die jpeg datei im durchschnitt! weil mir fehlt dann noch eine passende secure digital karte! könnt ihr da auch eine empfehlen?

    danke für eure hilfe!
  • Kommt auch ganz stark auf das Komprimierungsverfahren an... Aber 3-4Mb sind wohl realistisch.
    Ne 1Gig Karte is ja auch nich mehr wirklich teuer und die reicht für ein paar Schnappschüsse...

    Greetz
    Tobsen
  • Die genaue Bildgröße kann man nicht sagen, da sie bei JPEG u.a. auch von der Kompressionsrate abhängt und auch kameraseitig, z.B. von der verwendeten Empfindlichkeit (ASA) und dem Motiv selbst.

    Meine 5-Megapixel-Kamera macht Bilder der Größe 1,4 bis 3,9 MB, immer bei höchster Auflösung. Eine 7 Megapixel Kamera wird daher Bilder der Größe 2 - 5 MB erzeugen.
  • Doc Lion hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht.
    Es hängt einfach immer von den Bildinformationen/Komprimierung ab...
    und wenn du dann noch im RAW modus arbeitest bist bei über 10MB.

    Generell lässt sich aber schon sagen, dass wenn du immer mit voller Auflösung "knipsen" willst du nicht unter 1GB anfangen solltest und die Karte schnell sein sollte!