Map&Guide 11 mit Europa City-Karte mit GPRS ????????


  • Iluminatus
  • 2579 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Map&Guide 11 mit Europa City-Karte mit GPRS ????????

    und zwar folgende Frage dazu ....

    Ich will demnachst in den urlaub fahren und ab und zu wäre ein Navi nicht schlecht dabei.....

    Meine Frage....

    funktioniert diese Version auf meine Laptop mit einer GPRS-Antenne , so das ich quasi ein mobiles Navigationssystem habe und dies dann auch funktioniert, oder nicht ?.....

    ALso wenn sich jemand damit auskennt wäre dies super.....

    Gruß Ilu
  • Hallo,

    also soweit ich weiß funktioniert eine Navigation nicht mit GPRS.

    Das was du brauchst, ist eine GPS Antenne, nicht GPRS.

    GPRS ist ein Datenservice, der halt wie der Name schon sagt Daten überträgt.
    GPS ist quasi eine Satellitenortung - also etwas ganz anderes.

    GPS Antennen per USB Anschluss gibts aber auch ab ca. 70 Euro. Manchmal sind die Dinger auch in Softwarebundles mit drin.

    Von GPS Mäusen habe ich auch schonmal gehört.
  • Im87 hat schon Recht.

    Wenn ich jedoch mal davon ausgehen, dass du von GPS redest und dich nur vertippt hast, dann gilt folgende.
    Für die "Mobile" Navigation wurde von M&G die Software Travelbook entwickelt. Die nutzt die gleichen Karten, wie M&G 11, navigiert dich aber mit Tonansage.... dorthin wo du willst.
    Bei M&G 11 dürftest du auch einen GPS-Empfänger anschliessen können. Allerdings hilft dir das beim Fahren nur bedingt, das du dann nur deine aktuelle Position auf der Karte dargestellt bekommst und nicht "erfährst" wie es weiter geht.
  • Diese Info ist richtig. M&G bietet die Möglichkeit einen GPS-Empfänger auszuwerten. Allerdings ist es meines Wissens nicht ganz so einfach Karten von M&G und Travelbook gleichzeitig zu nutzen. Ich dachte, dass Travelbook eigene Karten mitbringt. Allerdings gibt es auf dem Navigationssektor bessere Software als Travelbook.
  • So laufen tb5 und mg11 zusammen und mit einem kartensatz:

    1. mg11 installieren
    2. karten in \mg11 installieren
    3. mg11 starten

    4. tb5 installieren
    5. karten in \travelbook5 installieren
    6. tb5 starten

    7. ordner c:\programme\mg11\ms30 löschen
    8. mg11 starten und kartenordner c:\programme\travelbook5\ms30 auswählen

    Fertig!

    travelbook5 hat zwar noch einige Macken aber das Kartenmalterial ist deutlich aktueller als zb. bei Navigon NCK. Ein Ubdate für das Progamm travelbook5 findet man zb. auf deren Homepage. Weitere sind agekündigt.
    [thread=114910]UP1[/thread] [thread=109418] UP2[/thread]