DVD-ram: Umdrehen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD-ram: Umdrehen??

Hi !

habe mir jetzt eine DVD-Ram für meine Backups gegönnt.
    Muss ich die umdrehen, oder kann ich die auch als DoubleLayer brennen?
    HAbe den LG GSA 4160B DVD-R/DVD-Ram (DoubleLayer fähig)
  • Eine DVD-Ram DoubleLayer gibt es meiner Meinung nach nicht. Die DVD-RAM kannst du entweder einseitig oder doppelseitig brennen. Das heißt du mußt die DVD umdrehen wenn du die zweite Seite nutzen willst. Natürlich nur wenn du eine doppelseitige gekauft hast. DVD DoubleLayer ist was ganz anderes.

mfg Nektar
    [thread=114910]UP1[/thread] [thread=109418] UP2[/thread]
  • Der Vorteil einer DVD-Ram ist, dass die DVD als normale Festplatte von einem PC zum andern gewechselt werden kann und darauf nornal geschrieben oder gelöscht weden kann. Ohne Brennprogamm.
  • @Nektar

Eine DVD-RAM muss auch dein DVD-Laufwerk lesen koennen. Wenn es nicht kann, dann kannst du soviele DVD-RAMs einlegen wie du willst, du kannst dann nix mit denen anfangen.
    [size=1]If You use this Software, buy it You damn bastard. We did!!! Blacklist Edit|Blacklist
    The tips at the end of shoelaces are called \'aglets\'. Their true purpose is sinister. No pm to newbies
    To get download link you have to be registered at least 1 month. - Nix Begruessung => Ignore| Es werden keine dummen Fragen beantwortet <Qui-Gon> ich bin für alles zu blöd|<Rudi-Reiert> dafür hab ich n kleinen Pimmel| <IRCFreaky|FSB> meiner ist zwar nicht lang aber dafür unheimlich dünn|* Tischler ist total dumm|<bartzilla> ich bin ein kinderpopper
    [/size]
  • @Blazkowicz

Der Bremmer von Frühlingsrolle kann DVD-RAM verarbeiten. Hat er jedenfalls in seinem Post geschrieben. Um allerdings mit diesen Scheiben Backups zu machen sind die Teile zu teuer. Leider sind die DVD-Ram Laufwerke in Deutschland wenig verbreitet, weil hier angeblich die Nachfrage fehlt.