Homepage basteln

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Homepage basteln

Ich hab neulich für einen Freund eine Homepage gebastelt, die aus Header und Footer besteht.
    In der Mitte hab ich mit Hilfe des Codes: <iframe> den passenden Frame dazu gelinkt.

Nun hab ich aber gehört, dass das schlecht ist.
    Denn Suchmaschinen indizieren ja alles, und dann kann man (von der Suchmaschine aus) direkt zu diesem Frame (im iframe) kommen.
    Das ist aber schlecht, denn die User sollen ja auf die ganze Seite kommen.

Was kann man dagegen tun, bzw. wie kann ich dieses problem lösen? PHP??
  • ich würd gennerell auf frames und iframes verzichten

iframes haben noch dazu denn nachteil das sie von netscape browsern nicht erkannt werden.

es gibt zwar ein java script das dieses problem löst, dann bleibt aber trotzdem noch immer das problem das die suchmaschine nur die ihnhaltsseite indexiert.

1 Lösung :
    Dort wo der Inhalt steht gibst du am Ende der Seite oder am Anfang einen Link hin der Zur original-startseite führt

2 Lösung :
    Du beschäftigst dich einmal mit php

kann dann so ausehen

PHP-Quellcode

1. <a href="index.php"></a><br>
    2. <a href="index.php?modul=seite1"></a><br>
    3. <a href="index.php?modul=seite2"></a><br>
    4. <?php
    5. if ($modul==false){
    6. ?>
    7. <h3>Willkommen auf meiner ersten seite mit php-navigation :)</h3>
    8. <?
    9. }
    10. else{
    11. switch ($modul){
    12. case "seite1":
    13. ?>
    14. <h3>Ich bin die erste seite o_0</h3>
    15. <?
    16. break;
    17. case "seite2":
    18. ?>
    19. <h3>Ich bin die zweite seite ;-)</h3>
    20. <?php
    21. break;
    22. }
    23. }
    24. ?>
    Alles anzeigen
  • du kannst der suchmaschiene (zumindest google) auch sagen das sie zwar alle seiten durchsuchen aber nur auf die hauptseite (index) linken sollen. weiß zwar gerade das commando nichtmehr auswendig aber google doch einfach mal nach "botcommands meta html" das sollte was vernünftiges bringen.
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    ->gelöscht by lukas2004