Websites Proggen

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Websites Proggen

Hi @ all ich wollte mich jetzt in den Ferien ein bissel auf meine Schulevorbereiten...da ich Fachabi in Informatik mache...und mich mit proggen von Webseiten auskennen muss.

Wir fangen zwar erst inner Schule damit an...doch ich möchte schon virher ein paar Grundlagen lernen.

Könnt ihr mir gute Tuts oder Ebooks empfehlen wo ich die ersten Grundschritte lernen kann ?

Wäre echt nice.
  • ja es sollte auf jedenfall schon php oder Html sein...ich weiss nur nicht welche der beiden Sprachen einfacher zu erlernen ist...oder welche der beiden nicht ganz so umfangreich ist.
  • Hi,

HTML ist kiene Programmiersprache; das hat man in ca. 3 Stunden voll drauf. Kann man auch bei selfhtml lernen.

PHP ist schon ziemlich umfangreich. Dafür solltest du dir ein Buch kaufen.
    Also erst HTML dann PHP.

MFG
  • html ist keine programmier sprache (wie schon gesagt) sondern wie der name schon sagt (hypter text markup language), genau wie xml (expandalbe markup language), xhtml (expandable hyper text arkup language) und konsorten... eine auszeichnungsspache.
    Du sagst ihm praktisch nur wie etwas aussehen soll.

PHP (korrekt: Personal Home Page Tools; auch oft verwendet: Hypertext Preprocessor) ist eine skriptsprache, lehnt sich sehr stark an sprachen wie C oder PERL an. Ist demnach auch etwas schwieriger zu erlernen aber du kannst damit scon viel anstellen.

PERL (abgeleites aus dem Matthäus-Evangelium [13,46] "wo Jesus das Himmelreich mit dem Bild eines Händlers beschreibt, der seinen gesamten Besitz verkaufen will, um eine kostbare Perle zu erwerben." daher auch erst PEARL bis sic rausstellte das die programmiersprache PEARL schon existierte, seit dem wird auch gerne herumposaunt es wäre eine abkürzung für "Practical Extraction and Report Language" oder "Pathologically Eclectic Rubbish Lister") ist dagegen schon fast eine hochsprache die aber auch im web oft verwendung findest ein fertig geschriebens "Perl" (korrekte schreibweise für die sprache PERL) ist dann ein "perl" (schreibweise für das fertige programm).

Dann ist da noch PYTHON mein persönlicher favorit fast so wie PERL nur schneller zu lernen, viel ausbaufähiger und meiner meinung nach auch schneller.

ähm hier is noch was feines....
    levenez.com/lang/history.html
    das ist eine art programmiersprachen stammbaum...
    da sieht man zumbeispiel das es vor C aus B entstanden ist und weitere lustige dinge ;)
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    ->gelöscht by lukas2004
  • also ich nehme für webseiten z.B. fast nur python ;) du kannst dir theoretisch auch ne eigene sprache schrieben und die verwenden wenn du willst ;) ausserdem gibbet ja auch noch microsoft die PHP natürlich direckt kopieren mussten woraus dann ASP entstand ;)
    benutzerfruendlich wie alles von microsoft und läuft auch nur auf microsoft servern aber nun gut man muss microsoft ja nicht immer verstehen...
    aber mit html und php kommst du schon sehr gut zurecht also sollte dir das für´s erste reichen...
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    ->gelöscht by lukas2004
  • so ... ich gib auch noch meinen senf dazu *gg*

tja .... wie die anderen schon gesagt haben ist html wirklich nicht der rede wert....schmöker self-html und nach nem tag hast du alles drauf was wichtig ist

und dann musst du dir klar werden welche sprache du brauchst .... php, asp, cgi....bla bla bla

hast du schon programmierkenntnisse von C oder dergleichen .... falls ja sind die anderen programmierspachen kein problem.... kannst du eine kannst du alle....

aber trotzdem kannst du dir ja son buch besorgen .... obwohl ich selbst damit nichts anfangen kann .... ich besorg mir immer die source-codes von sachen und schmökere die durch .... des rest hol ich mir aus e-book und der online-hilfe der entwicklungsumgebung

falls du genau weist welche programmiersprache du brauchst kann ich dir vielleicht ein paar bücher oder ebook empfehlen...

mfg