Kein automatisches Scandisk

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein automatisches Scandisk

Hi,

kann mir jmd sagen wie ich das automatische scandisk wieder reinbekomme? wenn mir der rechner mal abschmiert, kommt keine scandisk (wäre auch nicht so schlimm) aber wenn der rechner dann beim loggin ist, schaltet er sich wieder ab. dann muss ich im abgesicherten modus hochfahren, runterfahren (ohne was zu machen) und dann läuft er wieder.

wenn vielleicht scandisk mal beim absturz was machen würde, könnte ich mir das andere sparen. aber ich find es nicht zum aktivieren.

habe winxp home

danke
  • Bei Xp startet glaub ich Scandisk nichtmehr automatisch, hab auch nichts davon gehört, dass man es aktivieren könnte, bei schlimmen abstürzen etc. kommt dann automatisch Checkdisk, läuft ab win xp, kanste ja mal im abgesicherten modus machen.
    Start->Ausführen->cmd->chkdsk /f

mfG
    CrYstaLX
  • aso heist das checkdisk, ok dann meinte ich das sorry. dann kommt kein checkdisk mehr. im abgesicherten hab ich das schon mal gemacht aber eher mit c: --> eigenschaften --> extras und dann "fehlerüberprüfung" denke mal das es so wie checkdisk ist.

weist du dann wie man checkdisk wieder rein bekommt beim absturz?

thx
  • Mhm, weiß nicht wie das automatisch startet, aber das kommt meistens nur bei richtig derben abstürzen, denn das war mal echt nervig bei mir, vor jedem starten kam chkdsk hat ne überprüfung angefangen, war dann fertig und wieder neugestertet, dann kamm wieder chkdsk und es lief die ganze Zeit so, musste den rechner damals neuformtaieren.
    Wenn du glaubst, dass du Fehler auf der Pladde hast, mach mal den ersten Tipp den ich geschrieben hab.
    Wenn er was findet kannst du noch: Start->Ausführen->cmd->chkdsk /r <- dauert lange, behebt aber dann die Fehler!

mfG
    CrYstaLX
  • @Gwen:
    wenn ich das mache dann ist es wie CrYstaLX sagt. bei jedem start kommt dann der chdsk

@CrYstaLX
    ok ich werde es mal laufen lassen, geht aber echt voll lang und warum ich das nicht gemacht habe (intensive chkdsk): ich hatte mal ne wd307030 und bei der hat sich durch das intensive scandisk der schreibkopf ausgehängt. keine ahnung warum aber danach war die platte schrott. deswegen hab ich das noch nicht gemacht. aber gut ich werd n backup machen und es dann versuchen, hoffe es bringt was.

danke für die schnellen antworten