Sonntagsfrage – Was würdest du wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wäre ?

  • Wahlen & Ergebnisse

  • Zweistein
  • 15815 Aufrufe 223 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Canafly

    Du hast da was falsch verstanden? FDP will nicht, dass jeder sich privat was zur Seite legt. Die FDP will, dass die Versicherungen privatisiert werden und das es eine Pflicht zur Versicherung gibt (wie die KfZ-Versicherung).

    @rolfie

    Ich finde es ziemlich bescheiden, dass du der FDP vorwirfst, dass sie nie ihre Interessen und Wahlversprechen verwirklicht haben. Ich kenne mich jetzt nicht bei den Wahlergebnissen vor 90 aus, hatte die FDP mal irgendwann mehr als 12 %???

    Man kann seine Interessen nur schlecht verwirklichen, wenn man nie eine Chance bekommt, diese umzusetzen. Das weißt du genau, bist ja nicht dumm ;) Du tust bloss gerade das, wass alle Politiker machen: die gegn. Partei schlecht machen. Du bist garantiert kein FDP Wähler, oda? ;)

    @webbi

    Wir haben die Inhalte also immer noch nicht verstanden? Könntest du uns diesbezüglich aufklären? Wir wollen ja keine Partei wählen, in dessen Inhalte wie reininterpretieren wollen :rolleyes:

    MfG
  • Ich würd auf jeden fall die CDU wählen...
    Ich war biem Wahlkampfauftakt für die Landtagswahlen in NRW und ich muss sagen: das hat mir echt gefallen! Die haben doch wirklich eine sehr vernünftige meinung!
    Außerdem fänd ich das schlecht, wenn die spd wieder an die maht käme, weil mehr als 2/3 alller Bundesländer nun in der Hand der CDU sind und das dann nur wieder zoff gibt
  • Oooops, 7 NPD-Stimmen? Da merkt man, dass diese Parteien einen aufschwung erleben.........welch Armutszeugnis.
    Wenn es sinn machen würde, würd ich ja die APPD wählen, aber da dies wie der name schon sagt, die "Anarchistische-Pogo-Partei-Deutschlands" ist, kommt da ausser ungeordnetem Chaos nichts raus
  • ja wenn man die Stimmen von der NPD und der Wasg/PDS zusammenzählt kommt schon eine erschreckende Zahl raus die einen nachdenken lässt. Ist dieses eine rein Representative Umfrage die auch nach den echten Intressen gewählt wurde oder waren da nur ein paar so witzig und haben sich einen Jux gemacht und mal auf die NPD geklickt...

    Aber wenn das alles so stimmen sollte ist es schon erschreckend und wirklich eine infragestellung des denkens der heutigen Jugend (und womöglichen Wissensstand über die jeweiligen Parteien)

    mfg vorlon83
  • Ich glaube, dass viele (Jugentliche) gar nicht wissen, was die Parteien, wie z.B. die NPD machen wollen! Und z.B. einfach nur aus Protest gegen die großen Parteien die NPD diese Partei wählen!

    Wenn Leute das Linksbündniss wählen finde ich das nicht so kritisch, wie wenn sie die NPD wählen!

    Gruß!
    [SIZE="4"][COLOR="Orange"]>[/color]>[COLOR="DarkRed"]>[/color] Stoppt den Überwachungswahn! [COLOR="DarkRed"]<[/color]<[COLOR="Orange"]<[/color][/SIZE]
  • Ähm. Die niedirgste potentielle Wählergeneration sind die Jugendlichen. Da wählen sehr sehr wenig. Die Stimmen für Links sowei Rechts kommen auch genügend von den Rentnern und der 2. Generation (25-55). Also schiebt diese Misere nicht auf die Jugendlichen.

    Es ist aber richtig, dass ein ziemlich hoher Anteil der Jugendlichen zu wenig über Politik wissen. Aber viele wissen schon, dass NPD rechts ist und so mit wählt man die nicht.

    MFG
  • ktm-world schrieb:



    @rolfie

    Du bist garantiert kein FDP Wähler, oda? ;)




    NEE, war aber glaube ich nicht wirklich schwer zu erraten :D


    ktm-world schrieb:



    @rolfie

    Ich kenne mich jetzt nicht bei den Wahlergebnissen vor 90 aus, hatte die FDP mal irgendwann mehr als 12 %???





    JA, 1961 :hot: 12,8 %, 1990 hatte Sie 11 %.



    ktm-world schrieb:



    @rolfie

    Ich finde es ziemlich bescheiden, dass du der FDP vorwirfst, dass sie nie ihre Interessen und Wahlversprechen verwirklicht haben.

    Man kann seine Interessen nur schlecht verwirklichen, wenn man nie eine Chance bekommt, diese umzusetzen.



    Ist es denn nicht die Aufgabe einer Partei IHRE Interessen und Wahlversprechen zu verwirklichen, wird sie nicht dafür gewählt :confused:

    Nie eine Chance??
    Bei 42 Jahren Regierungsverantwortung, nie eine Chance gehabt die eigenen Interessen durchzusetzen - komm schon, das kannst du nicht wirklich erst meinen.

    Als die FDP 1982 der Meinung war dass sie an der Seite der SPD keine Möglichkeit mehr hat IHRE Politik zu betreiben, hat sie die sozialliberale Koalition in die Tonne getreten und ist zur CDU gewechselt.

    Klingt das nach einer Partei die nie eine Chance hatte die eigenen Interessen durchzusetzen ??

    ktm-world schrieb:



    @rolfie

    Du tust bloss gerade das, wass alle Politiker machen: die gegn. Partei schlecht machen.



    Eigentlich tue ich nur das was jeder machen sollte, ich beurteile die Parteien nach Ihren Taten nicht nach ihren Wahlversprechen :) .
    Freude ist nur ein Mangel an Information
  • Dir muss doch kalr sein, dass die FDP immer als kleinere Partei in einer Koalition regiert hat.
    Somit konnten sie ihre Wahlversprechen nicht durchbringen, denn die Spd, dann CDU hatten nämlich andere Pläne, denen sich die FDP beugen musste - als kleinere Partei!
    Deshalb sind sie auch zur CDU gewechselt, doch dort hatten sie genau das gleiche Problem. Lediglich waren die Ziele der CDU ähnlich zu ihren Zielen.
  • Canafly schrieb:



    Dir muss doch klar sein, dass die FDP immer als kleinere Partei in einer Koalition regiert hat.
    Somit konnten sie ihre Wahlversprechen nicht durchbringen, denn die Spd, dann CDU hatten nämlich andere Pläne, denen sich die FDP beugen musste - als kleinere Partei!




    Hi Cannafly :hy: ,

    das is mir schon klar.

    Aber jetzt :devil: , lass mich doch mal den logischen Schluß aus deiner Argumentation ziehen.

    1) die FDP ist eine kleine Partei die sich der größeren - welcher nun auch immer - beugen muß
    2) selbst wenn Sie in der Regierungsverantwortung steht hat sie - siehe 1) - kein Möglichkeit ihre Politik durchzusetzen.

    rolfie schrieb:

    .
    So, und jetzt sag mir doch bitte nochmal warum ich FDP wählen sollte ?????


    Was mich wieder zu meiner Kernfrage in meinem ersten Post bringt, warum sollte ich die FDP wählen :confused:
    Freude ist nur ein Mangel an Information
  • Ich finde nicht, dass eine kleine Partei, die nur als Koalitionspartei regiert ihre Versprechen nicht halten kann! Bestimmt nicht alle, das ist klar. Aber manche!
    Schauen wir doch mal was Renate Künast von den Grünen für den Biolandbau erreeicht hat! Das ist wirklich beachtlich! Ich finde diesen Teil der Versprechen betreffend haben die Grünen, als kleine Partei Ihre Versprechen gehalten!

    Gruß! :lego: Elrond
    [SIZE="4"][COLOR="Orange"]>[/color]>[COLOR="DarkRed"]>[/color] Stoppt den Überwachungswahn! [COLOR="DarkRed"]<[/color]<[COLOR="Orange"]<[/color][/SIZE]
  • Die Grünen erreichen alles was sie wollen - meisst durch ihren Körpergeruch. Der ist unwiederstehbar...

    @rolfie:
    Es bedeuted, dass man sie erst Recht wählen sollte, damit sie mal aus dem Klein-Partei-Status rauskommen und ihre Pläne, die ich persöhnlich sehr gut finde, durchbringt! Oder gibt es nur 2 Parteien, die man wählen kann? :/
    Dann frag ich mich wo die Demokratie geblieben ist...
  • Ich finde nicht, dass eine kleine Partei, die nur als Koalitionspartei regiert ihre Versprechen nicht halten kann! Bestimmt nicht alle, das ist klar. Aber manche!

    Da Frage ich dich, welche Partei hält ihre Versprechen denn ein?. Es gibt immer nur Kompromisse und die guten Ansätze welche jedes Programm hat, leiden sehr stark darunter, dass man sich immer irgendwo treffen muss. das war ja auch einer der gründe für die Neuwahl. Da ist meiner Meinung nach entweder eine große Mehrheit von einer Partei notwendig, oder eine große Koalition, denn sonst sind wir nicht mehr regierungsfähig, und es geht noch schneller bergab als es jetzt schon geht.
    HoRRoR
    Krieg kostet Leben, Frieden kostet Mut, Döner kostet 2,50€
  • @einige :D
    Also Leute, man kann ja gegen "rolfies" Argumentation auch Argumente verwenden, ABER dann sollte man auch seine Beiträge LESEN.
    Einige verwenden hier Sprechblasen ohne definitiv auf das einzugehen, was er - und das ist logisch - schreibt und widersprechen sich von post zu post! MannOoohh :mad: Motto: Was interessiert mich mein Gewäsch vom vorherigen thread ;)

    Zur FDP als Korrektur: Als eine Partei mit ~10-12% hat sie die politische Landschaft der BRD in der Vergangenheit ganz "schön" durchanandergewirbelt. Durch Androhung von Auflösung der jeweiligen Koalition hat sie beide großen Parteien "nett" unter Druck gesetzt und mehrfach Minoritäten zur Mehrheit verholfen. Manche nennen so etwas auch Erpr........ ;)
    Ergo: Auch kleine Parteien - FDP & Grüne bewiesen das - haben durchaus ihren Einfluß!
    Sonst könnten wir ja gleich das US 2-Parteien-System einführen...

    Ansonsten werfe ich jetzt mal ein paar "teuflische Schweine" zurück :D

    -Also die NPD und Wasg/PDS in einen Topf zu werfen ........... :depp:
    Dann pack' doch die CDU, FDP - hier haben viele ehemalige NSDAP-Mitglieder ihre politische Heimat gefunden, sterben aber langsam aus - und Bündnis90/Grüne, SPD, CDU und FDP - haben auch ehemalige SED-Mitglieder integriert - gleich dazu.

    und "Geruchsemissionen" einer Partei zuzuordnen.....das stinkt :depp: , ist aber kein Argument. Disqualifizierst Dich nur selbst damit.
    Editier den Quatsch :D

    Schöne Woche noch ;)
    muesli
  • @ Horror

    Hi Horror,

    ja hastu recht, Kompromisse sind leider notwendig.

    Es gab in der Bundesdeutschen Geschichte noch keine Regierung ohne Koalition (nicht vergessen CDU/CSU ist auch eine Koalition :D ). Daher mußten zu jeder Zeit in der bundesdeutschen Politik Kompromisse geschlossen werden.

    Aber, Politik ist die Kunst des Machbaren, das ist es ja gerade was einen guten Politiker ausmacht, die Fähigkeit innerhalb dieser Kompromisse soviel wie möglich von seinen Zielen zu verwirklichen. Also ist die Notwendigkeit Kompromisse einzugehen, keine Entschuldigung dafür seine Wahlversprechen nicht einhalten zu können, wird aber ständig dafür herangezogen. Ist ja auch so einfach die Schuld auf den Koalitionspartner zu schieben.

    @ müsli,

    :hy: he, danke


    @ cannafly

    bitte nicht falsch verstehen, ich will dich keineswegs bevormunden oder dir vorschreiben was du wählen sollst (würdest du dir eh nicht gefallen lassen :D ).

    Aber wir führen hier eine Diskussion und da erlaube ich mir sachlich auf logische Fehler in der Argumentation hinzuweisen :)
    Freude ist nur ein Mangel an Information
  • Ach! Für mich wäre das immernoch CDU. SPD haben mir in letzter Zeit zu viel scheisse gebaut. Die Grünen würde ich erst recht nicht wählen, weil mir ihre Umweltpolitik nicht gefällt. FDP ist aus nicht so mein Ding. Links kommt für mich überhaupt nicht in Frage?!? Weiß nicht wie man links wählen kann und braune kommen ÜBERHAUPT nicht in Frage...
    ich weiß nicht ob die CDU Deutschland retten kann, aber sie wird ihre Sache bestimmt besser machen als die SPD.
  • ich würde die partei der nichtwäler wälen. wenn man gegen ein pol. system ist soll man dem ausdruck verlein und dazu stehen. alles andere wie nur zu schauen sich aber aufregen hat kein sinn.
  • Volk & Heimat schrieb:

    Schade, daß du an einer Diskussion nicht interessiert bist.
    ...

    Wo bitte ist da eine Diskussion, wenn du schreibt:

    Volk & Heimat schrieb:

    NPD - Was denn sonst?


    Genauso dein zweiter Beitrag:

    Volk & Heimat schrieb:

    Die NPD ist in einer hoffnungslosen Zeit die einzige Partei, die es wagt, deutsche Interessen so klar zu vertreten.

    Ohne Aussagekraft und du vergisst zu erwähnen, dass die NPD bei ihrem 'Wahlkampfauftakt' in GERA umgeben war von rechtsradikalen Gruppierungen, ultrarechter Musik und einer Gesinnung, die nicht das Vaterland, sondern blanken Hass auf Andersdenkende zum Ziel hat(te).

    Diskutieren? Gerne! Aber auf einem argumentativen Niveau und nicht auf Plattheiten!
  • Ich denke die Seite passt zum Thema:
    leere-versprechen.de/

    Ich werde wahrscheinlich die CDU wählen. Mir währe der Stoiber als Kanidat zwar lieber (weil ich ihm mehr zutraue) als die Merkeln, aber ich denke alles ist besser als 4 weitere Jahre Rot/Grün. Die anderen Parteien kommen für mich nicht in Frage weil ich entweder nicht mit ihrem Programm einverstanden bin oder weil die Stimme eine Verschwendung währe (weil die Partei den Eintritt nicht schaffen würde).
    --Ich übernehme gerne die IP Verteilung-> Bei Interesse PN.--


  • @Zet0r

    Die Website kannst vergessen. 1. wurde diese Seite von einen "CDUler" bzw. Wähler der CDU programmiert. Total einseitige Argumentation. 2. Könnte man das für die CDU Legislatur machen. Genau so für jede andere Partei.

    MfG
  • rechts oder links alles Mist

    Ich werde CDU wählen, warum?

    1) SPD ist gar nicht mal soooo schlecht, wie manche User hier erklären, immerhin starteten sie die eine oder andere nützliche Reform, und eine Reform durchzubekommen bedeutet in erster Linie Kompromisse in Vermittlungsausschüssen zu erzielen. Leider hat die SPD das Problem mit den Grünen, die wirklich nicht in der Lage sind ein Land innen- wie außenpolitisch ein großes Land zu regieren.

    2) FDP: teilweise gute Ideen, die aber nicht durchsetzbar sind (z.B. Kündigungsschutz...), denn wie erhalten wir weniger Arbeitslose, nur dann, wenn Arbeitgeber Leute einstellen....und AG stellen ein, wenn produktiver Bedarf da ist, der aber wieder zurück gehen kann.

    3) Grüne: kann mich noch dunkel an das sogenannte "Rotationsprinzip" der Grünen erinnern, kein machthabender grüner Politiker sollte länger als, ich glaube, 5 Jahre an der Spitze stehen, und .....es sind immer die selben Personen, Ökosteuer, und die tollen Windkrafträder tun das übrige

    4) WASG - also Leute, sowohl Lafontaine als auch Gysi haben peinlich versagt und nichts, auch wirklich nichts fertiggestellt!!!! Eine PDS mit Durchnittsalter von ü60 an Mitgliedern, da sind mir auf jeden Fall die grauen Panther sympathischer, und ihr Altkommunisten, bitte wandert doch auch nach Kuba oder Nordkorea

    5) REP oder NPD: ihr glaubt auch wirklich, dass im 2.Weltkrieg keine Juden hingerichtet wurden? Da kann ich nur sagen :rot: und :depp: auf die Rechten

    6) Sonstiges: nicht wählbar, da keine Auswirkung

    7) Nichtwählen: kommt als guter Demokrat nicht in Frage
  • Ich bin der einzige "APPD"-Wähler wie´s aussieht. Wer die Partei gar nicht kennt:

    Anarchistische Pogo Partei Deutschland

    Ich unterstütz diese Partei gerne, da sie genau meine Prinzipien vertritt, FAULHEIT.

    Ich möchte darüber nicht blöde zitiert werden, mir ist schon klar das mich einige als äußert unsozial halten und mich für blöd halten.

    Aber mal im Ernst, glaubt ihr die APPD hat eine chance ??


    Euch die Arbeit, uns das Vergnügen.
    Bevorzugte: puck8,Ðes4ste®,Libertyfigher,Sphare,Ozeero,h4Ze,MasterJan,
    Blacklist: Supertanja, M4K4V3LI, Soldier, &#305;n&#312;o&#289;n&#305;to
  • wenn ich überhaupt noch wählen gehe,dann "protest"
    egal was !!
    ich habe jahrelang spd gewählt,weil die cdu nichts konnte
    und es bergab ging ohne ende...dann kam meine spd und machte genau
    so viel murx,wenn nicht sogar mehr.
    weder spd noch cdu haben ein prog das sich unterscheidet noch irgendwie hilft !
    [SIZE=1][/SIZE][SIZE=1]
    [SIZE=1]Bevorzugt:[/SIZE] [SIZE=1]Sie wissen es :-)[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=1] [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • also ich würde ganz klar das geringere übel wählen und das ist ganz klar die CDU. Denn denk ma zurück an Herrn H. Kohl. Als der anne regierung war ging es allen besser. Und die eine affäre am ende hatte der nur weil der satt war an geld. also und mit der SPD jetzt gehts ja nur runna. und was der schröder da jetzt anfängt mit der mistrauensfrage un so is ja wohl beweis genug das der kerl am ende ist!!!!!!
  • Sonntagsfrage – Was würdest du wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wäre ? 340
    1.  
      SPD (107) 31%
    2.  
      CDU (82) 24%
    3.  
      FDP (21) 6%
    4.  
      Grüne (31) 9%
    5.  
      WASG - PDS (40) 12%
    6.  
      APPD (3) 1%
    7.  
      CM (0) 0%
    8.  
      DVU (0) 0%
    9.  
      Graue (1) 0%
    10.  
      REP (6) 2%
    11.  
      Feministische Partei (2) 1%
    12.  
      Die Tierschutspartei (6) 2%
    13.  
      NPD (24) 7%
    14.  
      PBC (0) 0%
    15.  
      Partei der Nichtwähler (17) 5%