Wie viel Pixel braucht eine Digicam?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie viel Pixel braucht eine Digicam?

    Hi,

    ich habe vor, mir eine Digitalcamera zu kaufen. Wie viel Pixel brauche ich, um relativ gute (z.b. Urlaubsfotos) Fotos zu machen? 3, 4, 5, 6 Megapixel?!?!?!?

    Diese hier hab ich im Auge:

    h**p://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PROD=14596&EXT=Idealo

    Spricht etwas gegen diese Kamera? Wenn ja, was? Und warum kostet sie bei Yakoon nur 104 €, bei Amazon 125 € und bei Ebay 150 €?!?!?

    h**p://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002XEF6K/ref=ase_startinglinux-21/028-9372913-2482966

    Wäre echt nice, wenn es (kompetente) Beiträge geben würde.

    Gruß Arschkeks
  • also das ist ein thema für sich.
    pixel sagen nur indirekt über die qualität eines bildes aus.
    es wäre gleich wenn du fragen würdest welches format macht die digicam 10x15, 13x18 9x13...
    das ist auch mit der auflösung. Die pixel sagen dir nur auf welches format du ein Foto projezieren oder drucken kannst ohne groß artig die pixel zu sehen.

    ich denke heut zu tage muss man schon 5 haben da man doch ab und zu große bilder braucht.
    achte darauf das es nicht interpoliert wird; sprich auf der camera steht 6MIO und in wirklichkeit sinds nur 3. was passiert? der mini prozessor berechnet sich sozusagen den rest -> also finger weg von so was ist nur ne verarschung!
  • mmmhm,

    also du müsstest mal mehr Info geben für was du die kamera brauchst.

    Ich selber habe 3, ne 350D, A95 und ne Caplio

    für schnappschuss bilder bis A4 kann ich ne cam ab 4-5MP empfehlen,

    der geldliche rahmen, den du ausgeben möchtest sollte sich so um die 100 Euro bewegen, richtig? Dann ist die A400 ganz gut.

    Aber ich sag dir gleich, wenn du irgentwann mal etwas "mehr" fotografieren möchtest wirst du keinen spass dran haben,
    ich würd lieber noch ein bissl sparen und ne teurere Kamera kaufen die auch etwas mehr hat


    aber gib erstmal etwas mehr infos, dann sehen wir weiter :)
  • Hi,

    stand letztens auch vor deinem Problem!

    Hab mir mehrere Testberichte durchgelesen und dabei ist eine Casio
    EXILIM Zoom EX-Z57

    Bin damit total zufreiden! Macht wirklich super Bilder !!!
    Laut diversen Testberichten hat diese Kamera auch eine sehr geringe Auslösezeit. Also bestens für nen paar Schnappschüsse geeignet
  • also 5megapixel würd ich empfehlen

    3megapixel stellste dann für normalgebrauch ein (wenn bilder am fernsehr anschauen wilslt oder normale fotogröße ausdrucken willst) und wenn mal ein a4 bild brauchst oder größer, dann stellste auf 5 megapixel ;)
    darum sind 5 zu empfehlen
    achja ich würde auch eine digicam mit aluminium gehäuse nehmen-->stabiler
    mit alugehäuse gibts von canon(die "ixus" reihe) und von sony und andern
    ich selbst hab die sony dsc-w1 - diese nutzt batterien anstatt irgendwelche lithium akkus oder so - darüber lässt sich natürlich streiten. die dinger halten nicht soo lange, kann man aber viele solcher akkubatterien kaufen und aufladen und wechseln unterwegs. dafür brauchste keinen neuen teuren akku von sony kaufen, wenn der mal in arsch geht. naja und das gerät ist etwas schwerer durch die 2 batterien

    zur powershot: hat die eigentlich videofunktion? wenn du auf sowas ertlegst, dann solltest dir eben mal die ixus anschauen. aber sonst is ne powershot auch nich schlecht-->aber: deine gepostete hat nur 3megapixel anstatt 5^^

    was mir noch eingefallen ist: beim zoom musste auf optischen zoom achten und nicht auf gesamten oder digitalen zoom. weil bei digitalen zoom der bildausschnitt durch die kamerasoftware vergrößert wird und qualität dran leidet ;)

    am besten du schaust mal bei amazon.de die rezensionen zu den geräten an ;)
    achja auf speichermedium-art solltest auch bissl achten. weil wenn die digicam sehr günstig ist, aber dafür die speicherkarte sehr teuer, dann macht man auch nix gut

    achja @tete: dein post ist sehr sinnvoll :rolleyes: denkst du auf herstellerseiten werden schlechte dinge über eine digicam geschrieben?!°
  • besonders wichtig is darauf zu achten, dass es "real" 5mpixel sind und diese nicht interpoliert werden. also ich hab ne 4,1 pixel, aber ich bin der meinung, dass es auch welche mit weniger gibt, die ganauso scharfe bilder machen.

    ich hab ne sony cybershot dsc s85
  • Ich hatte mal so an max. 200 € gedacht.
    Bilder fürs Fotoalbum und vllt. mal etwas größere (is aber net so wichtig) sollte sie schon machen.

    Wofür brauch ich eigentlich eine Auflösung von 2048 x 1536 Punkten (=3,20 Megapixel )? Das ist doch größer als ne DinA4 Seite, oder?

    Danke für eure Antworten!!!