Netzwerkfähigkeit realisieren

• geschlossen
  • Delphi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerkfähigkeit realisieren

Hi,
    ich habe im Informatik-Unterricht ein Vier-Gewinnt-Spiel mit Delphi programmiert. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie ich dieses Spiel Netzwerkfähig mache... Vielleicht kennt ihr Tutorials oder ihr wisst Befehle oder sogar de fertigen Quelltext ;) ... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da wir im Info-Unterricht sowieso nur sehr langsam vorankommen, weil da einige bei sind die so gar keinen Plan haben...
    MfG Erbse
  • Hi Erbse,
    also den fertigen Quelltext posten wird schwer... haben ja deinen Code nicht ;)
    Aber ist anfürsich eh besser wenn du das selber codest - denn so lernt man das zeugs :)

hab da noch nen link aus meinen favoriten... da bekommt man imo nen guten einstieg:
    h**p://www.gk-informatik.de/netze/csprog.html

viel erfolg! :)

gruss
    Danyo
  • hi!

du solltest im spiel eine möglichkeit einbauen einen server zu starten. dabei kannst du zur laufzeit ja eine tcp-server-komponente erstellen. da empfehle ich indy, weils ziemlich einfach ist. nachdem der server gestartet ist, sollte an dem pc das spiel schon mal angehen.
    an nem anderen pc/client ne option zum connecten einbauen, ip eintragen lassen und mithilfe einer tcp-client-komponente zum server verbinden (port net vergessen).
    Außerdem musst du natürlich beim Server spiel auch eine client verbindung zum server aufbauen. da kannste einfach das ip-loopback benutzen(127.0.0.1)

Nachdem die verbindungen stehen, fängt ein spieler an. er klickt dann halt auf ein feld (keine ahnung wie das bei dir geregelt ist) und bevor das ergebnis erscheint, sollte das ergebnis an den server geschickt werden. der server muss nun das ereignis an die clients verteilen.
    der server muss auch dafür sorgen, wer gerade dran ist, und gegebenenfalls eine meldung beim client ausgeben :)

ich hoffe das konnte dir helfen.

gruss

wlad_m
    [SIZE=1]-<o{{wA66=<58:95<>59;7A=9;6:8&#402;v6&#402;z&#8364;z{lt&#402;6spz{l5o{t >-
    UPs: -
    Und nun ans Werk!
    WarumLabernAlleDummen_____Mist?[/SIZE]