Zwei Betriebssysteme auf zwei Platten, geht es?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwei Betriebssysteme auf zwei Platten, geht es?

Hallo, habe auf meiner Hauptplatte XP drauf, doch leider wollen ein paar Programme nicht laufen, die früher super unter 98 liefen.
    Jetzt will ich eine externe Festplatte mit USB anschließen und dort 98 raufmachen. Meine erste Frage ist, ob es überhaupt geht und die zweite Frage ist, wenn ja, wie wähle ich aus, ob er jetzt unter 98 hochfahren soll oder unter XP? :confused:
    Muss ich beim jeden hochfahren ins BIOS rein und dort die Boot-Reihenfolge
    änderrn?

Sorry, dass ich vielleicht so doffe Fragen stelle, aber ich bin ein *NOOB* was das angeht! :depp:
  • ich glaube man kann auf einem externen medium kein os laufen haben bin aber bei genauerem nachdenken nicht mehr sicher.
    ich denke aber mal dass im bios die usb erkennung nicht so uneingeschränkt möglich ist dass es eine bootable partition auf der externen festplatte finden würde.
    normalerweise tragenm sich die betriebsysteme die du booten kannst in die boot.ini in c:\ ein (is ne versteckte datei). die dort eingetragenen systeme kannst du dann im bios im bootmenu wählen...

ich glaube du kannst die boot.ini zum einen per editor (das auf jeden fall) und zum anderen über start - ausführen - msconfig editieren!

ich hoffe ich konnte helfen....

Hurler
  • Bevor du wegen ein paar Programmen ein zweites Windows draufmachst würde ich dir raten erstmal zu versuchen sie unter XP zum Laufen zu bringen.
    Dazu machst du einen Rechtsklick auf das Programm (Icon/Verknüpfung), klickst auf den Reiter Kompatibilität, und machst da einen Haken bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen. Da kannst dann noch auswählen ob Win95 oder 98/ME, also unter welchem OS es noch gefunzt hat.
    Damit bringe ich eigentlich alle Programme/Spiele zum laufen, die ich so habe.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Hey danke euch beiden, das hat micht echt weitergebracht.
    Ach und der Tipp mit der kompatibilität ist gut, die funktion habe ich noch garnicht gekannt. :D

::::::CLOSE PLEASE:::::::