Sonntagsfrage – Was würdest du wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wäre ?

  • Wahlen & Ergebnisse

  • Zweistein
  • 15696 Aufrufe 223 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo

    Ich persönlich würde mich ebenfalls gegen CDU entscheiden , die meisten Gründe wurden hier schon genannt. Ich finde es nur einfach eine Frechheit wenn man als CDU im Bundesrat Gesetze blockiert und dann exakt dasselbe in sein Wahlprogramm aufnimmt -> siehe Eigenheimzulage , sowas darf einfach nicht sein , das zeigt mir dass die CDU nicht wirklich ein Interesse daran hat dem Staat zu dienen sondern einfach nur die Programme der anderen Parteien zu blockieren. Die SPD ist sicherlich auch nicht gerade Fehlerfrei doch die Entscheidung gegen den Irakkrieg rechne ich ihr sehr hoch an und wird deshalb wahrscheinlich auch auf meinem Zettelchen angekreuzt.
  • @ muesli:
    Deine Gedanken in allen Ehren, aber sie sind in dieser Form, mit all deinen Einfügungen und Klammern, schwer lesbar. Vielleicht kannst du deinen durchaus interessanten Text noch etwas lesbarer überarbeiten. ;)
  • ich finde es ist schwer sich eine meinung zu bilden. die politiker reden immer das gelbe vom ei. man kann einfach nicht unterscheiden ob das jetzt wahr, richit ist oder ob das nur show ist. man muss sich wirklich gedanken machen und mit anderen leuten reden. wenn man dann eine meinung hat und die begründen kann, kann man auch wählen.
  • Ich find besonders interessant, dass der Vote gerade (17.7, 17:50 Uhr) ziemlich genau ein Abbild der Wirklichkeit darstellt, auch wenn nur so wenig Leute bisher dran teilgenommen haben.

    Ich werd ganz klar Grün wählen im September (sollte es dazu kommen mit unserem Bundesp.), das ist meiner Meinung nach noch das einzig vernünftige in unseren Zeiten, die neue Linkspartei hat für mich zu viel PDS und die beiden Volksparteien kann man doch eh....

    So long
  • also wenn überhaupt würde ich die spd wählen...

    die cdu wird wie die spd gar nix schaffen wenn sie an der macht ist und ganz erhlich: so ne frau merkel die unser land vetritt???? naja nich so mein ding...

    ab die spd haben auch die besseren wahthemen und so find ich. aber da ich ja noch nicht ganz 18 bin, brauch ich mich noch nicht zu entscheiden...

    mfg
    Mein erster Upload: Jackass - The Movie Soundtrack
  • @serkan55

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass SPD gegen die MwSt ist. Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass alle versucht wird, um nächstes Jahr die MwSt zu erhöhen. Noch vor der WM. Auch die SPD wird diese Steuer früher oder später erhöhen.

    Auch die CDU zieht ohne FDP in dne Wahlkampf!

    MfG
  • Nun ob das arm ist wird sich zeigen. Viele "Ostdeutschen" denken nicht so weil sie sich erhoffen, dass mit einer "rechten" Partei wieder alles besser wird. Deshalb sind solche Brennpunkte des Rechtsradikalismus sehr oft in "Ostdeutschland" anzusiedeln. Das soll nicht heissen, dass es bei uns im Westen nicht auch genug Rechtsradikale gibt , Gott bewahre.
    Dass die Menschen solche Parteien wählen ziegt uns doch ein:
    Die Menschen haben das Vertrauen in die großen Parteien und deren Politik verloren.
    Also muss man den Wähler/Mensch wieder umfassender und VERSTÄNDLICH informieren um ihm die Politik wieder zugänglich und verständlich zu machen. Seien wir mal ehrlich das ganze Fachdeutsch das heutzutage in der Poitik verwendet wird versteht doch kaum einer und der Wähler fühlt sich dadurch übergangen und wechselt dann zu einer anderen Partei die er versteht...so sieht es zumindest aus...ich lass ma jetzt post offen vielleicht fällt mir nochwas dazu ein :)

    So long
    Crusher
  • ich wähle CDU weil ICH der Meinung bin, dass eine Regierung die so kläglich versagt hat wie Rot-Grün nicht wiedergewählt werden darf.
    Im Endeffekt wurde nichts erreicht, ausser das der "kleine Mann" kein Geld mehr in der Tasche hat.
    Komischerweise wird aber genau das von den SPD- Wählern immer wieder hervorgehoben... unter der CDU hatte der kleine Mann aber noch Geld.. :eek:

    Grün würde Ich NIE wählen... Ich will ja morgen noch Auto fahren... Und eine Partei die den Spritpreis auf 5DM also 2,50€ heben will, weiß scheinbar nicht, dass der Spritpreis ein entscheidender Wirtschaftsfaktor ist... am Spritpreis hängt ja auch Heizöl, erdgas usw. dran!

    PDS würde ich NIE wählen... schliesslich will ich nicht alte SED Funktionäre unterstützen, zumal ich ohnehin nichts für Linksaussen oder Rechtsaussen übrig habe... Ich bin der Meinung: PDS Wähler können sich auch nicht über NPD-Wähler beschweren.

    P.s.: Glaubt Ihr allen Ernstes die SPD hätte nicht die Schulden wie die CDU unter Kohl gemacht, wenn es darum ging einen ganzen Staat (DDR) zu Übernehmen und diesen wieder aufzubauen???? Guckt euch mal die Altstädte in Dresden /Leipzig/ Potsdam usw an... glaubt ihr das kommt von ungefähr???

    Ich finde halt, CDU ist das kleinere Übel... nicht die Optimallösung...
  • Sorry Icke, aber man kann finde ich deinen Beitrag so nicht stehen lassen:

    Icke schrieb:

    ich wähle CDU weil ICH der Meinung bin, dass eine Regierung die so kläglich versagt hat wie Rot-Grün nicht wiedergewählt werden darf.
    Im Endeffekt wurde nichts erreicht, ausser das der "kleine Mann" kein Geld mehr in der Tasche hat.

    Sorry, aber die SPD als Arbeiterpartei jetzt als feindlich gegenüber Wenig-Verdienern hinzustellen ist wirklich falsch. Z.B. will ja gerade die CDU jetzt den Spitzensteuersatz senken.

    Icke schrieb:

    ...
    Ich bin der Meinung: PDS Wähler können sich auch nicht über NPD-Wähler beschweren.

    Hallo? Ich bin nun wirklich kein Fan der PDS, aber solche Aussagen sind nun mal schlicht und ergreifend falsch. Das die PDS natürlich noch einer Form von Sozialismus verbunden ist mag sein, aber sie mit der NPD gleichzusetzen...


    Ich halte im Gegensatz zu Ihm Rot/Grün für das deutlich kleinere Übel, wenn man sich einige Statements der CSU zum Thema Krippenplätze ("Frauen gehören irgendwie nach Haude", "Kinder sollten bei ihren Müttern aufwachsen" etc. (keine Original-Zitate)) anhört, die ja immerhin mitregieren würde...

    Nein Danke
  • @ Stainless:
    Deine Kritik in allen Ehren, aber fundiert ist sie nun nicht:
    'keine originial-Zitate'
    Sowas ist praktisch wertlos als Aussage. Gehe auf die I-Net Seiten der CSU und hole dir dort die original-offiziellen Statements!

    Der Vergleich NPD-PDS ist nicht so fern, wie du denkst. Beides sind die Nachfolgeparteien dikatatorisch-menschenverachtender Organisationen. Jede auf ihre Art, aber die SED hatte eindeutig Strukturen und Mechanismen aus der Nazizeit (und dem Stalinismus) übernommen. Ob Betriebskampfgruppe, FDJ, Wehrerziehung in der Schule, frühzeitige Konditionierung auf den kapitalistisch-imperialistischen Feind im Westen, etc, etc. Dazu der absolute Machtanspruch und vieles mehr.

    Doch zurück zum eigentlichen Thema:
    Was würdest du wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wäre ?
  • Wie schwer dieses Thema für alle ist,sieht man an den doch teils sehr kontroversen Meinungen die abgegeben werden.Allerdings bitte ich doch darum das Ihr in erster Linie die Frage beantwortet wen Ihr wählen wollt und dann diese Antwort auch BEGRÜNDET.Ihr könnt auch gerne Quervergleiche ziehen aber bleibt sachlich dabei und benutzt wie Doc schon sagte ,als Quellen das Internet.

    Zum Vergleich NPD und PDS glaube ich kann man nur sagen,das die Mitglieder der PDS die Komunalpolitik betreiben sich für Ihre Mitbürger reinhängen (Bürgerbüro etc.),was ich konkret von der NPD in Sachsen noch nicht gehöhrt habe.Also billige ich der Linken eine bessere Demokratisierung Ihrer Partei zu als der NPD.
    [SIZE=4]
    Google-Anzeigen...................ich klick Dich
    [/SIZE]
  • ktm-world schrieb:

    @serkan55

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass SPD gegen die MwSt ist. Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass alle versucht wird, um nächstes Jahr die MwSt zu erhöhen. Noch vor der WM. Auch die SPD wird diese Steuer früher oder später erhöhen.

    Auch die CDU zieht ohne FDP in dne Wahlkampf!

    MfG


    Doch genau daran glaube ich. Wie man in den Zeitungen und auch im Internet nachlesen kann hat sich die Parteispitze dagegen ausgesprochen. Wenn jedoch die SPD die Wahlen gewinnen sollten (was sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht tun werden) und dann die MwSt erhöhen, dann wäre das eigentlich nur noch ein Wahlversprechen das gebrochen würde.
  • Genau das werden sie machen. Die MwSt-Erhöhung ist schon längst überfällig.
    Egal, wer die Bundestagswahlen "gewinnt" (außer vielleicht Linkspartei), der Erhöhung kommt.

    MfG
  • ktm-world schrieb:

    Genau das werden sie machen. Die MwSt-Erhöhung ist schon längst überfällig.
    Egal, wer die Bundestagswahlen "gewinnt" (außer vielleicht Linkspartei), der Erhöhung kommt.

    MfG


    Die SPD hat sich eindeutig gegen eine MwSt-Erhöhung ausgesprochen. Natürlich kann man alle Aussagen anzweifeln aber dann brauch man an gar nichts mehr zu glauben.
    Dass du hier sagst, dass alle Parteien eine MwSt-Erhöhung anstreben ist falsch. Davon hat nur die CDU/CSU gesprochen. Sogar die FDP war dagegen.
  • Icke-Export schrieb:

    Es fehlt auch bei Dir der Zusammenhang zum eigentlichen Thread,

    Was würdest du wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wäre ?


    Das habe ich in diesem Thread bereits geschrieben. SPD.
    Ich wollte die falsche Info richtig stellen. ;)


    Sorry , hatte ich überlesen!!!
  • Ich würde die SPD wählen, weil ich nicht für die Politik der CDU bin und die SPD noch ne chance haben sollte!
    Die MwSt zu erhöhen ist doch eigentlich keine lösung da die Leute so schon kein Geld haben und die Einkommenssteuer zu senken heißt auch nur das die "Besserverdiener" mehr Geld bekommen...
  • Die CDU und das aus reinem Pragmatismus. Ich halte von ihren Plänen und ihrem Programm genausowenig, wie von dem der anderen Parteien, vielleicht sogar noch weniger. Aber die CDU ist die einzige Partei, die jetzt in Verbindung mit ihrer Dominanz im Bundesrat und mit der Mitgliederstruktur ihrer Partei die Möglichkeit hat, konstruktiv und effizient zu regieren.

    Insgeheim, hoffe ich auf eine große Koalition. Ansonsten Schwarz-Gelb, denn schlimmer kanns kaum mehr werden, jedenfalls nciht durch schlechte Politik und eine Diktatur werden sie schon nicht errichten ;) soviel Vertrauen hab ich.
  • ich würde auch wieder die spd wählen um ihr noch ein letzte chance zu geben.
    ich glaube nicht, das ein regierungswechsel unsere wirtschaftlichen probleme behebt, was kann die die cdu schon anders "falsch" machen, was die spd nicht kann hehe.

    mfg
  • eigentlich schon unfassbar, daß so viele Leute die NPD wählen würden....wie tief sind wir gesunken??

    auch ich wäre auf jeden fall für die SPD, weil die in Sachen Studium immernoch für ein gebührenfreies Studium plädieren.
  • CDU
    ich denke sie können das loch im haushalt ein bisschen stopfen

    Leute lasst uns unsere eigen partei machen

    die Politiker stellen rechnungen immer auf warscheinlichkeiten auf z.B. die rente (kinder zahlen für die erwachsen ein) und jetzt sehen wir ja was passiert wen diese warscheinlichkeit nicht in kraft tritt alles geht kaputt

    oder zigarreten steuern ..

    über all versucht man kinder ins gehirn zu prägen das zigarreten giftig sind und man die finger davon lassen soll und jetzt werden deutlich weniger gekauft und wer regt sich auf vater staat weil das geld im haushalt fehlt von der tabakt steuer das die durch ihre warscheilichkeits rechnung schon wieder verplant haben

    als so geht es einfach nicht weiter



    das musst ich mal los werden
  • DVU und NPD kann man in der Liste als eine Partei aufstellen, da sie zusammen antreten werden.

    Da ich dieses Jahr das erste Mal den Bundestag wählen darf, werd ich versuchen mich wahrscheinlich erst kurzfristig festlegen. Momentan kann ich nicht sagen, ob welche Partei ich wähle. Ausschliessen kann ich bisher nur die NPD/DVU, PBC, Rep und die FDP.

    Um die Frage zu beantworten: SPD, da mir der Einsatz von Schröder und Fischer im Ausland gut gefallen hat.
  • Ich würde die SPD wählen (obwohl dies "normalerweise" nicht meine meine Partei ist). Grund:
    Die Schwarzen haben bei einem Wahlsieg die Narrenfreiheit. Danach können sie sich alles erlauben (sie Stoiber und CSU in Bayern), auf die Bedürfnisse des kleinen Mannes schaut keiner mehr...

    MfG
    Micho
  • Sonntagsfrage – Was würdest du wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wäre ? 340
    1.  
      SPD (107) 31%
    2.  
      CDU (82) 24%
    3.  
      FDP (21) 6%
    4.  
      Grüne (31) 9%
    5.  
      WASG - PDS (40) 12%
    6.  
      APPD (3) 1%
    7.  
      CM (0) 0%
    8.  
      DVU (0) 0%
    9.  
      Graue (1) 0%
    10.  
      REP (6) 2%
    11.  
      Feministische Partei (2) 1%
    12.  
      Die Tierschutspartei (6) 2%
    13.  
      NPD (24) 7%
    14.  
      PBC (0) 0%
    15.  
      Partei der Nichtwähler (17) 5%