DVD's schneller brennen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD's schneller brennen?

Hab hier nen LG DVD Brenner der bis zu 16x DVD's brennt und hab mir heut morgen mal nen 10er Pack DVD's geholt.
    Nur weis ich jetzt nich ob ich die 16x Brennen kann weil die eigentlich nur für 4x ausgelegt sind und ich würd schon gern den 16x Speed nutzen.

Geht das oder kann da was kaputt gehn?
  • Geht normalerweise nicht, da die Brennprogramme den maximalen Speed des Rohlings auslesen.

Man kann auf MAX setzen bei manchen Proggies und die ermitteln die maximale Geschwindigkeit selber, das eine oder andere Programm erlaubt die manuelle Vorgabe der Brenngeschwindigkeit.

Aber bei einem 4X-Rohling wirst du höchstens mal 6X rausbekommen, mehr nicht. Ausserdem steigt die Fehlerrate merkilch an, je schneller der Rohling gebrannt wird.
  • Manche schlecht Brenner machen den Speed von 8x Rohlingen auf 16 und brennen das auch mit dem Speed, dass das nicht gut geht ist ja wohl klar, da hilft nur manuell den Speed im Brennprogramm einstellen.
    Theoretisch könnte man die DVD mit 16x beschreiben, aber was dabei rauskommt, wird bestimmt nicht das sein, was du wolltest :)