Steuererhöhung [speziell zu den Neuwahlen]

  • Diskussion

  • fenchelT
  • 4387 Aufrufe 45 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • thomasx schrieb:

    Dafür haben diese Lander an anderer Stelle niedrigere Steuern (Lohnnebenkosten), und somit haben dort die Menschen mehr Geld in der Tasche....


    Ach ist das so? Warst schon mal in Italien bzw. hast dich da informiert. Oder in Spanien oder in Portugal? Die haben durchschnittlich weniger Kohle in der Tasche. BLoss die geben sich mit weniger zufrieden und die haben auch nicht so hohe Ansprüche.

    Ach ja, in Österreich sind die Lohnkostne auch ziemlich hoch.

    MfG
  • zum Thema Sprit kann ich bambam61 nur recht geben....Ich empfinde es ebenfalls als eine Unverschämtheit wie die Preise in die Höhe schießen, allerdings hat das doch nicht nur mit der Regierung und den Steuern, die sich auf den Treibstoff beziehen zu tun, oder liege ich da falsch?
  • Also ich persöhnlich denke auch nicht das es schlimm wäre wenn die Mehrwertsteuer Erhöht wird... mehr noch ich bin dafür!

    Denn aufgrund der minimalen mehrzahlung der Deutschen kommt ein Milliarden Berg an Geld in die Staaskassen der vorher nicht da war und schon kann man einige Finanzlöcher stopfen.

    Deshalb halte ich es für m ehr als angebracht sie zu erhöhen, denn irgendwo muss man ja auch erhöhen newa ^^
  • vorlon83 schrieb:

    ...
    Deshalb halte ich es für m ehr als angebracht sie zu erhöhen, denn irgendwo muss man ja auch erhöhen newa ^^

    Dies Begründung könnte von enem Politiker kommen... :D

    Im Ernst: Die Staatsausgaben für die eigene Verwaltung, die unterschiedlichen Behörden, Landesregierungen, für Fehlplanungen, für Pensionsansprüche der Beamten etc, sind GIGANTISCH!!! Hier müsste man endlich mal ansetzen. Die ganze Bürokratie, unter der wir alle Leiden, ist auch nicht umsonst zu haben!
  • ktm-world schrieb:

    Naja, eigentlich trägt die Regierung doch mit Schuld, an den Preis. Durch die Ökosteuer ist der Preis ja auch deutlich angestiegen. 70 % des Preises bekommt der Staat.



    Hierbei kann ich allerdings von einer interessante Entwicklung berichten. Bei unserem Polen-Ostsee-Urlaub diesen Sommer fielen mir die enormen Spritpreise dort auf. Deren Steuersystem belastet Benzin bei weitem nicht so stark, dennoch ähneln deren Preise, auf den Euro umgerechnet, schon erschreckend unseren:

    Also greifen sich Firmen, die kein Ende der Profitgier zu kennen scheinen, den Anteil, den sich hier in Deutschland schon der Staat gesichert hat...



    Steuern müssten nicht erhöht werden, wenn man die Einnahmen realistisch zu den Ausgaben stellen würde. Von der Ökosteuer kann man locker alles zum Thema Verkehr und mehr bezahlen. Die Mehrwertsteuer hält den Staat aufrecht. Was man aber dringend korrigieren muss, sind die Renten sowie das Arbeitslosengeld und die Sozialhilfe. Es kann doch nicht sein, dass alle Kassen des Staates förmlich ausgesaugt werden, bloss weil niemand einsieht, dass bei steigenden Rentner- und Arbeitslosenzahlen und durchschnittlich sinkenden Lohneinnahmen (weniger Arbeitnehmer überhaupt, dafür mehr Billiglohn- und Ein-Euro-Jobs) die Renten halt gesenkt und die Arbeitslosen mit weniger Geld auskommen müssen.
    Wenn es nicht so viele Einnahmen gibt, muss man halt kürzen! Aber nein, lieber stopfen sie die Geldlöcher mit Geld, von dem Projekte gegen Arbeitslosigkeit finanziert hätten werden können. Deutschlands Schuldenberg ist sowieso schon dramatisch. Und wenn im Herbst die Rente auf Pump bezahlt werden muss, ist es endgültig vorbei mit dem "Haus-Halt".
  • @ daijiro:
    Nein, der Satz liegt bei 7% und blieb bei den letzten beiden Erhöhungen bereits unverändert. Laut den Aussagen der Parteien sollte der verminderte MwSt.-Satz konstant bleiben.
  • wenn ich mir das so durchlese weiss ich ehrlich nicht mehr wen ich wählen soll zumal alle dieselbe s****** mache und eh das was sie versprechen nicht einhalten
    leute wir müssen uns warm anzihen sonst sieht es kacke aus
  • ich glaube, eine erhöhung der märchensteuer ist unausweichlich.
    das ist aber doch auch okay und fair ist es auch:
    wer viel einkauft, zahlt auch mehr steuern als andere, was wollt ihr denn noch mehr?
    und die einkommensteuer für "besser"-verdienende auf 50% heben? entschuldigung, aber ich glaube, oskar ist reif für die mülltonne, wie in der sesamstraße ...

    laßt euch bloß nicht verarschen, oder glaubt ihr etwa, der geht sich selbst an die brieftasche?
    auf der anderen seite nämlich bleiben dann die schlupflöcher auf, und dann mogelt sich jeder verluste in die steuererklärung, die er abrechnen kann, sodaß niemand, der bei verstand ist, die 50% erreichen wird.
    auf der anderen seite aber wird der gewinn dann trotzdem immer höher.

    und den einfluß hat sowieso kein politiker. die leute, die wirklich geld verdienen, entscheiden oft für grosse firmen, wohin die reise geht.
    und wenn die sagen:
    "pass ma auf oskar, wenn du uns unser geld nimmst, dann siedeln wir mit ein paar standorten von deutschland nach polen, und dann haste ein paar tausend arbeitslose mehr", dann hält der die schnauze!
    und das ist sowieso das beste, das er machen sollte ...

    gruß,
    chris :lego:
  • DIe MWST zu erhöhen könnt in der Hisicht
    ein Fehler sein, dass sie die Wirtschaft
    lahmt und ihr nichts bringt.
    Die pReise steigen und die Menschen die heut-
    zutage schon nichts kaufen ,werden dann nach der
    Erhöhung erst recht nicht mehr kaufen
  • ich bin auf jedenfall für eine Mehrwertsteuererhöhung, denn ich hoffe dadurch werden wieder mehr Leute eingestellt, da die Lohnnebenkosten ja damit fallen, und wenn es wieder mehr Arbeitnehmer gibt muss der Staat weniger an Arbeitslosengeld zahlen und hat dadurch weniger Ausgaben, welche er z.b. für die Bildung ausgeben kann....das ist meine große Hoffnung, aber mal abwarten wie das im Endeffekt so läuft!
  • Aber gerade doch die Erhöhung der MWST ist doch Gift für die Konjunktur, oder? Auf der anderen Seite ist es natürlich notwenig, um die ohnehin leeren Kassen in Deutschland wieder zu füllen, aber ob das dann das beste Mittel ist? Das Schlimmste wäre doch dann, dass die Kaufkraft der Deutschen noch weiter zurückgeht und der Handel und letztendlich die Industrie beklagt sich darüber.
    Auf diese Weise wird doch immer mehr Geld aus unseren Taschen gezogen und dabei noch behauptet, wir bekämen das Geld woanders wieder. Aber so ist es doch nicht, denn überall wird doch gekürzt. Ich lehne daher eine Erhöhung der MWST auch ab.
  • An dieser Auflistugn sieht man mal wieder, das man nur die CDU wählen kann, wenn man mehr Geld verdient als andere. Die SPD und die Grünen wollen denjenigen, die mehr Arbeiten, und dadurch auch mehr Geld verdienen immer mehr Geld nehmen, ist das normal ? Die leute, die in den Spitzensteuersatz fallen, müssten dann fast die Hälfte ihres Einkommens wieder abgeben? ich sag nur unnormal !

    mit freundlichen Grüßen

    joker.basti
  • Also die CDU will das die MwSt. noch steigt obwohl das den klein Verdiener direkter Betrifft, es sollten Arbeitgeber Steuer rauf damit endlich wieder Geld in den Staat fliesst, da braucht niemand wieder zu kommen: Aber dies und das! - Das ist einfach so der Arbeitgeber und die Reichen geben zuwenig ab und das kann nur so verändert werden und auch nur deswegen ist Deutschland so pleite (wenn das überhaupt stimmt oO)

    p.s. Ich bin zwar ein SPD wähler aber da muss ich auch mal der SPD echt ein - Punkt zuschreiben das sie dabei scheisse baut die CDU ist aber auch nicht besser.

    @joker.basti Ja aber du musst bedenken die, die viel Arbeiten gehören nicht unter die Reichen, sie sind nur Fussvolk das wenn sie die CDU wählen ein scheissdreck sind und genau diese Leute sind Sklaven der CDU und der Reichen. Da die Deutschen eh sehr gezig sind fallen sie auf die CDU natürlich rein.

    @FirstDaishi - Wenn wir die MwSt. erhöhen geht es auf unsere kosten und die Arbeitgeber haben noch mehr Chancen den Staat zu plündern, wir müssen doch schon alles selber bezahlen obwohl wir Steuern zahlen und wo bleibt das Geld?

    - Arbeitgeber zahlen nichts.
    - Reiche zahlen nichts!

    @DerThilo - Wie kommst du den speziell darauf das sie uns mehr Geld geben wollen bzw. andere Steuern senken? - Die anderen Steuereinnahmen sind schon aufs niedrigste gesetzt. Das ist eine echte lüge der Partei wenn sie sowas behaupten, dann müssten sie die Arbeitslosen mehr Geld abknüpfen und die Armen werden wieder ärmer, glaubst du das ist in ordnung?

    @McKilroy - Genau so sieht es aus aber ist die gute Alternative die CDU? - SIe ist doch für die Reichen und den Arbeitgeber, dann wähl ich doch lieber SPD obwohl sie auch beschissen sind.

    @Jenova - schön gesagt :)

    Wohlstand gab es mal -.- und wir sind alle davon betroffen.

    mfg mrgame
  • hi@all
    also ich denke das mit der MwSt-Erhöhung ist nicht schlimm. Sieht man sich die anderen Länder an mit 18 oder 20 % MwSt sieht man das dort die Wirtschaftslage viel besser ist als bei uns, wie zB. in Österreich.
    mfg SFS