Gothic 2

  • Cheats

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  • Hallo,

    hier Cheats für den Nachfolger von Gothic.

    Sammlung von Cheats und aller Gegenstände:

    ]

    Tipps für die Missionen:

    Ork Waffe
    Wenn ihr zu Anfang von Harard (dem Schmied) den Auftrag bekommt eine Ork Waffe für ihn zu beschaffen, müsst ihr dafür keinen Ork töten. In dem Graben, der die Stadt umgibt, in der Nähe des Haupttores, findet ihr eine kleine Höhle, wo sich 2 "Herumtreiber" aufhalten. Die sind aber wirklich leicht zu besiegen. Dann liegt da in der Höhle irgendwo eine leichte Ork Axt. Mit der gibt sich der Schmied zufrieden.


    Bürger werden
    Um in Khorinis Bürger zu werden, muss man die Zustimmung von mindestens 4 Handwerksmeistern haben. Der Auftrag von Thorben ist nicht schwer. Man muss lediglich zu Vatras gehen, um sich segnen zu lassen. Er will aber vorher wissen, wer ihr genau seid. Sagt ihm die komplette Wahrheit, damit er euch segnet. Danach müsst ihr zu dem Feuermagier am Marktplatz gehen. Er verlangt die Hälfte eures Goldes als Spende (wenn ihr 100 oder mehr Gold habt, will er 50 Gold). Ein kleiner Tipp: Geht früh zu ihm, damit ihr nicht zuviel Gold bezahlen müsst!Der Auftrag von Matteo ist noch einfacher: Geht zu Thorbens Nichte und sagt ihr, dass ihr das Gold haben wollt, sonst würdet ihr ihre Kleider verkaufen. Sie wird euch dann direkt das Gold geben. Constantino will (wenn ihr sagt, dass ihr sein Lehrling werden wollt) je ein Kraut jeder Art haben. Sprecht mit Zuris dem Tränkehändler und fragt ihn über die Kräuter aus - sie wachsen erst, wenn ihr mit ihm geredet habt, dort. Harad sollt ihr eine Orkaxt bringen. Da es anfangs nicht sehr klug ist, sich mit einem Ork anzulegen, solltet ihr aus dem Osttor raus und dann links gehen. Dort ist eine Höhle mit zwei Herumtreibern, die ihr besiegen müsst. In der Höhle ist auch eine Orkaxt. Wegen der 6 Wolfsfellen für Bosper solltet ihr mal in der Nähe von Akils Hof suchen. Sobald ihr alle Aufträge erledigt habt, könnt ihr bei allen verfügbaren Meistern anfangen!


    Akt 1 im Schnelldurchlauf
    Akt eins im Schnelldurchlauf

    1. Rede in Xardas Turm mit dem Dämonenbeschwörer

    2. Bahne dir den Weg zur Stadt

    3. Um Zugang zur Stadt erhalten, stehen dir folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
    a. Mit Lester sprechen und zehn Kräuter für Constantino sammeln
    b. Die Wachen bestechen
    c. Canthars Pasierschein

    4. In der Stadt angekommen, kümmerst du dich erstmal um eine Lehrstelle, indem du die Aufträge für Matteo, Thorben, Bosper, Harad und Constantino erfüllst. Nachdem du vier der Meister auf deiner Seite hast kannst du zu Bosper dem Bogner, Harad dem Schmied oder Constantino dem Alchmisten in die lehre gehen. Sobald du die Lehrstelle hast darfst du als Bürger der Stadt auch die Oberstadt betreten.

    5. Um ins Rathaus bei Lord Hagen vorgelassen zu werden, musst du dich nun um die Aufnahme in eine der drei großen Gilden von Korinis bemühen – Lares kann dir die Aufnahmeprüfungen deutlich erleichtern:
    a. Miliz: Um bei der Miliz aufgenommen zu werden, musst du Bürger der Stadt sein, in Lord Andres Auftrag die Diebesgilde der Stadt unschädlich machen.
    b. Söldner: Um bei den Söldnern aufgenommen zu werden, marschierst du mit Lares zu Onars hof, lässt dich von Torlorf auf die Probe stellen und verschaffst dir bei sieben wichtigen Söldnern Respekt.
    c. Feuermagier: Bevor du ins Kloster der Feuermagier eintreten darfst, musst du als Opfergabe 1000 Goldstücke organisieren und ein Schaf von Onars Hof zum Kloster führen. Danach erfüllst du im Kloster die Aufträge der wichtigen Feuermagier.

    6. Sobald du einer der großen Gilden beigetreten bist, erhältst du endlich Zutritt zum Rathaus der Oberstadt. Sprich mit Lord Hagen, berichte ihm von der drohenden Gefahr durch die Armeen des Bösen und frag ihm nach dem Auge Innos.

    7. Akt 2 des Abenteuers beginnt.


    Gildenwahl
    Am Anfang gibt es drei verschiedene Gilden zur Auswahl!

    1. Miliz
    Miliz zu werden ist das einfachste, da man entweder nur Bürger der Stadt sein muss oder die Diebesgilde entdeckt und ihre Anführer getötet haben muss. Kleiner Tipp: Versucht lieber euch der Diebesgilde anzuschließen!

    2. Söldner
    Um Söldner zu werden, muss man eigentlich nur genug Stärke mitbringen! Wenn ihr bei der Hütte in der Nähe des Großbauern seid, solltet ihr euch mit Buster anlegen. Er ist nicht sehr stark, trotzdem sollte man genug Stärke haben! Er gibt euch den Tipp, euch nicht mit Sentenza anzulegen - das solltet ihr auch nicht tun!Nun geht weiter des Weges an der großen Kreuzung geradeaus. Jetzt solltet ihr auf Fester treffen! Redet mit ihm und sagt ihm, dass ihr ihm helfen wollt. Wenn er fragt, was ihr dafür wollt, dann sagt, dass ihr euch den Söldnern anschließen wollt! Rottet mit ihm das Nest aus und sprecht wieder mit ihm! Er wird euch nicht helfen und euch angreifen! Haut ihn um und geht den Weg weiter. Kurz vor Onars Hof wird Sentenza euch aufhalten. Gebt ihm das Gold, sonst wird er nicht für euch stimmen! Mit Rauol sprechen und ihn, nachdem man ihn beleidigt hat, umhauen. Sprecht dann mit Rod und haut ihn ebenfall um. Sprecht danach mit mit Rod und gebt ihm sein Schwert wieder, er wird dann für euch stimmen. Geht dann in die Kneipe und sprecht mit Jarvis. Er will, dass ihr 3 von Silvios Leuten umhaut. Da ihr das schon auf dem Hinweg Fester, Rod und Rauol umgehauen habt, hat sich dieser Auftrag erledigt. Für den Kerl neben der Schmiede sollt ihr ihm Sumpfkraut geben, falls ihr keins habt, haut den Typen, der immer kifft, um. Er hat genug dabei. Der Typ, der neben dem großen Haus steht, stimmt nur für euch, wenn ihr in einer der Nahkampffertigkeiten Kämpfer seid. Sobald ihr mit Lee geredet habt, könnt ihr bei Torlof auswählen, welche Prüfung ihr erledigen sollt. Sagt, dass ihr die Milizen vertreiben wollt und geht auf das Weidenplateu zum Hof. Sprecht mit Bengar und macht die Milizen fertig. Geht zurück zu Torlof und sagt ihm, dass ihr die Milizen vertrieben hättet. Ihr könnt sofort bei den Söldnern anfangen! Ein guter Rat: Um diese Missionen zu schaffen, solltet ihr 50 Stärke haben, damit ist es nicht allzu schwer!

    3. Novize
    Um im Kloster als Novize aufgenommen zu werden, müsst ihr tausend Gold und ein Schaf zum Kloster bringen! Dieses Schaf könnt ihr bei Onars Hof kaufen (100 Goldstücke). Es ist jedoch besser, mehrere Schafe zu kaufen, weil diese ziemlich wenig aushalten. Um das benötigte Gold zu bekommen, ist es empfehlenswert, in der Stadt Lehrling bei Bosper zu sein. Außerdem solltet ihr alle anderen Aufträge erledigen!

    4. Feuermagier
    Da euch das Novizenleben nicht ermöglicht, zu Lord Hagen zu gehen, muss man Magier werden! Also erledigt ihr alle Aufträge der Magier, um in die Bibliothek gehen zu dürfen! Dort solltet ihr alle Bücher lesen. In einem Buch steht etwas über die Prüfung des Feuers! Geht zu dem Magier, der die Novizen beaufsichtigt, und sagt, ihr wollt die Prüfung des Feuers ablegen. Er wird euch zu Pyrokar schicken. Dann bekommt ihr vom Hohen Rat die Prüfung des Feuers auferlegt. Ihr müsst einen blanken Runenstein finden. Geht dazu in die Nähe des schwarzen Trolls und dann rechts über die Brücke. Dort ist eine gut versteckte Höhle. Erforscht die Höhle und ihr findet die Truhe mit dem Runenstein. Vorsicht: Agon will euch töten. Dann müsst ihr den Wächter des Hammers schlafen legen (Schlaf-Spruchrolle) und euch den Hammer nehmen und den magischen Golem töten. Zu guter Letzt müsst ihr mit dem Blanken eine Feuerpfeilrune erschaffen. Dazu braucht ihr eine Feuerpfeilspruchrolle und Schwefel. Außerdem müsst ihr das Runenerschaffen lernen. Damit ist auch die letzte Prüfung bestanden und ihr werdet zum Feuermagier befördert!


    Geheimer Friedhof
    Wenn man zu Onars Hof läuft und kurz vorher links abiegt, läuft man in einen Wald, in dem ein Friedhof steht.
    Wenn man die beiden Schalter an den Wänden betätigt, geht das Grab vor einem zur Seite. Wenn man da nun runterspringt und den Gang entlangläuft, kommt man zu einer Weggabelung. In den Räumen steht je ein Skelett.
    Wenn man es kaputt schlägt, bekommt man einen Schlüssel für die Truhe im Raum. In den Truhen liegt viel Gold.
    Wenn man die Truhe leergeräumt hat, erscheinen ein Skelettmagier und mehrere Skelette. Wenn man alle Truhen leergeräumt hat und zurückläuft, steht da ein Schattenkrieger mit einer GROßEN Geldbörse, der ist allerdings ein ganz schöner Gegner am Anfang. Wenn man in besiegt hat, klettert man wieder hoch.

    Magiertutorial
    Da der Magier ein anfänglich sehr schwer zu spielender Charakter ist - der im Verlauf des Spiels in meinen Augen jedoch zum Stärksten überhaupt wird - hier ein kleines Tutorial:

    1. Schritt:
    Tratscht eine Weile mit Xardas. Durchsucht dann den Turm nach Gegenständen. Es ist unter anderen auch ein Dolch zu finden.

    2. Schritt:
    Verlasst den Turm und folgt dem Weg. Auf dem Weg begegnet ihr meheren Monstern. Tötet sie. Wenn ihr angeschlagen seid, könnt ihr zu Xardas Turm zurückkehren und euch bei ihm ins Bett legen. Spart euch die Tränke für später auf, da es ärgerlich ist, zurücklatschen zu müssen wenn man quasi schon in der Stadt ist. Ihr trefft auch einen Banditen. Redet ruhig mit ihm - sagt ihm, ihr würdet aus den Bergen kommen (wenn ihr Xardas erwähnt, greift er an) dann folgt ihm nicht sondern stellt immer weiter Fragen. Schließlich erzählt ihm, dass ihr auch Sträfling wart, dann lässt er euch in Ruhe und verrät euch für 10 Goldstücke sogar wer den Auftrag gegeben hat euch zu töten (siehe Tagebuch).

    3. Schritt:
    Um in die Stadt zu kommen empfehle ich den Passierschein von dem vor der Stadt sitzenden Händler zu nehmen, da dies der schnellste Weg ist. Seine Bitte nachher auszufüllen ist auch schnell gemacht. Nur wer Probleme damit hat, Leute zu Unrecht in den Knast wandern zu lassen, sollte vielleicht einen anderen Weg wählen (ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Bauernklamotten trotzdem nicht reingekommen bin, obwohl das im Handbuch stand, vllt. habe ich mich aber auch nur ungeschickt verhalten).

    4. Schritt:
    Gradeaus vom Eingang der Stadt geht ihr zu Bosper, dem Bogner (in einem der Häuser, rechte Seite) und sagt ihm das ihr Arbeit sucht. Er trägt euch auf 6 Wolfsfelle zu holen und bringt euch nebenbei umsonst bei Felle abzuziehen. Daraufhin geht ihr zu Harad, dem Schmied (keine 10 Schritte entfernt) und sagt auch ihm, dass ihr nach einem Job suchen würdet. Er trägt euch auf eine Orkwaffe zu holen. Belasst es ruhig dabei.

    5. Schritt:
    Geht zum Südtor der Stadt (Gang bei Harad, dann der Ausschilderung folgen), sucht dort nach Bartok. Bietet ihm an mit ihm jagen zu gehen. Er wird erfreut feststellen, das ihr Felle abziehen könnt, euch 50 Goldstücke abknüpfen und los gehts. Als erstes trefft ihr 6 Wölfe (schau mal einer an). Sammelt alle Felle ein, keine Angst Bartok rennt nicht weg. Sagt Bartok dann, dass ihr noch tiefer in den Wald möchtet. Ihr stoßt dann noch auf einen Schattenläufer, und - was ein Zufall - einen Ork. Überlasst Bartok ruhig das Kämpfen, krallt euch jedoch unbedingt die Orkaxt.

    6. Schritt:
    Bringt Harad die Orkaxt und Bosper seine Wolfsfelle. Nun geht zu Thorben (Tischler neben Bosper) und sagt ihm ihr bräuchtet seine Zustimmung um als Lehrling anzufangen. Er schickt euch den Segen der Götter zu holen. Vatras, auf dem Tempelplatz (auf dem Weg zum Südtor) will nur zugelutscht werden (sagt die Wahrheit, sonst fragt er immer weiter), der Gesandte Innos (Vatras sagt euch wo der ist) jedoch, will Gold (max. 50 Goldstücke jenachdem wiviel ihr bei euch habt). Kehrt dann zu Thorben zurück und holt euch seinen Segen. Dann geht gegenüber in das Haus zum 4. Meister. Er will das ihr 100 Goldstücke von Gritta, Thorbens Tochter besorgt. Geht zu ihr und fordert das Geld. Lasst euch nicht dazu bringen für sie zu zahlen, aber verhaut sie auch nicht (man kann dieses Problem mit Worten lösen). Wenn das getan ist, kehrt zu Bosper zurück und werdet sein Lehrling.

    7. Schritt:
    Als Lehrling und somit Bürger der Stadt dürft ihr zwar das obere Viertel betreten, das bringt euch jedoch überhaupt nichts. Doch nun geht erstmal vor die Stadt und tobt euch eine Weile aus - vorzugsweise an Wölfen oder Tieren mit Fellen. Die Felle verkauft ihr immer an Bosper, der für seine Lehrlinge mehr für die Felle bezahlt als sie wert sind. Das tut solange bis ihr ca. 2000-3000 Goldstücke habt (dauert nicht allzulange).

    8. Schritt:
    Geht ins Hafenviertel (von Harad die Straße runter), bis zum Wasser. Macht einen großen Bogen um die Kneipe, davor steht ein Typ der euch sonst zu Brei kloppt. Am Wasser steht Lares. Sprecht ihn an und behauptet Lee zu kennen. Dann sagt ihr wollt Söldner werden und er soll euch zu Onars Farm bringen. Überlasst wiederrum Lares das Kämpfen auf dem Weg. Er lässt euch ab der Taverne allein. Folgt nun den Schildern zu Onars Hof und passt auf das ihr nicht sterbt. Lasst euch auf keine Kämpfe mit Buster ein und benutzt AUF KEINEN FALL den Haupteingang zu Onars Farm, da sonst euer Geld weg ist. Geht stattdessen drum herum durch die Pampa und sucht einen Hügel wo viele Schafe rumstehen. Dort wird euch Liesel das Schaf verkauft. Damit kehrt nun zurück zur Taverne und folgt nun den Schildern zum Kloster.

    9. Schritt:
    Am Kloster angekommen verlangt Pedros ein Schaf und 1000 Goldstücke als Beitrittsgebühr. Ihr werdet nun Novize. Nun müsst ihr erstmal eine ganze Weile als Laufbursche der Magier hantieren, die Aufträge sind jedoch zu simpel um sie hier einzeln zu nennen, bis auf einen: Ihr bekommt irgendwann aufgetragen zu fegen. Fragt dafür alle Novizen, 4 helfen mit. Wenn ihr 4 dazu gebracht habt zu arbeiten, gilt der Auftrag als erledigt. Wenn ihr die Aufträge erledigt habt, bekommt ihr den Schlüssel zur Bibliothek. Dort steht ein Buch über die Feuerprobe. Geht zu Pyrokar (Kirche) und fordert die Feuerprobe. Holt euch die Prüfung von allen drei Ratsmitgliedern ab.

    Der Pfad der Gläubigen:
    Nach dem lesen des Buches die Prüfung des Feuers und nachdem man diese von Pyrokar gefordert hat ,bekommt man diese Quest von ihm. In dieser Quest geht es darum seinen Zeichen zu folgen, damit sind die Wegschreine gemeint . Begebt euch einfach zur Taverne dort angekommen seht ihr den Novizen Igaraz auf einem Weg in der Nähe des Jägers Dragomir sprecht mit Igaraz und folgt dem Weg unterwegs könnt ihr den Auftrag von Serpentes lösen und trefft in der Nähe der Pyramiden auf den Novizen Ulf nehmt ihn mit oder fordert ihn auf euch nicht zu folgen. Wenn ihr am See angekommen seid geht nicht Links lang zu Grimbald sondern geht RECHTS um den See wenn ihr dort am letzten Zeichen von Innos angekommen seid, befindet sich vor euch ein sehr kleines zugewuchertes Tal in dem sich eine Höhle befindet deren Eingang von Efeu zugewuchert ist, geht da hinein. In der Höhle wählt wiederum den RECHTEN Gang und ihr trefft auf eine Grosse Halle mit Innosstatuen und 4 blauen Lichtsäulen in deren Mitte sich eine Truhe befindet. Dort trefft ihr den Novizen Agon ,sprecht mit ihm und tötet ihn danach ,nun öffnet die Truhe und entnehmt den Runenstein. Auf dem Rückweg werdet ihr (Tageszeitenabhängig) auf Ulf treffen und auch diesen töten müssen. Wenn ihr wieder im Kloster seid benutzt den Runenstein um die Aufgabe von Ulthar zu erledigen. Dann geht zur Pyrokar und erzählt ihm das ihr den Runenstein habt.

    Der lebende Fels:
    Man kann den Magischen Golem nur mit dem Hammer Innos umhauen. Der Hammer ist im Keller des Klosters. Allerdings steht eine Wache davor. Man braucht die Spruchrolle Schlaf mit der man die Wache einschläfert. Dann den Hammer nehmen und zum Magischen Golem laufen. Ein Schlag genügt und der Golem ist hin. Dann noch den Hammer zurückbringen. Fertig.
    Anhang:
    Dyrian bittet euch, dass ihr, wenn ihr Magier seid, den Wunsch äußert, dass er im Kloster bleiben darf. Dafür schenkt er euch eine Schlafrolle, die ihr sehr gut gebrauchen könnt. Genau das macht ihr auch und redet dann noch mal mit ihm. Das war's.

    Die Rune des Feuers:
    Den Quest bekommt ihr von Ulthar nachdem ihr bei Pyrokar die Prüfung des Feuers gefordert habt.
    Erledigt zuerst die Quests von Pyrokar und Serpentes wodurch ihr einen Runenstein bekommt. Nachdem ihr damit zurück im Kloster seid begebt euch zur Hyglas (ist der rechte Feuermagier in der Bibliothek) ,er bringt euch eure erste Rune bei den Feuerpfeil ,die eventuell fehlenden Zutaten könnt ihr euch bei Gorax holen. Baut danach am Runentisch in der Bibliothek die Rune zusammen und teilt dieses dann Ulthar mit.

    Herzlichen Glückwunsch, ihr seit nun Magier!

    Danach läuft alles wie von selbst, nur noch ein Tipp:
    Wenn ihr Magier seit, geht ins obere Viertel und redet mit Hagen er sagt euch was zu tun ist. Um zum Minental zu kommen, müsst ihr den Pass durchqueren, welcher von der Taverne aus ausgeschildert ist.

    Auf gutes Gelingen!


    Und einige Cheats:

    Im Spiel [C] drücken dann

    marvin

    eintippen, das schaltet den Cheat-Modus frei. Mit [F2] kommt man in die Konsole,
    in der man die Cheats eingeben kann :

    Cheats God God-Modus
    Toogle Time Uhr rechts oben (Spiel Zeit)
    Toogle Frame FPS links oben
    Goto Waypoint xyx Für xyx kann man einsetzen XARDSA bringt einen zu Xardas, Lester
    bringt einen zu ... , KLOSTER ... und TAVERNE
    firstperson Ego-Perspektive, bleibt auch im Kampf erhalten
    edit Abilities Charakterattribute editieren

    Der wichtigste Befehl ist wohl der insert-Befehl, bitte in gesondertem Cheattext
    im DLH nachschauen, hier gibt es eine komplette Liste, was damit hervorgezaubert
    werden kann.

    Hier noch einige bemerkenswerte Tasten:

    [F2]: Hier kann man Monster und Gegenstände "herzaubern" und Cheats bewirken

    Befehle für [F2]:
    ['insert' 'name des Gegenstandes/Monsters auf English']z.B. insert Wolf
    ['cheat' 'name des Cheats']z.B. cheat God

    [O]: Vor einem NPC stehen und O drückt dann tauscht man die "Körper" aus

    Lustig: Frauen die Kleider ausziehen (hrhr) und diese den Stadtwachen anziehen

    [K]: Durch Wände gehen

    [F8]: Nach Tod wieder beleben

    ---

    Wenn man

    insert ch

    in die Konsole eintippt, kommt ein Charakterhelper, in dem man so ziemlich alles
    lernen und die Gilde auswählen kann. Wenn man seinen Charakter mit dem
    Charakterhelper resettet, kann man sich 5000 lp cheaten.

    Gibt in der Konsole [F2] INSERT SH: Story Helper, INSERT FH: FACE HELPER ein.

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    Blut-Cheat: Einfach mit einem Texteditor in die Gothic.ini und dann BloodDetail
    auf von 2 auf 3 stellen.

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    Um bei Gothic 2 vollständig geheilt zu werden, muss man nicht unbedingt in die
    Konsole. Man muss dabei nur in den Statusbildschirm gehen, Taste B und dann TAKI
    oder TIME eingeben. Schon ist man komplett geheilt und das Mana ist auch wieder
    voll.

    ---

    Nochmal zum Körpertausch:

    Wenn ihr Gegenstände braucht, die eine andere Person besitzt (z.B. Lehmars
    Schuldenbuch, Gold, Schlüssel usw.), so geht ihr in den Charakterbogen, tippt
    MARVIN ein. Nun könnt ihr mit der O-Taste ihn den Körper der anvisierten Person
    gehen, sein ganzes Inventar ausleeren (ALT + unten), wieder in die eigene Figur
    zurück und die Gegenstände vom Boden aufsammeln.

    ---

    Es können weitere zusätzliche Tasten aktiviert werden, wenn in der GOTHIC.INI
    Datei dafür entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

    Diese zusätzlichen Funktionalitäten sind nicht als Standard im Spiel vorhanden,
    da diese große Eingriffe in das Gameplay bedeutet hätten, und unserer Meinung
    nach das Spiel damit weniger Spaß gemacht hätte.

    Instant-Heiltrank bzw. Instant-Manatrank Tasten:

    Diese sind nur benutzbar, wenn in der GOTHIC.INI der Eintrag "usePotionKeys" auf
    "1" steht. Aber: Nur wenn in den Spieloptionen die Gothic 1 Steuerung
    AUSGESCHALTET ist, kann man in den Steuerungsoptionen diese Tasten selber
    einstellen.

    - Taste "Mana Trank":
    Mit dieser Taste wird ein evtl. vorhandener Manatrank sofort getrunken.
    - Taste "Heil Trank":
    Mit dieser Taste wird ein evtl. vorhandener Heiltrank sofort getrunken.

    Quick-Load/Quick-Save Tasten:

    Wenn in der GOTHIC.INI der Eintrag "useQuickSaveKeys" auf "1" steht, wird
    während des Spiels mit der Taste [F5] ein Quicksavegame abgespeichert und mit
    der Taste [F9] wieder geladen.

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    Um bei Gothic 2 unendlich viel Erfahrung bekommen zu können, muss man zum Südtor
    gehen und dort mit Mika reden. Diesem erzählt man, dass man seine Hilfe
    benötigt, weil der Bauer Akil von Söldnern angegriffen wird. Diesen Dialog kann
    man beliebig oft wiederholen (funktioniert auch in Version 1.29). Dadurch erhält
    man jedes Mal +25 Erfahrung.

    ---

    Ich habe bei Gothic 2 einen kleinen Bug entdeckt. Zwar weiß ich nicht, ob es
    daran lag, dass ich marvin-mode hatte oder ob dies immer passiert. Auf jeden
    Fall funktionierte es so: Ich hatte das Kraft Amulett angelegt (in einer Truhe
    bei der Diebesgilde zu finden) und wieder abgelegt. Trotzdem blieb meine Kraft
    immer noch auf der durchs Amulett gesteigerten Stufe. Und immer wieder, wenn ich
    es an und wieder abgelegt habe, bekam ich stärke +15. So kann man seine Stärke
    ordentlich hochschrauben. Das Gleiche funktioniert mit dem Gewandheitsring,
    welchen man bei Vatras bekommen kann, wenn man die Botschaft an den Feuermagier
    überbringt.

    ---

    Eigentlich nur ein kleiner Tipp, wenn man den Charakterhelper NICHT benutzen
    möchte:

    Die Anzeige fürs Charakterprofil öffnen (b oder c) und dann

    marvin

    eintippen. mit [F2] kann man jetzt eine Konsole erscheinen lassen.

    "edit abilities" eintippen, und schon werden einem sämtliche Attribute des
    Helden zum Verändern freigegeben. Jetzt nur noch "exp = 222222222222" eintippen,
    und schon steigt man nach jedem gewonnenen Kampf eine Stufe auf.

    ---

    Wenn man einem Orkoberst seinen Ring abnimmt und diesen anlegt und wieder
    ablegt, steigert sich die Stärke des Helden um +20; sogar über die 100 hinaus.

    ---

    Wenn man im Cheatmodus (marvin) [F2] drückt und

    insert liesel

    eingibt, kriegt man das Schaf , welches man zur Aufnahme ins Kloster braucht.

    ---

    Neben dem Blutdetail kann man in der gothic.ini auch noch eine Quicksave-
    Funktion frei schalten. Der Eintrag heißt usequicksavekeys=0 und man muss die 0
    gegen eine 1 tauschen um die Funktion zu aktivieren. Dann kann man im Spiel mit
    [F5] speichern und mit [F9] laden. Das funktioniert jedoch noch nicht fehlerfrei.
    Man sollte z.B. nicht während eines Gesprächs laden oder speichern.

    ---

    Für alle bei denen "Marvin" nicht funktioniert:

    Ihr könnt Geldprobleme und Itembedarf auch per Hexeditor decken. Die Datei zum
    Öffnen ist die "NEWWORLD.SAV". Die Stelle, wo sich das Inventar tummelt, ist gar
    nicht so leicht zu beschreiben. Am einfachsten ist wohl ihr sucht nach folgender
    Stelle ITMI_GOLD:xx , wobei xx eurer Goldmenge im Spiel entspricht (also
    Dezimalzahl).

    Ich selbst habe immer nach ITAT_MEATBUGFLESH gesucht, das ist scheinbar nur an
    der richtigen Stelle zu finden.

    Zur Syntax ein Beispiel: [...,ITPO_MANA_02:3,ITAT_MEATBUGFLESH:8,...]

    Diese Zeile bedeutet: 3 Manaflaschen und 8x Wanzenfleisch im Gepäck. Also
    einfach die Zahl ändern. Bedenkt, dass manches nur 1x das Feld belegen darf,
    z.B. Rüstungen o. Waffen.

    Die Bezeichnung der Items entnehmt bitte dem Cheat-Posting vom Oluf Lorenzen.

    Beachtet bitte auch die Reihenfolge des Inventars. Ihr könnt z.B. nicht Tränke
    vor die Waffen setzen. Um Problemen vorzubeugen empfehle ich Euch z.B. eine
    Lederrüstung einfach in die Paladinrüstung umzubenennen.

    Ich bin mir sicher die Charakterwerte stehen auch in einer der Dateien, habe
    aber noch nicht gesucht. Man könnte sich aber z.B. auch ein
    Geschicklichkeitselixier per Hexeditor vervielfältigen, und sich dann damit
    godlike trinken.

    ---

    Fehlerhafte Waypoint-Adresse N02W_BIGMILL im gespeicherten Spielstand durch
    NW_BIGMILL_02 ersetzen. Dieser Fehler taucht beim Neustart auf und wird beim
    Speichern übernommen. Nach der Korrektur taucht der Fehler in keinem Spielstand
    mehr auf. Wer seinen Helden voll ausbilden will, kann seinen Doppelgänger durch
    Eingabe von "i ch" rufen. Wer "e ab" nutzt um Attribute und Protection zu
    manipulieren sollte DAMAGE nicht übersehen. Hier müssen nach jedem Spielbeginn
    die Werte neu eingegeben werden, sie werden nicht gespeichert. EXP = 85500 ist
    gut für Stufe 18, wer mehr will bitte sehr, nur die Leertaste nicht vergessen.

    ---

    Leider haben die Entwickler die Akrobatik herausgenommen. Aber der Charakter-
    Helper hat sie dennoch : Im Cheatmodus (im Statusmenü "MARVIN" eingeben, dann
    während dem Spiel [F2] drücken) "insert ch" eingeben. Dann unter "Talente" bei
    den "Diebesfähigkeiten". Kostet 5 Lernpunkte.

    ---

    Wer sich per Cheat den Rockefeller holt (insert pc_rockefeller) bekommt zwar
    jeden hauptquestunrelevanten Gegenstand, aber auch ALLE Fähigkeiten. Das
    verdirbt einem den ganzen Spielspaß!

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    Im Gegensatz zum Vorgänger haben in Gothic 2 die Wegpunkte auch vernünftige
    Namen und nicht nur Zahlenkombinationen.

    hafen -> Khorinis
    kloster -> Feuermagiekloster
    bigfarm -> Onars Hof
    bigcross -> Kreuzung vor Onars Hof
    taverne -> Taverne "zur toten Harpyie"

    ---

    Ich habe einen kleinen Trick rausgefunden, um Menschen viel leichter zu
    besiegen. Man muss nur abwarten, bis sie auf einen zu rennen, um anzugreifen.
    Einfach nach hinten drücken, um abzublocken und dann gleich nach vorne das könnt
    ihr die ganze Zeit machen ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen (das
    funktioniert auch bei Orks =)) da ihr ja abblockt. =)

    ---

    Um 5000 Geld zu kriegen: Man muss sich vor eine Wache stellen und Folgendes
    drücken: Waffe ziehen, Waffe einstecken, springen, Waffe ziehen und einmal die
    Wache schlagen. Schon ist man reicher. Es klappt nicht immer. Man braucht nur
    Geduld.

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    Wenn man bei Gothic2 Sumpfkraut ist oder raucht, wird man high und kriegt
    weniger Schaden jedoch nervt das Bildschirmgewackele! Und jetzt der Cheat: Wenn
    ihr abspeichert während ihr high seid und den Spielstand dann ladet, seid ihr
    dauerhigh aber ohne das Flackern!

    ---

    Wenn man im alten Minental in die Burg will, muss man ja auf die Orkramme. Doch
    gibt es da einen Bug: Alle Feinde können nicht auf die Orkramme, sie bleiben
    stehen, als wenn ein Schutzschild aufgespannt wäre. Man kann dadurch alle Feinde
    anlocken, auf die Orkramme gehen und warten biss die Orks einen Schrei ausrufen.
    Sie bleiben stehen in einem kreisförmigen Gebiet um die Ramme. Nun kann man sie
    mit einer Fernkampfwaffe töten. Pro: Viele XP Points, keine Verletzungen.
    Contra: Dauert lange, bis man sie mit Fernkampfwaffen erledigt hat.

    ---

    Das ganze Zeug von wegen RING anlegen und wieder ablegen und dann auch noch + so
    und so viel Stärkepunkte bekommen, geht nur, wenn man den God-Mode eingeschaltet
    hat, denn, wenn man dann einen RING anlegt, der den Status verändert, steigert
    sich zwar (z.B.) die Stärke, aber wenn man ihn wieder ablegt, sinkt es nicht
    mehr, weil der God-Mode ja nichts ins Negative verändert! Verstanden? Gut! Das
    geht natürlich auch mit jedem beliebigen anderen Ring, nicht nur mit dem von
    einem Orkoberst oder so!

    ---

    Der Facehelper in Gothic 2 ist ja schon bekannt: Im MARVIN Modus in der Konsole
    mit INSERT FH starten.

    Wenn man ihn allerdings tötet, bekommt man 9800 Erfahrungspunkte! Man kann sogar
    mehrere Facehelper herbeirufen!!

    ---

    Mit diesem Cheat können sie sich so gut wie alle Dinge und Personen
    herbeicheaten. Geben sie im Marvin-Modus "set fbbox" (ohne Anführungszeichen)
    ein, während sie ein Ding oder eine Person anvisieren. Haben sie das getan,
    steht nebenbei der Cheat mit dem sie den Gegenstand oder die Person mit "insert"
    herbeicheaten können.

    ---

    Wenn bei euch marvin nicht funktioniert, ihr aber trotzdem an Mengen von Geld
    kommen wollt, macht einfach Folgendes: Wenn ihr Kornsöckel besitzt, geht zu
    Ignatz (der Alchemist im Hafenviertel) und verkauft ihm das Kornsöckel danach
    schlagt ihr ihn nieder und nehmt es wieder an euch. Danach schlaft ihr in seinem
    Bett und wenn ihr aufsteht, verkauft ihr es ihm wieder und schlagt ihn wieder
    nieder usw. So kommt man an sehr viel Geld. Je mehr Kornsöckel ihr habt, desto
    schneller geht das Ganze natürlich. (Mit Version 1.28 getestet)

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    Wenn ihr bei Gothic 2 der Meinung seid, ihr müsstet die Gilde wechseln oder ihr
    habt euch der Falschen angeschlossen, dann habe ich jetzt einen Trick für euch:

    Ihr müsst im Spiel in den Marvin Mode gehen (Charakterbildschirm und dann MARVIN
    eingeben) und dann drückt ihr [F2] und gebt

    edit abilities

    ein dann, guild und dann eine der Zahlen einsetzten:


    0 = gildenlos
    1 = Paladin
    2 = Miliz
    3 = Bürger
    4 = Magier
    5 = Novize
    6 = Drachenjäger
    7 = Söldner
    8 = Bauer
    9 = Bandit
    10 = Sträfling
    11 = Suchender
    12 = Landbewohner
    13 = Pirat
    14 = Wassermagier

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    Ich habe eine Verbesserung zu dem "edit abillities" Cheat:
    Um mehrere Stufen mit einem bzw. zwei Schritten zu erreichen, muss man zuerst
    die Konsole öffnen dort "e... ab... " (der Cheat erscheint automatisch beim
    Eingeben der Buchstaben). Nun erscheint eine Tabbelle, in der man alles
    Verändern kann. Ganz unten sind die Einträge

    "exp = [zahl]" und "exp_next = [zahl]".

    Dann schreibt ihr bei "exp = [zahl]" die Anzahl der gewünschten Erfahrungspunkte
    hin, hier ruhig ein bisschen übertreiben, ich glaube 999999999 ist da schon
    angemessen. Den Eintrag bei exp_next = [zahl]" setzt ihr am besten auf 0. Es
    gibt auch einen Eintrag "level" aber der ist lieber so zulassen, wie er ist (ihr
    würdet euch ärgern wenn ihr ihn umgestellt habt. Nun ein Monster töten und bei
    jedem Monster gibt es eine Stufe und die nötigen Lernpunkte.

    Funktioniert auch bei Gothic 1!