Fingerknacken!

  • geschlossen
  • Frage

  • AlbA
  • 8684 Aufrufe 91 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fingerknacksen ist eindeutig nicht schädlich und damit basta!!! :P
  • ShAd0w91 schrieb:


    Fingerknacken
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen.

    Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das nervöse "Fingerknacken" mancher Menschen eine harmlose Angewohnheit ist. Ob durch häufiges Überdehnen ein Verschleiß der Gelenkkapseln eintreten kann, ist umstritten. Auf längere Sicht ist aber eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten. Rheuma oder Gicht sind entgegen der Gerüchte durch das Fingerknacken nicht zu erwarten.



    also ich würd doch glatt mal behaupten, dass es schädlich is denn es war noch nie gut seine Gelenke derart zu überdehnen
  • also gicht bekommt man davon definitiv nicht da es ein anstieg des harnsäurespiegels im blut ist, das einzige was zu erwarten wäre das man später in den fingergelenken eine arthrose durch abnutzung des knorpels im gelenk bekommt, was dann auch schmerzhaft werden kann
  • Wie Dingo bereits gesagt hat: Es ist unschädlich!!!

    Der Einzige Nachteil, je öfer man die Finger knakst, desto leichter knacksen sie, bis man aufhört. Dann geht es wieder. Also immer Knakspausen einlegen :D
  • Hallo!

    Also beim Fingerknacken läuft im Prinzip folgender Vorgang ab:

    Zwischen den Gelenken befindet sich Kohlenstoffdioxid in flüssiger Form. Wenn man jetzt an einem Finger zieht, entsteht ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck geht das flüssige Kohlenstoffdioxid über in gasförmiges Kohlenstoffdioxid und platzt dann bei einem entsprechend hohen Unterdruck in Form einer Blase.
    Wissenschaftler haben zwar noch Nichts schädliches daran gefunden, aber wer weis...
    Ich mache das auch und ganz still halten meine Finger auch nicht mehr...
    Eigentlich ist es Schädlich, denn es kann ja nie gut sein, wenn es irgendwo knackt oder kracht.
  • ob es schädlich ist oder nich, is garnich so wichtig.
    Entscheidend ist, dass Fingerknacken unsympatisch macht... für manche Leute :D
    also lassts lieber, sonst hassen euch irgendwelche Leute irgendwann nur weil ihr Finger knackt ^^;
  • hm, also ich knacke schon seit jahren mit den fingern, eigentlich mehrmals täglich, also sicher 5-10 mal, manchmal auch nen tag garnicht und bei mir ist nichts passiert bis jetzt...
    wo ich mehr manchmal selber gedanken mache ist das ich auch immer mit dem nacken, wirbelsäule und brustkrob knacke... ( ca. 2 mal am tag)
    aber wenn so nen chiropraktiker da irgentwas in und her drückt dann knackt das ja auch und ist gut^^
    außerdem hab ich nach dem knacken immer so ein befreiendes gefühl.
  • Ich weiß ,dass es verschieden ist! Es kommt drauf an, wie oft man es macht!, wenn es nur gelegentlich gemacht wird, ist es harmlos, aber wenn man es permanent *knacken* lässt, kann man spätere schäden hervorrufen! *sagt jedenfals mein Arzt*
  • mmmmhh....also ich glaub auch dass es schädlich ist, vor allem da es manchmal ja auch bissle wehtut.
    Ich denk, dass die Gelenke dadurch "abgenutzt" werden oder so irgendwas passiert *gg*
    Ich würde es mir abgewöhnen.
    Greetz
  • In euern Gelenken befinden sich kleine Gasbläschen, welche durch starke körperliche belastung oder bestimmte krankheiten verstärkt gebildet werden. Wenn man die Finger knackst, dann zerstört man diese Bläschen. Mehr nicht. Sie sind weder wichtig noch schädlich. das einzige man nutzt die gelenke ab, aber wenn ihr das verhindern wollt, dann könnt ihr euch nur hinlegen und euch nicht mehr bewegen *lol*. Also keine Sorge das passiert nichts...
    was jedoch stimmt. Je öfter ihr das macht umso stärker wird das knachsen, denn umso mehr Bläschen werden gebildet
    HoRRoR
    Krieg kostet Leben, Frieden kostet Mut, Döner kostet 2,50€
  • Ich hab auch schon ein paar Berichte drüber gesehen, aber sie haben nicht gesagt, das es auf keinen Fall schädlich ist, sondern, dass die Wissenschaftler bissher noch keine "Schädlichkeit" beim Finkerknacksen festellen konnten.
  • also ich hab gehört, dass sich die wissenschaft noch nicht sicher ist, ob es schädliche auswirkungen geben kann, aber dass man halt im moment es noch für nicht schlimm hält.
    Naja... ich mache es, es ist eine Art Gewohnheit, selbst wenn ich irgendwann Wasser in den Gelenken habe.

    Greetz
    zur Zeit wenig aktiv!
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]gesucht werden: Upper (ab 6Mbit), Scanner (Mssql/PMA/Mysql), Coder (C++/VB)[/color]
    [/SIZE]
  • Ich mache das jetzt auch seit einem Jahr wenn ich nichts zu tun habe und das stimmt garnicht das das schädlich ist!
    Das Knacken von gelenken kommt mit dem Alter von alleine wenn ich aufstehe kann das auch sein das mal mein bein ein leises kancken ablässt!
    und das es schädlich ist wird von denen angewendet die es nicht mögen wenn man mit den fingern knackt!
    also für die die es tun egal!
    für die anderen: Outsiders! :rot: :flag:
    MFG $.A.D.
  • also ich knackse auch sau oft mit meinen fingern und das auch scho über 2 jahre und ich lebe noch was für ein wunder hehe :D

    und ich habe einma im tv von nem arzt gehört das es net schädlich ist weil normal geht die luft oder was da zwischen den knochen ist langsam raus wenn ma knackst soll da irgendwie die luft (oder was das nomma war) schnell rausgehen also net schädlich :)