Spritpreise steigen und steigen

  • Steuern & Abgaben

  • germanmaster
  • 12932 Aufrufe 159 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    der Rohölpreis ist in den letzten Tagen im freien Fall, allerdings sind die Spritpreise immer noch auf Rekordhöhe :confused:
    Es gibt viel verdienen, packen wir es an :würg: Anscheined nimmt der Autofahrer nur an der Aufwärtsbewegung des Ölpreises teil, die Abwärtsbewegung steigert die gewinne der Mineralölkonzerne und deren Aktionäre :rot:
    Find ich einfach nur zum :würg: Man könnte diese Republik in den SuperGau führen, wenn 1 Woche keine einzige tankstelle angesteuert wird :gelb:
    Ihr sollt mal sehen, wie dann der Preis runter geht :baeh:
    Greetings
  • @ pooh

    naja das würde sich aber auch nicht gut auswirken, wenn du nicht mehr bei den großen tankstellen tanken würdest! dann würde der benzinpreis bei den großen tankstellen nicht billiger sondern teurer werden! weil sie ja weniger einnahmen haben!

    p.s. die tankstellen verdienen selbst am benzin kaum was!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • ICh glaube, dass es ziehmlich sicher so weit kommt. außer es wird irgendwo eine neue Ölquelle entdeckt. Der Preis steigt vor allem so hoch, weil die Nachfrage dauernd steigt. Und Öl fast ein Monopol ist und die Ölscheich so teuer verkaufen können wie sie wollen...
    MfG Bstanley
  • Der Ölpreis steigt vor allem , weil die Amis sich in ihrer unerträglichen Aroganz einen Dreck darum scheren, was im good old Europe mit den Spritpreis passiert, (der normale Ami weiß gar nicht ,wo Deutschland liegt, der meint immer noch hier würden die Nazis an der regierung sein) die haben ja fast keine Steuer. Dann kaufen die Amis noch in Europa den Markt trocken, darum ihre Hummer H1 weiter saufen. :eek:
    Gleiches gilt für den hohen Bedarf der Asiaten. Auf den Zug springen Spekulanten (wahrscheinlich Amis) welche die Sorge um eine Verknappung, Sorge um Terror und, und, und .... dazu nutzen mit Wetten am Terminmarkt den Preis weiter zu puschen und damit Kohle ohne Ende zu verdienen.
    Des weiteren sanieren sich dann noch die nimmersatten Mineralölkonzerne, indem bei Kursrutschen des Ölpreises den Spritpreis immer schön hoch halten.
    Dann saniert sich noch der Fiskus, weil auf den ohnehin schon hohen Preis noch satte 16 % MWST (unter Super-Angie 19% MWST) drauf kommen.
    Man sieht es gibt nur Gewinner an der Preisblase, außer der Autofahrer. :löl:
  • n\/Cl34r schrieb:

    Die Steuern werden/wurden nicht erhöht. Man würde den Staat ja endgültig lynchen ;). Ich glaube allerdings, dass ein kleiner Konzeptfehler in McKilroys Rechnung drin ist. Ich meine nämlich zu wissen, dass die Steuern prozentual auf den Rohölpreis draufgeschlagen werden, also direkt an denselben gekoppelt sind...



    Erstens war es nicht meine Rechnung sondern ich habe es nur noch einmal verdeutlicht. :D

    Und zweitens ist es kein Denkfehler!!!!

    Die Steuern sind ja nicht von Natur aus an den Rohölpreis gekoppelt. Das bestimmt ja der Staat (wenn es so ist). Also stimmt die Rechnung, die Erhöhung der Rohölpreise erhöht die Benzinpreise nur unwesentlich. Schlimm wird es erst durch die Steuer.
  • @duplex : Natürlich würde das auf den 1. Blick nix bringen.... ohne Umsatz kein Gewinn--> also auch kein Senken des Spritpeises möglich... !

    Aber auf die Dauer ist das der einzige Weg !!!

    Die Preisabsprachen zu verhindern oder zu erschweren geht nur wenn die großen Ölkonzerne eins vorn Bug bekommen.....

    Sicher, der Pächter an der Ecke verdient sich keine goldene Nase... andererseits... ich kenne keine Tankstelle die je pleite gegangen ist !!!
  • also ich finde das ganze unzumutbar. 1,80€!!! mein Stundenlohn wird doch auch nicht monatlich um 10cent angehoben!!!!!

    Alternativ hab ich gehört das man Autos mit gas nachrüsten kann. soll 3000€ kosten und das gas kostet dann glaube ich nur ein fünftel des Benzins (hat aber auch weniger leistung und es gibt nicht an jeder Tankstelle gas...).

    was anderes gibts glaube ich noch nciht im Massenmarkt... glaube 2010 soll das erste wasserstoff auto kommen ... aber das halte ich eh für Utopie weil der Staat ja dann nix mehr am Benzin verdient...
  • Oh man, war ja klar, dass früher oder später wieder unqualifizierte Bemerkungen gemacht werden würden.

    Also,
    (der normale Ami weiß gar nicht ,wo Deutschland liegt, der meint immer noch hier würden die Nazis an der regierung sein)


    Mag sein, aber was ist heute schon normal. Mit solchen Verallgemeinerungen solltest du sehr vorsichtig sein, da sie einfach nicht der Wahrheit entsprechen (ja, ich fühle mich persönlich angegriffen!)

    Auf den Zug springen Spekulanten (wahrscheinlich Amis) welche die Sorge um eine Verknappung, Sorge um Terror und, und, und .... dazu nutzen mit Wetten am Terminmarkt den Preis weiter zu puschen und damit Kohle ohne Ende zu verdienen.


    1. müssen Spekulanten keine Amis sein (auch nicht "wahrhscheinlich")
    2. wurde auch hier bereits mehrfach (!) darauf hingewiesen, dass Spekulanten nicht (!) für die hohen Ölpreise verantwortlich sind. Siehe hierzu Studien der NYMEX und der CFTC
    3. durch Wetten am terminmarkt kann man keine Preise pushen!

    Man sieht es gibt nur Gewinner an der Preisblase, außer der Autofahrer.


    Der kluge Autofahrer hätte bereits vor mehreren Monaten auf die Idee kommen können, sich gegen einen Preisanstieg durch entsprechende Kontrakte am Terminmarkt abzusichern, anstatt immer etwaige "Spekulanten" zu verfluchen. So habe ich es und so ziemlich alle meine Bekannten auch getan. Uns ist der Benzinpreis somit absolut egal.

    Sicher, der Pächter an der Ecke verdient sich keine goldene Nase... andererseits... ich kenne keine Tankstelle die je pleite gegangen ist !!!


    Dann komm mal in eine Großstadt. Ich könnte dir aus dem Stand 4-5 Tankstellen aus meiner Umgebung nennen, die in den letzten Jahren Pleite gegangen sind.

    der Rohölpreis ist in den letzten Tagen im freien Fall, allerdings sind die Spritpreise immer noch auf Rekordhöhe


    Der Benzinpreis fällt nicht so stark, weil der Dollar in den letzten Tagen stärker geworden ist und die Ferien beginnen.

    Das wars erstmal....
  • Nunja...Ich rede diesmal nicht lange um den heißen Brei ( :D ) Der Preis steigt vor allem dadurch, dass in China mittlerweile auch jeder ein Auto fahren will. China hat über eine millarde Einwohner und die wollen nichtmehr nur Fahrrad fahren ^^ - Follge: China kauft auf dem Weltmarkt eine nicht unbeträchtliche Menge an Erdöl ein. Auf der anderen Seite die Usa. Die kaufen ja noch mehr weg, als das aufstrebene China. Was bleibt da für uns ? Stimmt nur ein bisschen und das zu einem unglaublich hohen Peis. Das wird sich sowiso alles noch verschlimmern, weshalb ich mir ert gar kein Auto kaufe. Ausserdem kommt da noch die Ökosteuermit 3,6 cent pro liter glaub ich und dann sind derzeit noch Ferien, wo der preis sowiso steigt. Mir tun echt die Leute Leid, die das Auto für den Job brauchen :(
  • hi,
    ich denke dass dieser ölpreisanstieg auch mit den ölraffinerrien selbst
    zusammenhängt...weil bei terroranschlägen auch oft ölfelder in flammen
    aufgehen...
    dagegen kann man nix tun außer mehr diese leute jagen...

    S.E.K.
  • @ S.E.K.:
    Schwachsinn, denn nur die Angst vor Terroranschlägen treibt Spekulanten auf den Plan, nicht tatsächliche Anschläge :flag:
    Sollte einmal ein wirklicher Anschlag stattfinden, geht der Preis auf 70 USD/barrel
    Während des 1. Irakfeldzuges von Bush sen. haben die Ölfelder wirklich gebrannt und der Ölpreis war deutlich niedriger.
    Leider schüren die Amis den Hass islamistischer Extremisten in vortrefflicher Weise, irgendwann wird sich dieser hass entladen :flag:

    Greetings

    ------------------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
    @ xyz
    verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 8) und bitte künftig daran halten!
    :read:

    Und bitte auch KEINE Doppelposts - Halte dich ENDLICH mal an die Forum-Regeln!!! Ist doch nicht soooo schwer!!!
    :depp:
  • Ganz schön hart schrieb:

    Wie häufig muss man dir noch sagen, dass Spekulanten nichts mit dem Ölpreisanstieg zu tun haben?

    Hallo,
    ein Beispiel:
    Am 04.07.05 trifft ein Airbus als Folge eines Terroranschlags auf die Golden-Gate-bridge :flag:
    Ich wette innerhalb von sekunden schießt der Ölpreis von derzeit ca 59 $ auf 65 $ Es gabe Zeiten , da ist der Ölpreis schon nach dem Wetterbericht in den USA gestiegen. Also sage mir nicht , dies hätte nichts mit Spekulanten zu tun :eek:
    Ist innerhalb dieser Augenblicke der Bedarf so stark gestiegen , weil die amerik. fahrzeuge jetzt einen Umweg fahren müßen, wohl nicht.
    Spekulanten treiben den Euro, den Dollar, das Öl, Kaffee, Immobilien und und und ...
    Die Dollarschwemme der US Notenbank sucht Anlage , egal wo ..
    Und Tschüß
  • Ganz schön hart schrieb:

    OMG, wie kann denn bitte ein Spekulant (bzw. die Spekulanten) den Ölpreis so treiben? Wie? Erklär mir das mal bitte.

    Steigt der Preis also von alleine innerhalb von Sekunden :eek: Man streue ein Gerücht über ein Unternehmen (Übernahme pp.) und innerhalb von Sekunden treiben "Anleger" (ich nenne sie Spekulanten ) den Kurs durch die Decke. Oder denkst Du der tatsächliche (physische) Bedarf an Öl wäre gestiegen , innerhalb von Sekunden, never.
  • Siehste, genau deswegen redest du den Medien nach dem Mund! Der Preis steigt natürlich nicht von alleine, sondern aufgrund gestiegender Nachfrage. Du willst mir jetzt also erzählen, dass da ein paar hedge funds haufenweise Öl kaufen? Nein, Spekulanten findest du auf dem Terminmarkt, der keinen Einfluss auf die Kurse hat (ausser am Verfalltag).

    Wer kauft also Öl bspw.? Naja, geh mal zur Lufthansa ins Risikomangement oder zu Siemens ins Risiko und schau dir mal die Typen an, die Tag für Tag mit zittriger Hand über dem Knopf sitzen, mit dem sie die Milliarden dieser Konzerne hedgen.

    Gerade commodities sind nur zu einem sehr, sehr geringen Bruchteil durch Spekulanten beeinflussbar (aufgrund der Menge). Welcher Spekulant kauft schon 4.000.000 Barrell Öl? Bei Aktien, da gebe ich dir recht und dein Beispiel ist da sicherlich richtig, mag dies der Fall sein, beim Öl ist er es nicht...und ich verweise wieder auf die Studien der Nymex und CFTC.....lies dir die durch, dann kannst du wiederkommen....
  • Also ich finds ne Frechheit was sich Vater Staat da mal wieder gönnt ...
    Überall wo sie riechen das sie Steuern draufhauen können aber die Bürger es trotzdem in kauf nehmen oder teilweise sogar müssen wie z.b. beim Auto od. in gewissen fällen das rauchen :D
    Ich hoffe das jetzt wo rot/grün abgesetzt wird endlich wieder Menschliche Preise kommen .
  • Na das nenn ich mal Maßnahmen ergreifen :D
    Leider is das für viele Unvorstellbar oder sogar Unmöglich.
    Also werden die Herren Politiker uns solange weiter quälen bis wir aufgeben ^^
  • Huhu,

    ich finde, die Welt ist verrückt geworden.

    Diesel, vielleicht vor 5 Jahren noch 89 Ct., heute 120 Ct.
    Eisbällchen, vor 50 Jahren 10 Pf., vor 30 J. 20 Pf., 2001: 50 Pf., heute: 120 Pf.

    Alle sagen, mann soll nicht mehr in Mark umrechnen, manchmal sollte man es aber doch!

    greetz clio
  • Ganz schön hart schrieb:

    ...dass Spekulanten nichts mit dem Ölpreisanstieg zu tun haben?

    Das stimmt so nicht, denn gerade, wenn der Ölpreis durch hohe Nachfrage und nicht ausreichende Kapazitäten in die Höhe schnellt, sind Spekulanten stets mit am Werk und versuchen ebenfalls, hohe Profite zu machen. Eben auch beim Erdöl. Dies ist nachgewiesen und nicht anders, als sonstwo auf den Märkten!!!
  • Doc Lion schrieb:

    Dies ist nachgewiesen und nicht anders, als sonstwo auf den Märkten!!!


    Und dafür hast du natürlich auch eine Quelle abseits der Bild Zeitung o.ä.? Die würde ich dann ganz gerne erfahren....aber davon mal abgesehen, wenn die Nymex feststellt, dass da keine Spekulanten am Werk sind, wer soll es dann feststellen?