Fingerknacken!

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fingerknacken!

Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte mal die ewig andauernde Frage geklärt haben, ob das Fingerknacken an den Häden schädlich sei?!
    ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass dieses knachen nur luftplaeschen sind, die platzen und sich danch wieder regenerieren / neue Bilden d.h. es wäre nicht schaedlich?!

Eure Meinung und vermutungen dazu bitte...
    MfG AlbA
  • also ich mach das ja auch andauernd so wie ich das jetzt weiß ist es schädlich . die ärzte sagen das man im alter davon gicht bekommt. vielleicht ist das aber auch nur ein gerücht das man angst hat davor als kleines kind :D :D
    genau weiß ich das auch nicht aber das war meine Vermutung
  • Das ist defenitiv schädlich, da die Fingerkknochen ausleihern können. Die Finger werden richtig "lommelig" ^^ und ich rate jedem dies zu unterlassen. Das ist wie Fingernägel kauen, man kann davon "süchtig" werden nur schadet es halt auf dauer deinen Fingern. Die meisten machen es nur weil sie nicht wissen wohin mit den Händen und aus langeweille.
    // signature deleted by NeHe //
  • Jo und die finger werden sozusagen nach einer zeit grum , und das mögen die frauen nicht . Shiet nicht gut aus , ich hab das jetzt über ein jahr gemacht und jetzt wo ich Boxe bin ich dabei aufzuhören hab das früher sowie das rauchen gemacht fast schonn unbewußt nun mach ich das wenn mal einmal am tag aber meistens nicht mehr .
  • 1. das knacken baut stress ab
    was da knackt is CO2 , nix anderes

es kann gesundheitsschädlich werden, wenn du es zu stark machst, denn dann könnte es passieren, dass du die deine bänder überdehnst, bzw, dir im allerextremsten fall die gelenke killst (aber da muss man schon verdammt stark drücken, und v.a. tut das dann davor schon sehr weh)

das sind die fakten :P

mfg
    abso

p.s.: finger werden krumm ? bullshit, erklär mir mal wie du ein gelenk auf dauer überstrecken willst? iMpossibLE

dann, gicht? bekommt man auch so, nur wenn man halt dann die finger andauernd "dehnt", auch wenn sie nicht knacken kann es wie gesagt zu überdenhnungen kommen
    thanx to all uppers - I RESPECT YOUR WORK AND SAY THANK YA !
    sharing since 2002 -//- BT, FTP, UseNet, EDonkey
  • Also das ist gar nicht schädlich. Wenn die Finger knacken, zerplatzen kleine Gasbläschen in den Gelenken. Daraus entstehen dann viele kleine Bläschen, die sich nach ein paar Minuten wieder zusammen finden und eine große bilden. Also ist es - wenn man es nicht übertreibt - nicht schädlich. Aber natürlich kann es, so wie alles andere auch, schädlich wirken, wenn man das zu oft macht.
    Fazit: Nur schädlich, wenn man es zu oft macht
    Gruß Sn4tch
  • Denk ich auch, dass es nicht schädlich ist, da mein Vater es auch gemacht hat und nichts mit seinen Fingern passiert ist...

Sry for doppelpost aber hier hab ich was gefunden:
    Fingerknacken
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen.

Im Gelenk haften die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) aneinander, vergleichbar mit zwei feuchten, aufeinandergepreßten Glasscheiben. Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt. Dabei entstehen aus in der Flüssigkeit gelösten Gasen (überwiegend Stickstoff) Bläschen. Das Platzen dieser Bläschen (nach anderer Ansicht: die ruckartige Trennung der Oberflächen) erzeugt ein Knackgeräusch. Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und das Manöver wiederholt werden kann.

Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das nervöse "Fingerknacken" mancher Menschen eine harmlose Angewohnheit ist. Ob durch häufiges Überdehnen ein Verschleiß der Gelenkkapseln eintreten kann, ist umstritten. Auf längere Sicht ist aber eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten. Rheuma oder Gicht sind entgegen der Gerüchte durch das Fingerknacken nicht zu erwarten.

BENUTZT DIE ÄNDERN FUNKTION.. stehst kurz vor einer Verwarnung! :read:
  • Also ich knacke mit den Fingern rein aus Spaß öffters mal seit viele vielen jahren ^^ Das fing an, als ich ein Kind war. War voll lustig wenn das mal geknackt hat 8| Heut ab und zu aus Spaß wie gesagt.

Und obs schädlich is oder nicht, keine ahnung, aber bisher ist mir nihts aufgefallen und ich machs seit... öhhhm mindestens 12-13 Jahren
  • Na ja eigentlich stimmt es ja, so gefährlich ist es ja net wenn man ein paar mal knackst, aber man sollte es nicht übertreiben, denn adbei werden die Gelenge stark überbelastet (ist ja uch klar von alleine knackst ja nix) und diese Dauerbelastung sollte man seinen gelenken nicht zu oft zumuten, sonst haste bald Athrose (Gelenksschmerzen) und die kriegste nimmer weg!!!
  • AlbA schrieb:

Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte mal die ewig andauernde Frage geklärt haben, ob das Fingerknacken an den Häden schädlich sei?!
    ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass dieses knachen nur luftplaeschen sind, die platzen und sich danch wieder regenerieren / neue Bilden d.h. es wäre nicht schaedlich?!

Eure Meinung und vermutungen dazu bitte...
    MfG AlbA

Mir wird SCHLECHT wenn ich leute fingerknacken höre! außerdem ist das in der tat nicht gut für deine knochen!
  • wie ich gehört habe sollte es schlecht sein da bei den knochen so ein schleim irgendwas sei und des dann zerstört wird wenn man die finder knackt und wenn man das öffterst tut sollten dan die hände zittern oder irgendwas anderes

aber bin mir nicht sicher ich sag nur das was ich von anderen höre z.b BIO LERHRER und so
  • Was passiert, wenn man die Finger "knacken" läßt?

Die Gelenke unserer Finger sind je von einer Kapsel umschlossen. Diese schützt das Gelenk und enthält eine zähe Flüssigkeit, welche verhindert, dass die Knochen aneinander reiben. Zieht man an einem Finger, so verringert man den Druck innerhalb der Kapsel. Wie bei einer Sprudelflasche, die man öffnet, wird dann ein Gas frei, das in der Gelenkflüssigkeit gelöst ist. Es bildet sich eine Blase, die mit einem hörbaren "Plop" platzt. Hat sich neues Gas gebildet, kann man das Gelenk erneut "knacken" lassen.

Hoffe das hat euch die Licht ins dunkle gebracht ;)
    // signature deleted by NeHe //
  • Bin genau derselben Ansicht wie framer, kam glaub ich auch mal bei Galileo :D ALso, ich glaub net, das es so schädlich ist, wie es behauptet wird.

mfG
    CrYstaLX

*edit*
    Hier gibt's das auchnochmal zum Nachlesen:
    hxxp://de.wikipedia.org/wiki/Fingerknacken :)
  • also das eigentlich knacken kommt von dem dehnen strecken der gelenke... und dabei fließt wasser in die zwischenräume was dazu führen kann das die gelenke anschwillen und dick werden !

greetz
    [SIZE=1]"ich bin politiker , was bedeutet ich bin ein betrüger und ein lügner und wenn ich kindern keine küsschen gebe , dann klau ich eben ihre bonbons" woHl$tandZkiNda[/SIZE]
  • also ich habe auch ein paar jahre finger geknakst, ich bin jetzt 15, mit 6 hab ich damit angefangen. 6 jahre später hatte ich es mit abgewöhnt und seid dem zitter ich wie esbenlaub. Und das schon mit 15!!!!!!!!!!!

MACHTS NICHT!!!!!!!
  • Opfer schrieb:

also ich habe auch ein paar jahre finger geknakst, ich bin jetzt 15, mit 6 hab ich damit angefangen.

Wikipedia schrieb:

Auf längere Sicht ist aber eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten. Rheuma oder Gicht sind entgegen der Gerüchte durch das Fingerknacken nicht zu erwarten.

Ja, da steht es auch, da du es schon über Jahre gemacht hast. Aber wenn man das nur mal ab und an macht, passiert da normalerweise nichts.
    Man muss sich nur unter Kontrolle halten.

mfG
    CrYstaLX
  • Ganz Sicher ist dass das KEINE SCHÄDEN HERVORRUFT!!!
    ich habe das mal bei galileo gesehen und da haben die gesagt dass es überhaupt nix schädliches dran isat !!!
    also kannst deine knochen knakken ohne ende!!!!
    ich tus auch h3h3h
    denn es tut NIX