Medien Design


  • dima4ka
  • 3663 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naya die Leute da verdienen aba schon ganz gut. Naya das war auch nur ein Beispiel. Da er was mit Grafik/Design machen wollte und ich denke wenn er sowas im Print/werbung Bereich machen kann. Wird er wohl schon was dran verdienen.
  • WebDesign bekommt man ja leider an jeder Ecke (und die Leute zahlen sogar dafür ?!)
    auch wenn du gut und von den Preisen akzeptabel bist wirst du es dort schwer haben,
    ausser du hast eben reichlich 'Vitamin B' um in einer bekannten (Web-)Design-Schmiede zu starten... aber selbstständig in dem Bereich ist am Anfang wirklich hart.

    Grafik / Layout geht eigtl. immer, da das eben nicht von jedem angeboten wird,
    der Frontpage bedienen kann :P (Der Werbebereich ist aber ähnlich dem des WebDesign ;) )
    Da hast du es zwar (wie überall :) ) am Anfang als Selbstständiger etwas schwerer,
    da du eben erstmal Kundenkontakte brauchst...
    Aber wenn Preis/Leistung passt sollte dies auch möglich sein !

    edit: was ist das: fabio99.fa.funpic.de/ ?! *löl*
  • Um an Kunden für Grafik Design Aufträge zu kommen, könnte man auch in lokale Vereine von Verbänden eintreten, meistens verfügen diese nicht über das nötige Fachwissen.

    Jedoch ist es grundsätzlich sehr schwierig ohne akademische Abschlüsse oder wenigstens ein ihk geprüften berufsabschluss (z.b Mediengestalter für Digital und Printmedien)

    Ansonsten könnte man sich für ein Praktikum an Werbeagenturen wenden, oder auch freie grafiker. Jedoch sind bei solchen Agenturen die kleineren zu bevorzugen. Große Firmen haben viele Praktikanten aber diese haben auch sehr festgelegte aufgaben, meistens sind diese nicht umbedingt so "aufschlussreich " wie erhofft. Deshalb kleine firmen , da kann man den chef persönlich überzeugen.

    Die Grafikserien um Adobe sind sehr gute jedoch beherrscht ein guter Grafiker auch noch reine Vektorenprogramme wie Quark Express , Freehand, oder auch Mischformen wie Corel. Es ist daher ratsam in solchen Programmen auch grundlegende Kenntnisse zu besitzen.

    Spezialisierungen auf 3 Design sind vielleicht auch ganz interessant. dafür gibt es auch kostenlose programme, welche zwar anfangs komplex- später jedoch viele möglichkeiten geben.


    Offsetdruck ist für kleine Auflagen relativ schwierig, da man einen bestimmten farbbestand haben sollte. Der Beruf des Offsetdruckers dauert auch ohne Grund nicht 3 Jahre. Ob die Qualität und der damit verbundene Produktionspreis für einen kunden bezahlbar ist sollte vorher untersucht werden.

    Man könnte auch mit einer Druckerei zusammenarbeiten. In jeder größeren Stadt gibt es Druckereien die Digitaldruck für kleine und mittlere Auflagen anbieten.

    Da gibt es viele Sachen die man noch besprechen könnte, vielleicht solltest du noch ein paar mehr Infos dazu sammeln.
  • sowas rentiert sich nicht !
    is voll wenig nachfrage bei sowas und man bekommt zu wenig geld...
    jeder der einmal photoshop gesehn hat wird auch da selber an die arbeit gehn. also is dir überlassen ... naja ;)
  • Laoin schrieb:

    ...Grafikserien um Adobe sind..gut..jedoch beherrscht ein guter Grafiker auch noch reine Vektorenprogramme wie Quark Express, Freehand, oder auch Mischformen wie Corel. Es ist daher ratsam in solchen Programmen auch grundlegende Kenntnisse zu besitzen.
    Das stimmt so leider nicht!
    - Quark ist z.B. 1. kein Vektorenprogramm, sondern ein DTP-Layout-programm und wurde 2. bei den meisten durch InDesign (von Adobe) abgelöst, da keine Neuerungen folgten...
    - Freehand ist der Kontrahent von Macromedia zu Adobe Illustrator (und macromedia wurde nun von Adobe übernommen :) )
    - Corel, nunja das ist geschmacksache! (die meisten bevorzugen Adobe)

    radio schrieb:

    jeder der einmal photoshop gesehn hat wird auch da selber an die arbeit gehn.
    ...und so sieht es leider auch im Print-Bereich und Web dann auch aus ! :würg:

    edit: freehand & illustrator sind Vektor-Programme...
  • telanion schrieb:

    Das stimmt so leider nicht!
    - Quark ist z.B. 1. kein Vektorenprogramm, sondern ein DTP-Layout-programm und wurde 2. bei den meisten durch InDesign (von Adobe) abgelöst, da keine Neuerungen folgten...
    - Freehand ist der Kontrahent von Macromedia zu Adobe Illustrator (und macromedia wurde nun von Adobe übernommen :) )
    - Corel, nunja das ist geschmacksache! (die meisten bevorzugen Adobe)

    ...und so sieht es leider auch im Print-Bereich und Web dann auch aus ! :würg:


    Genau ich bevorzuge anstatt quark lieber indesign von adobe es bietet zwar nicht so viel wie quark aber es ist adobe. corel ist nicht meins adobe ist viel besser find ich.

    An alle:
    Ich will eigentlich am anfang nicht so viel geld verdienen sondern kunden anschaffen, ich will so ziehmlich alles mache d.h. web, logos, cover design, bild retuschen, usw.
    auch nebenbei CNC programme schreiben für firmen. aber das gehört nicht mehr zum thema!
  • ;) ihr meint also wirklich indesign würde quark in den nächsten 10 jahren vom tron schubsen? falsch gedacht ;)
    ich bin mediengestallter und fast alle agenturen arbeiten aussschließlich mit quark, es ist einfach so, die alten wollen indesign nemmer lernen und bringen den jungen dann lieber auch noch "quark" bei (was ein wortspiel)
    Was denkt ihr warum quark noch immer 1200€ kostet? (für n paar euro mehr bekommt man die ganze CS Suite von Adobe)
    Ausserdem hat das PDFx3 es eigentlich scheiß egal gemacht mit was das layot erstellt wird. nachher wirds als PDF ausgegeben und an ne druckerei geschickt.
    quark wird sich zwar auch nicht mehr ewig halten können... aber ich denke nicht das ich den untergang von quark noch mitbekomme...
    genausowenig wie den untergang von apple....
    An deiner stelle würde ich mich als freier mitarbeiter selbstständig machen...
    so kannst du dann für mehrere firmen arbeiten und die haben eigentlich immer genug aufträge für nonprinter (webdesigner) ....
    ich mach hier in der agenur manchmal 3 designs in der woche und wir müsen trotzdem noch sachen rausgeben....
    Es geht eben langsam wieder bergauf...
    zum thema verdienst... hmmm
    also ich in der lehre verdiene 750brutto, die mitarbeiter so ungefähr das 3fache (kommt auf überstunden usw... an) und die 2 freien mitarbeiter verdienen sogar noch mehr (man kann wohl so mit 3000 rechnen) zumindest wenn sie mir davon erzählen....
    eigentlich ein total lokerer beruf .... es sei denn du surfst wärend der arbeit nur im freesoft-board rum ;)
    so on
    gl & hf
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    ->gelöscht by lukas2004
  • hi!
    ich kann dir nen tipp geben...
    geh mal ins arbeitsamt und fragst da k.a. nach ner beratungsstelle für deine angelegenheit also so fragen konnte unser berufberater und beantworten...
    frag lieber leute die darin erfahren sind und nicht inem thread hier erzählt dir jeder was anderes:: :)
  • @n0n4m3, nein so meinte ich das nicht... sondern da von Quark nix neues nachkommt (immer noch Version 5 :P ) und eben InDesign einen solchen Preisvorteil bietet (mit nicht unbedingt schlechteren Qualitäten) bekommt die Adobe Reihe (v.a. von jungen/neuen Designern) großen Zuwachs !
    Über kurz oder lang muss Quark handeln oder wird von InDesign überholt!

    Aber ich stimme dir natürlich zu, dass gerade in "alt eingesessenen Betrieben" die Leute lieber bei ihrer bekannten Software (Quark) bleiben... ("Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht") Das "umschulen" würde sich ja auch nicht lohnen -
    genauso arbeiten ja viele noch mit Adobe Photoshop 5 oder 6!

    Wieso Apple untergehen sollte versteh ich jedoch nicht, aber egal...
    (Einzigstes Manko sind deren Preise im Vergleich zu Windows-PC's! $$$)