festplatte "rattert"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• festplatte "rattert"

juhuu leudzz..

ich hab nen prob mit meiner samsung festplatte.. ich hab die jetzt seit ca 6 monaten und rattert, wenn zb der PC hochfährt.. es ist bervig.. kann mir einer sagen ob die vllt defekt ist oder so.. und kann ich das irgendwie beheben ?

mfg DerPille
  • Festplatten Rattern ist normal, da weiß man wenigstens noch dass sie lebt. :P

Wenns dich wirklich extrem stört, kannst du dir entweder Dämmmatten für den ganzen Rechner kaufen oder einfach den Festplattenkäfig mit Dämmmaterial auskleiden.

Was noch einfacher wäre(billiger, aber u.U. nicht ganz so effektiv): Zwischen die Schrauben, mit denen die Festplatte befestigt ist, Gummiringe zu legen. Das dämmt auch n bisschen die Übertragung der Schwingungen auf das Gehäuse.(Verantwortlich für das rattern)
  • Als erstes mal ist es völlig normal das die Rattern. Wenn mein PC startet könnte man meinen ein Monster erwacht ^^ Das liegt halt damit zusammen, dass mein Rechner 2 jahre alt ist und die Festplatte halt auch bald hinüber is -.-

Vermeide einfach, dass dein Gehäuse kontakt mit dem Schreibtisch hat. Denn sonst rattert das noch viel lauter ;) Ob du die kleinen Gummiringe wirklich brauchst musst halt mal überlegen, ob es was bringt. Weil wenn der Rechner nur am Tag läuft is es ja egal wie laut der is. Wenn man nachts daneben schlafen will sieht das schon anders aus :(
  • Jeladeen schrieb:

Als erstes mal ist es völlig normal das die Rattern.
    /.../
    und die Festplatte halt auch bald hinüber is -.-
    /.../
    Weil wenn der Rechner nur am Tag läuft is es ja egal wie laut der is. Wenn man nachts daneben schlafen will sieht das schon anders aus :(

nun ja - ist es "normal", dass die hd bald hinüber ist?? :confused: :eek: ;)
    also wenn das 'rattern' vorher noch nicht da war, würde ich an deiner stelle schonmal ne datensicherung machen!
    nur wenns an irgendwelchen frequenzen liegt die hd oder lüfter erzeugen, kannste das mit einfachen mitteln beseitigen - ansonsten schau dich schonmal nach ner günstigen hd um!

und MICH würden solche geräusche auch tagsüber nerven - nicht nur, wenn ich daneben schlafen müsste ;)

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • yo danke für die antworten.. weil ich dachte erst das da echt nen defekt vorliegt :)

der vorschlag mit der dämmmatte is ganz gut aba da ich euf einer seite nen Window hab was so groß ist wie das seitenteil selbst lohnt sich das wohl nicht..

nochmal danke für die antworten

mfg DerPille
  • Das Rattern einer Festplatte ist ihre Art zu sagen, ich arbeite gerade! Jedoch wenn diese Rattern lauter wird oder zu seltsamen Geräuschen wird, würde ich langsam anfangen, meine Daten zu sichern! Ich hatte schon 2 Festplatten von der Marke *****, beide fingen mit der Zeit an zu rattern, bis es schließlich zum völligen Defekt kam! Also solange aber deine Festplatte nicht so tut, wie ein winselnder Hund, ist alles in Ordnung.