CD-R Rohlinge - Qualität am Tiefpunkt??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CD-R Rohlinge - Qualität am Tiefpunkt??

Ich weiss zwar das ich das jetzt auf keinen Fall von allen Rohlingen behaupten kann, aber manche sind wirklich schon mehr als schlecht!

Ich meine damit, mir kommt es vor wie wenn immer weniger speicher auf den disks drauf ist! ich hab 4 verschiedene rohlinge für knoppix probieren müssen bis ich endlich 694mb auf einen 700mb rohling brennen konnte :flag:
    (Namen möchte ich an dieser Stelle noch nicht nennen! weiss nicht ob mans darf..)

Also ich finde das echt schlimm den ich bezahle nicht für einen 693mb rohling!
    wenn sie meinen sollen sie halt um 20cent teurer machen aber dafür 700mb!

was denkt ihr darüber?? habt ihr das prob. überhaupt mal gehabt?

greetz cosmic
  • Also mir ist sowas noch nie passiert.
    Das ist aber auch von Rohling zu Rohling unterschiedlich. Auf dem einen passen nur 694mb und auf dem anderen passen 704mb drauf obwohl es die gleiche Marke ist.
    Mir ist es auch egal ob ich jetzt 6mb weniger oder mehr habe. bis jetzt hat alles wunderbar gepasst. cd-images sollten i.d.R. drauf passen und wenn ich ne eigene zusammenstellung z.B. Mp3s mache und das passt nich dann pack ich die dateien oder ich fang ne multisession-cd an.
  • dann kauf dir doch teure rohlinge das sollte kein problem sein
    also ich hatte mit den speicher der cds noch nie probleme
    das einziege wo ich mal probs hatte waren vor ner weile die aldi-rohlinge da ist schon nach kurzer zeit die beschichtung abgegangen aber das ist schon ne weile her mit den jetzt hab ich auch keine probs mehr davon mal abgesehn das ich mir da keine mehr kauf
    ich finde es super 7,99€ für ne 50 spindel da kann von mir aus auch mal einer nur 696MB haben was mir aber wie schon gesagt nich nie aufgefallen ist bzw. bei mir nen prob darstellte
  • Das mit den teueren Rohlingen kaufen mache ich ja gezwungener massen schon.. bei uns im handel kosten die 8 euro - 10 stk.. :( (platinum)
    Darum ist es ja ne frechheit wenn 5mb fehlen bei dem preis!
    Und die quali ist auch nicht wirklich die beste!

daher,.. was sind die besten und preisgünstigsten marken bei rohlingen???

greetz &
  • Ich glaube eher nicht, dass dein Problem an den Rohlingen liegt.

Ich verwende entweder Aldi-Rohlinge oder Platinum. Und ich brenne bis der Brenner qualmt und hatte bisher noch keine Probleme.
  • .. also das erschreckt mich jetzt. hab mir echt nicht gedacht das es an was anderem liegen könnte,
    da ja nero immer "Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger" ausgibt!
    Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, mein brenner ist schon einigermassen bedient! Wenn keine CD im Laufwerk ist lässt er sich ohne gewalt nicht mehr öffnen :)

Kann das der Grund sein? Bzw. kann es überhaupt am brenner liegen??
    Nero denke ich schon das ich ausschliessen kann!

greetz cosmic
  • es kann ganz bestimmt am brenner liegen,
    ich muss auch sagen dass ich noch nie Probleme hatte, habe zu 70% Platinum Rohlinge, sonst Sony oder Traxdata.
    Probier vielleicht mal die Firmware upzudaten, und putz mal mit einem feinen fusselfreien tuch ohne jegliche flüssigkeiten die linse nachdem du den staub der sich bestimmt angesammelt hat ausgeblasen hast :)
    du kannst ja auch mal einen besagten rohling zu einem freund mitnehmen und da versuchen 700MB draufzubrennen - so ists ganz einfach festzustellen ob es an brenner oder rohling liegt ;)
  • Hi
    also ers mal zu cosmic seinem problem:

wie die anderen hatte ich bis jetzt auch noch nie probleme mit den grösen der Rohlinge, ich glaube eher das es an deinem Brenner liegt das er die Rohlinge nicht erkent vieleicht.

und nun zu meinem :D :

bei mir hab ich mal vor so einem Jahr eine 10 Pakung BASF Rohlinge gekauft bei denen jetzt die silberne Beschichtung abbgeht. Ab wan darf es den einem Rohling passieren ? Ich bin mir ziehmlich sicher das es kein "Mindesthaltbarkeitsdatum" für Rohlinge gibt aber ewig halten die ja auch nicht.
    Also wie lange halten den normale Rohlinge ?
  • also wenn ich mal at-mix.de zitieren darf:
    Doch wie lange hält eine CD?

Eine verbindliche Aussage zur Lebensdauer einer CD kann grundsätzlich nicht gemacht werden, da diese von einer Reihe von Umständen abhängig ist.

Nach Schätzungen liegt die Lebensdauer einer CD, bzw. der Daten auf der CD zwischen 10- und 100 Jahren.

Die Haltbarkeit ist zum einen abhängig von der Qualität des CD-Rohlings und zum anderen von der Lagerung.

Sicherlich werden uns in einigen Jahren die ersten Verlustmeldungen von Daten auf diversen CDs präsentiert werden.

@McNugget
    Also 1 Jahr scheint mir auchn bissel kurze "Haltbarkeit" aber das hatte ich auch mal mit Platinum Rohlingen. Nach 1,5 Jahren war das Draufgeschriebene fast nicht mehr zu lesen. Seitdem ich Aldi-Rohlinge benutze nicht mehr.
  • Kann mich Heeman nur anschliesen ich hatte früher auch platinum rohlinge (da am billigsten) aber schon nach NEUN Monaten konnte ich bei einigen durchschauen. Ich habe mir auch mal sagen lassen das platinum 2.Wahl sei und nicht unbedingt alles Prüfstandadts bestehen (ob das allerdings die Wahrheit ist kann ich nicht garantieren). Ich benutze nur Philips die sind günstig und gut (50 Stk = 12,99€)

gruß mc
  • @McNugget:
    100% kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich denke, dass es etwas mit der geschwindigkeit und der qualität des Herstellungsprosesses zu tun hat. Die teureren werden wahrscheinlich lansamer und dafür besser Hergestellt. Und wahrscheinlich auch strenger geprüft.(Falls ich was falsches gesagt habe, verbessert mich bitte)
    Mfg Ben2308
  • aktivier doch einfach "überbrennen" in nero. dann sollten ja auch auf einen "694mb"-rohling 700mb brennbar sein! ich hab das prob noch nie gehabt, zwischen 701 und 705mb passen eigentlich auf jeden rohling.
  • hier ist mal eine kleine grafik und ein paar infos wie cd rohlinge aufgebaut sind und wie qualitätsunterschiede zustande kommen

h**p://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_012_0.asp

gruß mc
  • Sowohl Feuchtigkeit als auch Sonneneinstrahlung oder hohe Temperaturen können für die Rohlinge schlecht sein. Manche sind empfindlicher, manche halt robuster.

Am besten immer nicht zu heiß, dunkel und trocken lagern.

Und wenn man cds z.B. im Auto benutzt, dann ist das automatisch ein Verbrauchsartikel. Also nie das Original nehmen sondern nur Kopien.
  • Also, ich habe schon etliche Firmen getestet und habe von Berufswegen schon in der CD-Produktion (Brennen) gearbeitet und bin immer wieder zu Verbatim (Crystal superAZO) zurückgekehrt.
    Wenn man nach dem Brennen die beschriebenen Bereiche nicht mit blossem Auge von den unbeschriebenen unterscheiden kann, ist der Rohling qualitativ schlecht.
  • Also ich weiss ja nicht was du für Rolinge nimmst aber mir ist das noch nie passiert aber es kann sein fallst du mit Nero brennst das du im Nero noch einstellen muss mit dem überschreiben dann kannst du auch wenn du Glück hast auch mehr brennen.

MfG: --GreenMilez--
  • ich bin von den tevion rohlingen sehr enttaeuscht:
    ich habe mir bei aldi einen 50er spindel gekauft und mann kann auf sie nicht brennen! egal bei welchem speed man verbrennt den Rohling einfach. Habe es sogar mit einem anderen Brenner ausprobiert -> gleiches spiel... d.h. 50cds, die fuern arsch sind! zum kotzen!
  • --GreenMilez-- schrieb:

Also ich weiss ja nicht was du für Rolinge nimmst aber mir ist das noch nie passiert aber es kann sein fallst du mit Nero brennst das du im Nero noch einstellen muss mit dem überschreiben dann kannst du auch wenn du Glück hast auch mehr brennen.

MfG: --GreenMilez--

yep bei Nero muss man was einstelln. aber trotzdem gibts Rohlinge die nicht die 700mb drauf haben. Ich kauf keine Aldi Billigware mehr die hat mich total enttäuscht.
  • AlbA schrieb:

ich bin von den tevion rohlingen sehr enttaeuscht:
    ich habe mir bei aldi einen 50er spindel gekauft und mann kann auf sie nicht brennen! egal bei welchem speed man verbrennt den Rohling einfach. Habe es sogar mit einem anderen Brenner ausprobiert -> gleiches spiel... d.h. 50cds, die fuern arsch sind! zum kotzen!

Wenn das wirklich mal vorkommt, dann bring die Dinger zurück und du kriegst anstandslos dein Geld wieder.

Ich benutze seit Jahren Aldi-Rohling und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Nach meinen Erfahrungen kann ich die Aldi Rohlinge nur empfehlen.
  • ich habe mir jetzt auch ein schoenes bundel von 100 DVD-R Rohlingen und 100 CD-R rohlingen bei eu-media.org bestellt! ich bin mal gespannt auf die ware, weil gegen den preis von 29,99€ nichts zu sagen ist! (sind immerhin 200 medien!) jedoch warte ich schon bereits 2 wochen auf die ware... naja mal abwarten :/