Alkohol


  • moppel28
  • 2466 Aufrufe 37 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich frage mich schon länger mit welchem Alter man in welchem Land Alkohol (auch vom Gesetz her) bekommt
    Wie ist das einerseits mit Bier und auf der anderen Seite mit harten Durstlöschern?
    Gibt es unterschiede in Österreich/Deutschland/ Schweiz?

    st
  • ICH GLAUBE: Überall gleich.... oder??

    Ich glaube die Regelung ist in allen 3 Ländern gleich.
    Bier, Wein etc. bekommt man in Österreich in der Schweiz und auch in Deutschland ab 16 Lenzen. Die harten "Durtslöscher" (was allerdings die Wirkung der Getränke nicht wirklich beschreibt) dürfte man, meines Wissens, überall erst ab 18 Jahren bekommen. So die gesetzliche Regelung in den 3 Ländern. Aber wer unbedingt, obwohl er noch nicht die 18 Jahre erreicht hat, danach verlangt harte Getränke zu bekommen hat - zumindest bei uns in Österreich - keinerlei Probleme damit.
    Wie gesagt, bin ich mir bei meiner Aussage nicht ganz sicher. Sollte ich einen oder mehrere Fehler gemacht haben würde ich aber auch gerne korrigiert werden. - Man lernt ja gerne etwas dazu..... :D
  • hi moppel
    bei uns in österreich kann ab dem 16. lebensjahr bier trinken und auch rauchen. ich bin sehr froh darüber sonst wäre es keine gaude beim ausgehen.
    das denke ich!!

    gruß

    ohrilla
  • hi!

    also ich glaub auch das es in diesen 3 ländern gleich ist und ich denke auch mal in italien ,frankreich und spanien.ich bin auch aus österreich und ich hab noch nie gesehen das ein barkeeper nach dem alter der ausweiß gefragt hat.mich auch noch nie!

    aber ich finde das sie das etwas härter machen sollten also mit ausweiß kontrolle sonst gibts nix.heute wieder in der zeitung gelesen 2 15 j. voll getrunken aufgefasst mit 2.3 (glaub ich wars) promille.das muss echt nicht sein!

    @ ohrilla : wenn du alk und tschick brauchst um spaß zu haben dann tust du mir leid!
  • Also ich denke, dass man Alk und Kippen von Kindern wie in den USA fern halten sollte. Wäre doch viel cooler schon mit 16 Jahren mit nem geilen Auto durch die Gegend zu fahren ;)

    Greatz
    JoHnYcOoL
  • rofl jo... mit 16 auto fahren aber kein alkohol... naja gut beides zusammen wär vllt n bissel zu gefährlich!

    aber ERST mit 21 wie z.b. in Nevada [habs selbst erlebt dort! - in Las Vegas!] find ich n bisken übertrieben!

    c'Ya dA_LoRd
  • hi also ich als Österreicher kann nur sagen, Ö ist vom Alkoholgesetz her nicht schlecht. Bier und Wein darf man ab 16 trinken, Brandweine ab 18. Rauchen auch ab 16.

    Nun ich finde, die Regelung gut, aber bei uns in Österreich kümmert es nimanden (aus meiner Erfahrung) wie alt man ist. Man bekommt fast überall Alkohol und Zigaretten.
    Man sollte diese gesetzliche Regelung meiner Meinung nach viel stränger kontrollieren, denn wenn schon 14 voll dicht herumliegen, und nicht mehr wissen wer sie sind und wo sie sind, dass ist glaub ich nicht der sinn und zweck von Alkohol. Alkohol sollte ein Genussmittel bleiben und nicht eine Droge, die man braucht um gut drauf zu sein!! Weiter weckt Alkohol bei vielen Leuten Agressionen und wenn sie zu viel getrunken haben, wollen sie gleich jeden verprügeln.

    Fazit: Man sollte wissen wo Schluss ist mit dem trinken!!
  • Original geschrieben von ohrilla
    hi moppel
    bei uns in österreich kann ab dem 16. lebensjahr bier trinken und auch rauchen. ich bin sehr froh darüber sonst wäre es keine gaude beim ausgehen.
    das denke ich!!

    gruß

    ohrilla



    looool..bei uns kann man bier rauchen????? ...hab noch nie gehört davon..ah..das wird wohl ne bierbong sein *hehe*


    also es gab ja dieses jahr eine abgleichung aller bundesländer....
    -früher gebrannter alk erst ab 18
    bier, wein,... schon ab vollendeten 9. schuljahr...und zigaretten rauchen ebenfalls erst ab dem vollendeten 9.schuljahr...
    -jetzt alles ab 16.
    kritik: wobei ich das nicht gut heisse. man siehts auf 10€ parties was damit angerichtet wird..16 jährige so besoffen, das sie nicht mehr wissen wo oben und unten ist..naja....bei bier musst da schon einiges trinken für sowas...aber bei harten getränken übersieht man das schnell....

    dafür ist bei uns das KIFFEN immer noch nicht legal...grrrr..ich wander in die schweiz oder nach holland aus.....


    mfg

    aur
  • Hallo!

    Zum Thema: Eigentlich ist in Amerika saufen erst ab 21 erlaubt, abetr wie ich von einem Austauschschüler gehört habe tangiert es die Jugendlichen eher weniger ;)


    Eine solche Einstellung lobe ich mir.

    bbb
    Transferred 1 file totaling 15.000.000 bytes in 04:18:01 (0,95 KB/Sec)
  • ´mus mal ein kleines geständniss hier machen.

    also ich bin 15 Jahre alt und bekom and jeder beschissenen ecke soviel alkohol bzw. zigarretten (zig. aber net so viel, eher SAUFEN ;P) wie ich will. ob Eichbaum, Grombacher, weitere biersorten....., Asbach, Bacardi, Jack Daniels, Wodka, etc.

    EINFACH ALLES:
    und ich muss nicht einmal den ausweis vorlegen. wenn ich ihn nicht dabei habe, dann sag ich hab ihn vergessen, und dann gehts meisten trotzdem.

    ich will ja nicht klagen, mir kanns recht sein. aber ihr seht, welche sicherheitslücken in unserer gesellschaft und auch anderst herrschen. das hat wohl immer mehr mit der gleichwertung von erwachsenen und jugendlichen zu tun. oder ist es rein das kapitalistische gedankengut der verkäufer? was meint ihr? wollen sie immer mehr geld verdienen auf risko jugendlichen?

    Nur ein Beispiel:
    Ich geh am freitag auf ein konzert, auf dem top lieder einfach nach gesungen werden. das ganze nennt sich "Samy goes nuts"
    Eintritt ab 16 Jahren bis 24UHR, ab 18 Jahren Bis ins morgengrauen. ich, mit lebischen 15 Jahren, könnte dort von abends 19:00UHR bis in die morgenstund' rein saufen, ohne von den securitys einmal blöd angemacht zu werden. ohne das ich rausgeschmießen werde. und das im vollsuf.

    Also, am freitag, werd ich dann mal absaufen bis zum untergang :D :D

    Cu,TigerBundy
  • Man darf sowohl in Deutschland wie auch in der schweiz oder Österreich ab 16 rauchen, Wein und bier trinken.Find ich auch gut so ( WOCHENENDE ) Schnaps ab 18

    Dr.Lecter:hot: :hy: :bounce:
  • Hm also ich hab auch mit 14 schon allen scheiss bekomm. WOhn in Berlin. In den Supermärkten isses schon etwas schwieriger aber in ner Kneipe oder döner/pommes-bude ist das absolut kein ding! genauso mit zigs am Zeitungsladen, ich war 12 und sah aus wie 10 :) hab so gesacht "einmal MArlboro bitte" Verkäufer: Bist du schon 16? ich "Ja" Verkäufer: "Hier macht 6 merk" Also weder irgednwas dazu gesacht oder nachm ausweis gefragt.

    Mir isses natürlich recht gewesen da ich auch an andere sachen kam als nur Bier, aber kiddies die das machen um cool zu sein und nich wirklich n plan von haben was sie da in sich reinschütten, naja nich grad so dolle.

    wie auch immer Drogen sind schlecht, aber ich scheiss druff

    wir leben ja alles nur einmal , nicht wahr?:confused: :cool: :confused:
  • im zusammenhang wie etwas oben gennant Alkohol und Auto ich finde das alles ab 16 sein sollte nur das jede Deutsche diskothek ein Taxi-Service machen sollte der die Alkohol/Drogengenuß unfälle vermindert! In A hats sowas mal gegeben irgendwo....naja fand das echt geil und bin dafür das es hier auch gemacht wird! Rauchen und alkohol is echt scheiß egal da es eh jeder schon mit ca. 12 macht! ;) Was echt mal erhöht werden sollte is die zeit, die man gesetzlich wegbleiben darf ohne erziehungberechtigte! Das kotzte einen echt immer an! Ja um 1 bisse aber zuhause! Echt nee!
    R|s|k0
  • Alkohol du böser Geist

    Also ich muss ganz ehrlich mal sagen im Supermarkt wurde ich schon mal gefragt in Österreich ob ich meinen Ausweis dabei hab
    .....in Deutschland noch nie......in deutschland hab ich auch schon die harten sachen mit 14-15 (weiß ich jetzt wie alt ich da war) bekommen und da hat keiner was gesagt es kommt auf die art und weiße an wie du zur Kasse gehst......abba wenn ein assi vor dir sitzt dann is natürlich scheisse ;) naja jetzt bin auch ich schon über die magische Altergrenz geschritten wo zumindest auf deutschen Boden und fast über all in der Welt mir der Alk konsum erlaub is außer halt in den Land der unbegrenzten Möglichkeiten
    in diesem sinne ab durch die rinne
  • Hi

    Das alter ist das gleiche wie hier,denke ich mal.

    Aber Leute denkt dran zu viel Alkohol macht süchtig und krank und in manchen situationen auch Agressiv.
    Manchmal aber muss mann sich einfach einen hinter die Kiemen kippen.

    OK dann guten Durst

    mfg scorpion:cool:
  • Ich habe in Deutschland Alkohol schon mit 14 bekommen !! Man muss sich nur den richtigen Laden aussuchen !! Ich weiß nicht wie es bei den anderen Ländern ist aber ich denke da ist es noch einfacher, zumindest habe ich bis jetzt immer mein Alkohol bekommen !! ich trinke schon manchmal Alkohol aber nicht mehr all zu oft!!
  • LOL also ich habs da schon schwerer... :( hehe bin ziemlich kloin, was zwar och goil kommt aber, nit zum älter aussehn... :P

    naj aam goilsten kri´ste alc. in Dänemark..... alles schon ab 15 :) hehehe

    in Dänemark kanste soo derbst die geile party machen :D