Radfahrer auf den Radfahrweg


  • juergen
  • 4312 Aufrufe 37 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • rennradfahrer mit mehr als 30kmh gehören eindeutig auf die straße und NICHT auf einen radweg...
    wär ja noch schöner!

    edit:

    jetz hab ich alles gelesen und muß noch meinen senf dazugeben:
    solche bikes haben meißt ein gewicht von weniger als 8kg.
    der durchschnittliche speed der genannt wurde kommt schon hin.
    die werte der großen rennstars beziehen sich ja auf mehrere 1000 km, sind also nicht aussagekräftig wenn jmd mal ne kleine 50-60km tour macht.

    deppen gibts auf beiden seiten,
    das darf man nie vergessen :P
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
  • ja, weil die fahren mehrere 1000 km am stueck und deshalb auch der wert Oo

    also die fahren genauso abschnittsweise ihre etappen, und da werden halt die km sowie die zeit addiert und der schnitt ermittelt.
    also das mit dem speed kommt auf gar keinen fall hin ..
  • osiris schrieb:

    ja, weil die fahren mehrere 1000 km am stueck und deshalb auch der wert Oo


    löl

    dann will ich mal sehn ob der armstrong am 6 tag der tour nach knapp 1000km
    den selben schnitt auf den asphalt brennt wie am ersten tag ^^
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
  • @osiris: is dir augefallen dass dass die bei der tour ziemlih viele bergetappen drinn haben? da fahrn die dann halt nit grad mit 50 km/h rauf und des drückt den schnitt dann ziemlich. wir haben aber von so einer durchschnittlichen trainingsfahrt.
    mfg flo
  • Hm also ich fahre auch schon gern mal auf der Straße abe rnet auf ner Landstraße!Sowie mancghe leute heut zu tage fahren in 30-50 Zonen in de rStadt oder so benutz ich die straße wenn kein fahrradweg vorhanden ist!
    Weil mit 45 aufm fahrradweg mit meinem mountainbike kommt scheisse wenn dann so alte omis den radweg+fußgängerweg blockieren und eeren scheiss hörgerät so leise ist das sie mein klingelnet hören oder am geilsten ist es immer noch so alte säcke die net gerade aus fahren könnnen vor sich zu haben oder nen nen angetrunken fahrrad fahre da kann man dan gar net mehr über holen !!
  • heute war's wieder soweit, jede Menge von den Idioten mit ihren Kasperle-Anzuegen und bunten Stramplern unterwegs. Wie ueblich mitten auf der Kreisstrasse, statt auf dem wirklich super ausgebauten Radweg rechts davon.
    Und von wegen:
    rennradfahrer mit mehr als 30kmh gehören eindeutig auf die straße und NICHT auf einen radweg...
    :rot:

    auf dem Radweg nebendran haben ein paar gescheite Radfahrer die Sonntagsradrennfahrer auf der Strasse ueberholt. Ich krieg noch Plaque mit diesen Deppen...
  • Naja ich hasse diese "Möchte gern Ulrichs" auch.
    Die Sucken einfach nur, man will überholen und genau dem Moment wo die an der seite waren setzen die provokant zu Mitte an. Echt sowas regt mich tierisch auf.

    Und @ all die hier von ihren kleinen Grüppchen reden. Ich denke mal Juergen redet hier von Einzelnen Personen die auf den Radweg gehören nicht von 250 Mann die Sonntags ihr kleines Training vollziehen.
  • Es ist erlaubt, zumindest auf Citystraßen, zu zweit nebeneinander her zu fahren.

    Es ist nicht Pflicht, den Radweg zu benutzen, wenn er nicht breiter als 1,50m oder als benutzungspflichtiger Radweg ausgeschildert ist (weißes Rad auf blauem Grund).

    Es ist Pflicht einen Radfahrer als Autofahrer mit 1 Meter Abstand zu überholen. Wenn ich welche mitbekomme die mit 15cm überholen läufts mir kalt den Rücken runter.
  • pmsa schrieb:



    Es ist Pflicht einen Radfahrer als Autofahrer mit 1 Meter Abstand zu überholen. Wenn ich welche mitbekomme die mit 15cm überholen läufts mir kalt den Rücken runter.



    1.50m sogar. mit dem rennrad auf radwegen fahren ist schlicht unsinn, weil die in der regel viel unebener sind als eine asphaltierte strasse, da bekommt man das rad eigentlich nicht richtig ins "rollen".

    autofahrer die zu nah, bzw mit hupen an einem vorbeifahren kann man wegen nötigung anzeigen btw
  • @gladiator
    @osiris: is dir augefallen dass dass die bei der tour ziemlih viele bergetappen drinn haben? da fahrn die dann halt nit grad mit 50 km/h rauf und des drückt den schnitt dann ziemlich. wir haben aber von so einer durchschnittlichen trainingsfahrt.
    mfg flo

    naja, ihr habt doch von einer DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT gesprochen, die beinhaltet sowohl bergauf und bergab.
    Und wenn die Profis bei der tour bergauf fahren fahrense meistens irgendwann auch ma bergab, da gehts dann halt wieder bisschen schneller.
    Aber trotz alledem koennt ihr mir nich erzaehln dass ihr im schnitt 60 fahrt.

    sei es wie es sei, gott sei dank kommt bald der winter, dann verschwinden solche "hindernisse" von der strasse !!
  • Radfahrer auf Radweg

    Es überascht mich doch wie verbissen die Diskussion hier teilweise geführt wird. Insoweit finde ich es gut, daß pmsa einige rechtliche Regeln noch einmal angeführt hat. Auch gut ausgebaute Radwege können unzumutbar werden, wenn sie voller Glas und Split sind. Unzumutbar sind meiner Ansicht nach auch die schmalen Radfahrstreifen die nur durch eine Farbmarkierung vom Bürgersteig abgetrennt sind. Mein Apell an beide Seiten:
    Wir Radfahrer beachten das Rechtsfahrgebot und benutzen wenn zumutbar die gekennzeichneten Radwege.
    Autofahrer überholt mit dem vorgeschriebenen Abstand aber ohne Hupen.

    mfg robertl