70er Lüfter gegen 80er austauschen!

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 70er Lüfter gegen 80er austauschen!

    Hi,

    also, ich will im moment etwas an meinem XP-PC basteln :D aber irgendwie geht das alles nicht so einfach, wie ich es mir vorstelle. Mein jetziges Problem ist folgendes:
    Ich hab nen sehr lauten 70er Lüfter, also wollt ich mir einen "leiseren" kaufen, aber keiner unserer kleinen PC-Shops haben nen 70er. Also hab ich mir einen Plastikadapter gekauft, auf den ich jetzt nen 80er Lüfter schrauben kann! Beim Einbau hatte ich zwar keine Probleme, aber sobald ich den Rechner jetzt anschalte, dann PIEPT er um sein Leben!...
    Der gekaufte 80er Lüfter hat eine Temperatur-Controlle.
    Was kann ich da einstellen im BIOS, bzw gibt es eine Software, mit der man die UpM steuern kann?!
    Möchte nämlich unbedingt den leisen Lüfter jetzt auch einbauen, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen! Ich sag schon mal :danke: im voraus!

    mfg
    Charly
    [SIZE="1"]...ich bade Dich in Angst - schick’ Dir ’nen Marathon von Schmerzen
    wieder spür' ich das verlangen - ganz tief in meinem Herzen

    wenn Du nichts sagst kannst Du nicht lügen,
    bald wirst Du für immer schweigen:
    es wird mir ein Vergnügen sein![/SIZE]
  • edit---->
    hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd:::Stromspannung der CPU stimmt nicht

    Aber strom kriegt er :D
    Ich kann leider auch nicht mit Fanspeed arbeiten, da ich XP garnicht hochfahren kann, weil ja mein "CPU FAN" nicht geht!
    Was mir auch logisch erscheint, denn der kleine Lüfter kühlt wirklich, was der große im Moment noch nicht macht!
    Und ich dachte, einfach austauschen und gut ist :D :D :D

    mfg
    Charly

    Mittlerweile läuft der Lüfter, aber die Temperatur beträgt jetzt 81 Grad Celsius! Das erscheint mir zu warm, auch Speedfan zeigt mir das an, aber wie kann ich jetzt die UpM erhöhen? Der Lüfter lauft im moment auf 1500upm und könnte aber bis zu 2400upm machen!
    Hab leider keine Ahnung, wie ich das in speedfan einstellen kann...
    [SIZE="1"]...ich bade Dich in Angst - schick’ Dir ’nen Marathon von Schmerzen
    wieder spür' ich das verlangen - ganz tief in meinem Herzen

    wenn Du nichts sagst kannst Du nicht lügen,
    bald wirst Du für immer schweigen:
    es wird mir ein Vergnügen sein![/SIZE]
  • hm, ich kann im bios nur sicherheitseinstellungen vornehmen, aber keine rpm selbst eingeben. Nun habe ich wieder den alten eingebaut und das sieht im moment genauso schlecht aus!
    Fanspeed:
    Therm1 = 60 Grad
    Therm2 = 127 Grad
    Therm3 = 81 Grad

    Wie krieg ich die wieder kühler?! Man, mir ist mein PC jetzt schon 3mal abgeschmiert...
    Bitte helft mir kurz...

    mfg
    Charly
    [SIZE="1"]...ich bade Dich in Angst - schick’ Dir ’nen Marathon von Schmerzen
    wieder spür' ich das verlangen - ganz tief in meinem Herzen

    wenn Du nichts sagst kannst Du nicht lügen,
    bald wirst Du für immer schweigen:
    es wird mir ein Vergnügen sein![/SIZE]
  • Wenn es mit deinem neuen lüfter nicht funktioniert kann es doch auch ein fabrikatsfehler am lüfter sein. DH: Gib ihn zurück und hol dir einen neuen. Wenns damit auch nicht klappt würde ich ein ganz anderes Lüftermodell empfehlen.

    zB nen Zalman 7000B CU

    cu
  • Hersteller/Modell: Micro-star
    Chipsatz: NVidia nForce 420 (DDR)
    Mainbios/Bezeichnung: Award Modular BIOS v6.00PG
    CPU-Lüfter: Sharkoon Luminous-LED Fan-Blue

    Ich hab zwar für Speedfan ein TUT gefunden, aber die Einstellungen kann ich nicht 1 zu 1 übernehmen, da bei mir ein Objekt mehr angezeigt wird :(

    Das sieht bei mir so aus:

    Ich hoffe, ich konnte euch helfen, damit ihr mir helfen könnt :D :D :D

    mfg
    Charly
    [SIZE="1"]...ich bade Dich in Angst - schick’ Dir ’nen Marathon von Schmerzen
    wieder spür' ich das verlangen - ganz tief in meinem Herzen

    wenn Du nichts sagst kannst Du nicht lügen,
    bald wirst Du für immer schweigen:
    es wird mir ein Vergnügen sein![/SIZE]