fortlaufend Nummern, Namen und Bilder in ein Dokument einfügen?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• fortlaufend Nummern, Namen und Bilder in ein Dokument einfügen?

Hi,

Ich muss Ausweise für eine Schule mit 774 Schülern machen. Ich hab jetzt 774 Bilder und 774 Namen (in ner Excel-Tabelle). Außerdem sollen die Ausweise noch eine fortlaufende Nummer bekommen (von 000- 774)

Jetzt wollt ich fragen wie ich sowas automatisch machen kann? Ich will eigentlich nicht das Foto jedes Mal auf die richtige Größe machen, den Namen reinkopieren und die Nr. ändern. Das muss doch irgendwie automatisch zu machen sein?

Welches Proggi ist egal, ich hab halt nur Standard-Programme (Office-Paket), aber ich denk ich könnte die Proggies irgendwie besorgen.

Also, habt ihr ne Idee?

Gruß,
    Copa
  • jackass999 schrieb:

mit thumbs plus kann man pic's fortlaufend nummerieren wie man bock hat

Aber ich will ja die pics nicht fortlaufend nummerieren, sondern sie fortlaufend in ein Dokument einfügen!

@yuhu: THX, immerhin etwas.

Wenn jmd noch ne Idee hat, bitte melden!
  • hi,
    wenn ich dein Problem jetzt richtig sehe, willst du ein Programm, was dir in eine Spalte folgendes schreibt:
    Bildname001.jpg
    Bildname002.jpg
    ...
    Das kannst du mit folgendem Code machen (am einfachsten fügst du dafür einfach einen Command-Button ein und kopierst dann diesen Code hinein und klickst danach diesen Button an):

Quellcode

1. For i = 1 To 774
    2. Range("A" & i) = "Bildname" & Right("000" & i, 3) & ".jpg" ' "A" ist die Spalte, in die die Bildnamen reinkommen
    3. Next i

Die Bilder kannst du, wie schon erwähnt, mit IrfanView auf eine Größe bringen und außerdem gerade noch umbennenen (per Batch-Konvertierung)

ich hoffe das das dein Problem war,
    mfg -HG-
  • Hi,

Also die Bilder hab ich inzwischen mit IrfanView auf die richtige größe gebracht, aber das was du mir da versuchst zu erklären check ich net, ich hab leider absolut keine Erfahrung mit Programmierungen... :(

Also ich beschreib nochmal genau mein Problem:

Ich will einen Ausweiß machen, der folgendermaßen aussieht:
    Oben rechts das Bild, links daneben der Name der Schüler und darunter eine fortlaufende Ausweisnummer.
    Ich habe die Namen in einer Excel-Tabelle und die Bilder sortiert in einem Ordner.

Ich will jetzt die Bilder und die Namen automatisch fortlaufend in diesen Ausweis einfügen, sodass ich nicht 800 mal alles manuell einfügen muss.

Wo soll ich diese Code-Zeile einfügen? Und was ist ein Command-Button? Kannst du mir das bitte nochmal genau erklären? Bin nämlich echt ein nix-Checker im Programmieren.

Also ich habs jetzt mit einer Acces-Datenbank versucht. Klappt aber nicht wirklich. Name und Nummer werden zwar richtig angezeigt und fortlaufend eingefügt, die Bilder kann man aber nicht fortlaufend einfügen, da sie nicht in einer Excel Tabelle sind. Außerdem werden die Bilder nicht richtig angezeigt, sondern nur das Symbol (so wie es auch in Windows-Ordnern angezeigt wird: Symbol mit dateiname darunter).
    Weiß jmd wie man das beheben kann?

Ich bin irgendwie raltos... :ööm: