Graka, Board - Chipsatz

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Graka, Board - Chipsatz

Hi, ich quäle mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage herum,
    welche Komponenten ich denn jetzt für meine neue Kiste holen soll,
    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Und zwar steht schonmal fest, das es jetzt A64 sein soll (3000+).
    Ich habe noch eine "alte" 6600GT drin, weiss aber nicht ob ich
    jetzt auf NForce4 umsteigen soll und dann ebend PCIE nehme.

[1]-Mein erster Gedanke war, meine AGP-Karte zu verkaufen und
    mir ein SLI-Tüchtiges Board kaufen sodas ich eine PCIE-6600GT
    reinschrauben kann, und bei bedarf aufrüste!-

Dann ist mir der Gedanke gekommen lieber auf ATI zu bauen,
    weil ich nunmal CounterStrike : Source spiele und NVidia damit
    Probleme hat.

[2]-Wenn ich jetzt auf ATI umsteigen sollte, sollte ich dann darauf warten,
    das endlich "gute" PCIE-Karten kommen für 200€? Oder gleich eine X700Pro
    mit weniger Leistung als meiner jetztigen nehmen?-

[3]-Wenn ich jetzt auf SLI umsteige, welches Board für ca. 140€ sollte ich
    nehmen wenn ich meine CPU gut übertakten will?-

[4]-Und wenn ich jetzt auf VIA K8T800 Pro umsteige und somit
    bei AGP bleibe, wie lange wird es noch AGP-Karten geben?
    Und wäre das überhaubt Sinnvoll bei AGP zu bleiben?-

[5]-Dann noch eine Sache, und zwar wenn ich jetzt auf normal NForce4
    umsteige, welches Mainboard hat gute Übertaktungsfreiheiten?
    Von welchen Firmen sollte ich lieber die Finger lassen?-

Wie gesagt hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt, auch wenn
    es etwas viel geworden ist!
    Danke schonmal

---IceBold---
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]
  • Themen dieser Art gab es in den vergangenen Tagen sehr oft. Klick dich mal durch.

zu 1.) ATI entwickelt eine Konkurrenz zu SLI, die Crossfire heißen soll und sogar schneller sein soll. Wann und wie, weiß keiner. Fakt ist derzeit aber, daß zumindest bei aktuellen Games eine teurere Graka besser ist, als zwei weniger gute. Es gilt abzuwarten, wann Spiele speziell für SLI entwickelt werden.

zu 2.) ATI-Karten sind nicht generell schlechter. Tipp: Die Gecube GC-X800 (179 Euro) oder für 10 Euro mehr die Gigabyte GV-RX80128D Silentpipe mit Passivkühlung. Die Karten haben bei neuesten Tests sogar die 6600 GT abgehängt.

zu 3.) Ein sehr beliebtes SLI-Board ist zur Zeit das Asus A8N-SLI Deluxe für etwa 145 Euro. Da ist alles dran und das hat nforce4 drauf.

zu 4.) Im Moment bieten PCIe-Grafikkarten noch keine Vorteile gegenüber AGP. PCIe bietet lediglich für die Zukunft Geschwindigkeitspotential durch die schnellere Verbindung. Wer also noch eine gute, sprich teure AGP-Karte hat, kann damit noch die nächsten zwei Jahre glücklich sein, braucht dann aber wohl ein neues Board.

zu 5.) Asus und MSI gehen gut zum Übertakten. DFI soll diesbezüglich das Beste sein, sagt man. Würde nur von Elitegroup nix halten.
  • Hm, das sind schonmal gute Antworten, danke, aber wie lange denkt ihr
    nun, wird sich AGP noch halten? Weil ich habe keine Lust in zwei
    Jahren in einem Geschäft zu stehen, und nur drei, vier Grakas
    zur Auswahl zu haben!
    Ich möchte eure konkrete Meinung hören, weiterhin AGP oder
    auf PCIE umsteigen?

---IceBold---
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]
  • Hi,
    da du ja noch eine recht gute Grafikkarte besitzt, würde ich erstmal bei AGP bleiben. Solltest du dir aber eh eine neue Karte holen wollen würde ich auf PCIe umsteigen.
    AGP Grafikkarten wird es allerdings nicht mehr lange geben, ob die neue Geforce 7800 je für AGP rauskommen soll ist noch nicht bekannt.
    Gruß
  • IceBold schrieb:

nun, wird sich AGP noch halten?..........Ich möchte eure konkrete Meinung hören, weiterhin AGP oder auf PCIE umsteigen?
    1. Wir haben keine Hellseher hier im Forum.Also brauchen wir uns über sowas nicht zu unterhalten.
    2. Fakt ist PCI-e ist die Zukunft.Bestes Bespiel wo es am deutlichsten zu sehen ist, ist der AMD Socket 939.Es gibt kaum noch Boards für AGP.
    Und es wird immer weniger werden.Es wird vereinzelt sicher noch Boards geben die auf AGP bassieren.Aber mehr als eine Handvoll wird bei allen Sockel nicht übrig bleiben.
    Wozu auch. ;)