Alternative Energien

  • Energien der Zukunft

  • bingo666
  • 14320 Aufrufe 142 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei all den Betrachtungen darüber, welche Energieform(en) uns in der Zukunft versorgen könnte(n), sollte man nicht vernachlässigen, daß die Menschheit durch immer größer werdenden Energiebedarf auch immer mehr Energie sinnlos in Wärme umwandelt. Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht nur erforderlich nach immer ergiebigeren Energiequellen Ausschau zu halten, sondern sich auch über die Effizienz der Energieverwertung Gedanken zu machen. Leider wurden bisher sehr innovative patentierte Konzepte von Wissenschaftlern immer wieder von Energiemonopolisten und anderen fragwürdigen Personen bzw. Institutionen aufgekauft (worauf sie in der Schublade verschwanden) oder diese von selben denunziert und als geisteskrank oder gar staatsfeindlich eingestuft. Da braucht man sich nicht wundern, wenn weiterhin alles nach dem selben Schema der Vergeudung abläuft, das bringt nunmal die meiste Kohle in die Taschen derer, die am Energiehahn sitzen. Das dies nicht endlos so weitergehen kann ist klar, dann werden halt die Schubladen mit dem gehortetem Wissen gesichtet und geschaut, wie man daraus wieder den maximalen Gewinn schöpfen kann, somit ist für die Zukunft schon heut gesorgt, aber ob das noch eine lebenswerte Zukunft für die Allgemeinheit wird, bezweifle ich stark.
    Was man dagegen tun kann? Tjo, man kann die Menschen aus ihrer Klingelton-TV-Lethargie wachrütteln, ihnen klarmachen wo der Frosch die Federn hat, wenn es dafür nicht schon längst zu spät ist...

    mihi dolori
  • t0b1l31n schrieb:

    Sonnen- und Windenergie sind unendlich.

    Was machst du wenn die Sonne hinter Wolken ist und kein laues lüftchen sich regt?
    Windenergie ist denke ich ma nicht für den privat Haushalt geeignet

    Außerdem: Eine Langzeitstudie hat ergeben, dass solche Windräder letztlich mehr geld kosten und die Betonsockel schwere Schäden in der Umwelt anrichten.. nicht wirklich umweltschonend oder?

    Zu all denen die behaupten, den strom den sie durch Photovoltaik gewinnen auch selbst nutzen muss ich nur sagen:

    Ihr nutz den Strom nicht, ihr verkauft ihn und kauft euch anderen ein. Die Masse die meistens mit solchen Zellen produziert werden sind der reinste Witz.
    Auch die Lebensdauer solcher Zellen ist nicht wirklich so lange wie man versprochen bekommen hat.. kann also gut sein, dass man mehr Geld ausgibt (für installation und kauf solcher zellen) wie man letzlich hätte an strom gebraucht können...


    Kerntechnik ist unsere Zukunft.. Universitäten haben derzeit allerdings keinen Andrang an Studenten... Wer das heute studieren kann, wird noch(!) angebote aus dem Ausland erhalten. China baut sich ein Atomkraftwerk nach dem anderen.. Ich denke man kann sich denken welche Qualität in der Verarbeitung die haben :würg:
    nunja die Alternative Energie finde ich nicht wirklich nützlich (außer wasserkraft) und um an Wasserstoff ran zu kommen braucht man auch erstmal Energie...
    Rohzucker anstatt Benzin (wie in Brasilien) ist auch teurer als normales Benzin

    Lustig finde ich die Norweger:
    Die fahren(mit ensporechendem Anhänger) mit HOLZ(!)
    Hinten sind 2 große Kochtöpfe in denen das Holzgas gefördert wird, und anschließen ab damit in den Motor...

    Die Lebenszeiten des Motors schwinden aber dadurch auch schneller( Klopfender Motor...) und auch die Leistung reduziert sich um ca. 50% aber sie können überall tanken.

    Greets

    und HF beim Nachdenken

    Fraggla
  • Also ich denke, man sollte solange Kernenergie nutzen, bis es bessere Techniken gibt, wie z.B. die Kernfusion oder eventuell Energie aus dem Äther.
    Und die meisten alternativen Energien sind unausgegorrener Quatsch, der nur praktiziert wird, damit man den Leuten ein ruhiges Gewissen gibt, wenn sie dann Ökostrom abnehmen.
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]


    [/size]
  • Es ist gut dass wir mit gutem Beispiel vorangehen. Aber deine Idee mit den handelsbeziehungen zwischen armen und reichen Laendern ist sehr gut. Das sollte man schon etwas weiter ausfuehren.
  • vielleicht wird es ja auch in den naechsten jahren zu ener bahnbrechenden erfindung kommen ,wodurch man günstig und umweltfreundlich energie gewinnen kann

    PS: ich selbst habe keinen favo denn , alle sind wirksam , wenn sie an den richrigen stellen plaziert werden
  • nunja selbst dass heft in die hand nehmen..
    aber das ist leichter gesagt als getan

    "irgendjemand wird schon was erfinden" kannst du in allen epochen anwenden

    Raderfindung, buchdruck etc...


    aber ich finde es liegt an uns deutschen...

    Wir haben die meisten erfindungen der Neuzeit gemacht

    Buchdruck, Computer, und auch die Atombomben wo wir jedoch got sei dank blöd genug waren diese nicht zu nutzen...
  • Naja hoffentlich wird bald mehr in die Forschung für Wasserstoff investiert weil sonst wird in den nächsten 10-15 niemand mit Wasserstoff fahren weil er einfach zu teuer ist
    Entwicklung ist hier einfach wichtig
  • SnakeLogan schrieb:

    Die Isländer sinn absolut am besten dran. Die können von ihren heißen Quelle und Vulkanen (ja ok, manchmal richtet vielleicht einer ein kleines Bisschen Schaden an) ihre ganz Insel beheizen und strom gewinnen....


    Das könnten auch Windräder oder sonstige alternative Energien machen. Bei 30000 Einwohner (weis die Anzahl nicht so genau; man möge es mir verzeihen)

    MfG
  • Das ist ja alles schön und gut mit den alternativen, wir gehen als gutes beispiel voran, nur leider zieht keiner mit. Und wir mit unserer kränkelnden Wirtschaft können es uns nicht leisten Millionen un Windkraftanlagen und Solaranlagen zu stecken. Das dabei "verschwendete" Geld wär wohl besser in Forschung investiert um dort nach neuen Energie Quellen zu suchen, oder bekannte, wie zb Wasserstoff effektiver zu nutzen.
    Wie lange ist das schon mit Wasserstoff bekannt, aber bis jetzt sind außer Prototypen noch keine Autos auf den Straßen.
  • Ich bilde mir schon ein, dass Deutschland sehr viel Forschung betreibt. Naja so lange die Grünen noch regierne dürfen ;)

    Aber du hast schon Recht. Was nützt uns das, wenn keine mit zieht.

    Aber irgendwer muss ja da mir anfangen... und ein potentieller Absatzmarkt wär es ja... in ferner Zukunft

    MfG
  • Hallo

    wollte nur mal kurz was zur Windrädern sagen, also ich bin Elektroschüler und hatte mal meinen Lehrer diesbezüglich gefragt er sagte die sauberste Energie quelle sei und wird auch für weitere Zeit die Atomenergie bleiben,ich war ein wenig schokiert aber als er mir eine Erklärung dazu gab wurde mir so einiges klar, er meint viele der neuen Energien bringen einfach zu wenig ein und er hat das auch an eingen bespielen dargestellt, und viele meint er wollen nur denn Staat aus beuten es kommen Privatehändler die dem Staat z.b Wind räder verkaufen damit einen wahnsinn Gewinn machen.Das Problem so mein Lehrer diese Windräder bringen zu wenig Energie und gehen verdammt häufig kaput was wieder reparaturen nach sich zieht ,er meint das einzge was man wirklich machen könnte wäre 1.Atom energie sicherer machen das heißt einfach besseren abau der Reststoffe wie Plutonium wenn man die Umwelt bewusster mit einbeziehen würde könnte auch dies eine sichere saubere Enegiequelle für die nächsten jahrhunderte, 2.man müsste wenn man einen weg der Umwelt schonenden Enrgieproduktion suche z.b die Kosten für Solarzellen senken die Preise sind einfach zu hoch und dewegen ist es eine noch zum teil unrentable Engiemöglichkeit die wollte ich nur mal dazu sagen

    mfg lord prozac
  • Viele Leute beziehene ihren Strom ja auch teilweise von Solarzellen die sie zum Beispiel oben auf ihrem dach montiert haben. Aber da gibt es ja auch wieder das problem das die sonne nicht immer scheint. Und zu teuer sind die Teile auch noch
  • wir haben auch solarzellen auf dem dach, ca 8 m², und damit können wir selbst an warmen tagen grad mal unser duschwasser heizen...mag ja sein, dass diese schon ein wenig älter sind, aber solarenergie ist einfach ineffektiv!

    LukZen
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]
  • bingo666 schrieb:

    so gleich mal was aufgemacht :D

    so wir haben letztens in der klasse über alternative enrgien geredet
    und alles wahr sehr verwirrend. nun könten wir ruig hier ein wenig drüber reden ;)
    folgende stehen zur auswahl
    Windkraft
    Wasserkraft
    Gezeitenkraft
    sonnenernegie
    erdwärme


    so ich bin für erdwärme weil das eine fast unendliche quelle ist die im gegensatz zu den andere energie quellen mehr auswirft aber teuer in der produktion ist.


    welche energie würdet ihr bevorzugen und weshalb?
    und ein wenig über andere noch nicht so beckante energie formen reden ?







    Bei den alternativenergien fibt es energien die auch negative Punkte haben:
    Sonnenenergie:solarzellen sind teuer und wenn sie kaput sind sind sie nicht zu vernichten
    Windenergie:Windkraftwerke sind teuer und geben im verhältniss zu ihrem
    Preis sehr wenig energie
    Wasserkraft:Vernichtet durch die riesigen stauseen natur
    gezeitenkraft:keine Ahnung wie man die nutzen soll
    Erdwärme:wie will man an die rankommen

    ich würde klar zur wasserkraft tendieren
  • Wasserkraft is einfach ein Hauptteil der Energiegewinnung
    Aber ich finde die Windkarftwerke zerstören das Landschaftbild viel mehr als die Wasserkraftwerke
    Solarenergie kann super auf Dächern eingesetzt werden aber solche Solarframen find eich einfach nicht zielführend
  • gimmey schrieb:

    Wasserkraft:Vernichtet durch die riesigen stauseen natur
    Und sind in der Anschaffung (Bau) sehr teuer.

    gimmey schrieb:

    gezeitenkraft:keine Ahnung wie man die nutzen soll
    energieinfo.de/eglossar/node64.html
    gezeitenkraftwerke.de/
    Eigentlich sehr primitiv aber ebenfalls in de Anschaffung (Bau) sehr teuer. Zudem hat man ebenfalls die bei beiden die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte zu bedenken.[/QUOTE]

    gimmey schrieb:

    Erdwärme:wie will man an die rankommen

    de.wikipedia.org/wiki/Erdwärme


    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Solange die Amis keine Venünftige Autos fahren werden wird das sowieso nichts. Außerdem glaube ich, dass die Welt noch genügen Ölvorkommen hat die noch nicht erforscht wurden (Kanada, Russland...).
    Ansonsten glaube ich das sich eindeutig der Wasserstoff durchsetzen wird die Frage ist nur wann.
  • Ich sehe das auch so dass es eher eine Frage des Standortes ist!!!
    Aber im allgemeinen finde ich diese Wege der Energie versorgung für angebracht!!!
    Da sie die Umwelt schonen!!!(saubererstrom)

    Aber ich denke es dauert noch bis wir soweit sind das nur noch dieser Strom durch die Leitung fliesst!!!
  • @ Lord: Also ich denke es wird nie nur ein Strom fließen, sondern immer eine mischung aus verscheidenen. Solange jedenfalls in Europa keine einheitlichen Standarts herrschen.

    Zarillo
  • LukZen schrieb:

    aber solarenergie ist einfach ineffektiv!

    LukZen



    Sorry,aber die Aussage so pauschal ist Quatsch.Wir bauen in unserer Firma auch Solar ein ,aber dabei sollte jeder einige Dinge beachten.Je nach Dachgröße kannst Du bis zu 30 qm installieren.Bei einem Preis von 180 Euro je qm abzüglich der Förderung ( 135 Euro je qm ) kommst du auf einen Materialpreis bei 20 qm von nur 900 Euro.Mit so einem Solardach kannst du locker auch Heizungsunterstützend fahren.Unsere Einsparung an Heizöl lag bei 60% !!!

    Wir müssen nur besser die Leute beraten und nicht nur versuchen Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen mit ineffizienten Systemen.
  • Nun, bei Solarenergie muss man zwei Arten unterscheiden:

    1. Stromgewinnung durch Solarzellen

    2. Heizungsunterstützung durch Wassererwärmung

    Die Produktionskosten sind im Moment noch zu hoch bei Solarzellen, um wirklich ökonomisch zu sein. Mit steigenden Preisen für Strom, wie im Moment, neigt sich die Waagschale aber immer mehr in die Richtung SINNVOLL.

    Die Warmwassererzeugung, zur Unterstützung von Heizungs- und Brauchwasser, ist jetzt schon sehr sinnvoll, wie es Icke-Export ausführte.

    Des weiteren gibt es auch schon reine Null-Energie-Häuser, die OHNE Energiezufuhr von aussen (Öl, Holz/Kohle, Gas, elektr. Heizung) in der Lage sind, Heizung und Warmwasser vollständig aus geothermischen Bodenenergien zu gewinnen. Dabei reichen schon wenige Grad Temperaturdifferenz für eine wirksame Beheizung auch im Winter aus.

    Geothermik ist sicher nicht überall nutzbar bzw. sinnvoll, aber auch Niedrigenergiehäuser und Wärmepumpen sind machbare und sinnvolle Alternativen zu einer konventionellen Beheizung.

    Relativ sauber sind Heizungen mit Holz-Pellets, also Pressspan-Stückchen. Da organisch erzeugt, weitgehend CO2-neutral und mit entsprechender Abgastechnik eine brauchbare Alternative - am besten mit weiteren ökologisch-sinnvollen Energiegewinnungs- oder -Sparmaßnahmen.