Wie sieht es eurer Meinung nach heute in Deutschland aus, und wie sollte es aussehen?

  • Diskussion

  • Fabi@FR
  • 10398 Aufrufe 134 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du magst in mancherlei Hinsicht Recht haben. Fakt ist aber, dass man bis jetzt vom Arbeitslosen Geld und evtl. noch zusätzlicher Schwarzarbeit sehr gut leben konnte! Und das sich deshalb viele nicht für einen neuen Jop interessiert haben! Deshalb ist Hartz 4 sehr gut! Andere mag es ungerechter Weise erwischen, das stimmt!
    Ein Beispiel: eine Familie möchte ein eigens Haus bauen und möglichst viel in Eigenarbeit machen. Dann ist es am besten, wenn die Eltern arbeitslos sind! Denn, ohne, dass sieh etwas tun müssen, bekommen sie praktisch noch Geld gezahlt, dafür, dass sie an ihrem Haus bauen! Is doch ne nette Sache?! ;) Und weil Menschen nun mal egoistisch sind, so tun sie immer das, was für sie am bequemsten ist!
    Und außerdem, schau doch mal in einen Kleinanzeiger! Meine Güte, gibt es da viele Jobangebote! Echt unglaublich! Da frag ich mich jedesmal, warum so viele Leute ohne Arbeit sind! Zu faul? Oder die jobbörsen im Internet! Jede Menge Arbeitsplätze!

    Gruß Elrond
    [SIZE="4"][COLOR="Orange"]>[/color]>[COLOR="DarkRed"]>[/color] Stoppt den Überwachungswahn! [COLOR="DarkRed"]<[/color]<[COLOR="Orange"]<[/color][/SIZE]
  • Da hast du schon auch Recht, aber wenn du mal überlegst, ob das so das Wahre is, wenn du irgendwas studirt hast, hast vielleicht noch `ne Ausbildung, und dann sollst was ganz anderes Arbeiten... Is irgendwie nich sooo ganz der Sinn dabei... Aber stimmt schon, ich kann mir schon vorstellen, dass es da durchaus Welche gibt, die einfach zu faul und bequem sind... Nur sagt mir doch mal Eines: Wie wollt ihr die Leute auseinander halten? Es gibt halt solche und solche, klar sollte man denen was kürzen, die es ausnutzen, aber nich denen, die es nicht ausnutzen, sondern darauf angewiesen sind! Naja und ich denk auch nich, dass die alleine Schuld für alles sind, was so schiefläuft hier in Deutschland...
    Oje... wenn man sich überlegt, dassd as doch eh alles nur Informationen sind... (Is`n Insider)
    also dann...
    greez fabi
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • also ich denke,
    in deutschland ist es geil! ich wohn hier, und freu mich in erster linie mal dran dass ich was zu essen habe, dass ich ein dach überm kopf habe, dass so viele leute arbeiten können, und dass momentan einfach fast alles rund läuft.
    ich finds scheisse wenn sich leute hinstellen und sagen, in deutschland ist alles scheisse, und im endeffekt machen se nigs dafür dasses besser wird, wenn jeder da anpacken würd wos ihm ned gefällt, könnte auch was verändert werden, nachdem das aber keiner macht, passiert auch nigs. das is so ähnlich wie mitm umweltschutz, wenn jeder der seinen müll trennt, sagt, das macht ja eh keiner ausser mir also hör ich damit wieder auf, würden wir im müll ersticken.
    ich denke, was der schröder geschafft hat is der absolute wahnsinn. wenn man sich anschaut zu welcher zeit er kanzler wurde, die welt war im absoluten aufruhr, und er bekommt das sagen über einen staat der nah am kollaps ist, mit den worten: los mach alles besser!
    hätten wir dens chröder ned gehabt, wären die anschläge ned in london passiert, sondern dann wärs in münchen oder berlin oder sowas passiert, weil dann wären wir nämlich am irak krieg beteiligt gewesen und könnten jetz wahrscheinlich gar nimmer schlafen.
    da sag ich doch, DANKE!
    schaut man sich den hartz 4 verlauf an wird klar, das is ne drastische maßnahme, aber wenn er sie nicht so drastisch angepackt hätte, wär gar nichts passiert und es würde weiter abwärts gehen, klar hat das system noch lücken und fehler, aber in erster linie muss man sagen, können mittlerweile viel mehr junge leute ins arbeitsleben integriert werden als vorher, da sag ich doch, supergeile sache, tolle idee, mach weiter so und mach was aus der reform.
    wenn man natürlich was komplett neues macht, und erstmal angemotzt wird weils teilweise etwas eckig und kantig ist, is das natürlich auch ned sonderlich motivierend. man muss dem projekt einfach mal ein bisschen zeit geben, indem loch in dem wir stecken, kann man ned erwarten dassman von heute auf mrogen einfach rauskommt, aber das is das was alle erwarten, und sowas find ich nes chweinerei.
    Die cdu/csu war doch froh dass sie nciht gewählt wurden, sie hätten nämlich selber nichts besser machen können, jetzt haben sie ne grundlage auf der sie aufbauen können, durch die mehrheit im bundestag ham die penner einfach jede reform vom schröder blockiert, und setzen genau die selben dinger nach der neuwahl durch, zumindest wenn sie die mehrheit bekommen, warum? weilse selber keine besseren ideen haben, weil der schröder ein genialer kopf ist

    meine stimme bekommt die spd!
  • Ein super Beitrag knalle!!!

    Uns Deutschen geht es im Verhältniss zu sehr vielen anderen verdammt gut! Und wenn alle mit anpacken, dann können wir es noch besser machen! und genau das ist es, was wir erreichen wollen!
    Schröder het einen guten Anfang gemacht, und es ist schade, wenn er das jetzt nicht vortführen kann!

    Wenn es mehr Leute wie dich gäbe, dann hätten wir weniger Probleme!

    PS: Ich trenn meinen Müll, egal wer es sonst noch tut! Dann irgentwer muss immer anfangen!

    Gruß Elrond
    [SIZE="4"][COLOR="Orange"]>[/color]>[COLOR="DarkRed"]>[/color] Stoppt den Überwachungswahn! [COLOR="DarkRed"]<[/color]<[COLOR="Orange"]<[/color][/SIZE]
  • ich glaube,dass es in die richtige Richtung geht, was die SPD macht.
    Ein grundsätzliches Problem meines Verstandes gibt es aber immer:
    wenn man sich vorstellt, das alles, wirklich alles, was man kauft, Essen, Trinken, der Bildschirm, den man grade vor sich hat, die Kleider die ma grad an hat, das Haus in dem man sitzt, wirklich alles einfach besteuert wird!!!
    Und trotzdem schafft es ein staat nicht, um kostendeckend ( oder jedenfalls annhäherungsweise) zu arbeiten.

    Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem, sorry, aber des musste einfach mal raus ;)

    Rot-Grün, ich darf zwar noch nicht wählen, aber ich würde euch noch 4 weitere Jahre geben, um zu zeigen, ob die Reformen greifen
  • bluesguitarist tut mir echt leid aber ich hab deinen Post auch beim zweiten mal nicht verstanden.

    Nach ausen hin gehts Deutschland vielleicht gut, aber innenpolitisch haben wir einfach zuviel Probleme. Aber diese Probleme zu lösen ist echt nicht einfach, aber der Staat sollte mal aufhören das Geld zu verschwenden
  • @Deco:
    Du kannst durchaus Recht haben und in meinen Augen sind die Politiker schlicht und ergreifend zu Macht und geldgeil... Ich mein, es gibt CDU´ler, die durchaus sehr gute politiker, mit sehr sehr guten Ansätzen sind! ich meine, schaut euch doch z.B. Norbert Blüm mal an, der mann is in der CDU und kritisiert das, was diese Partei im Moment macht! das is der hammer! Der Kerl is nemlich genau das, was man viel Mehr bräuchte, der rennt den "Anführern" nich einfach hinterher, der erkennt, dass die Kopfpauschale völlig ungerecht ist! Der Mann ist aus Überzeugung bei der CDU! Nur macht die CDU halt schon lange nichtmehr das, was ihre Grundsätze sind/oder eben waren... Ich mein, wie sieht es denn aus? Es entwickelt sich doch alles wieder zur Tagelöhnerei! dann musst jeden tag neu schauen, wie du über die Runden kommst... nur die, die schon die "fette Kohle" haben behalten ihren Job langfristig! Das is der größte Schwachsinn...
    Naja, ich find da müssten völlig neue Menschen in die Politik, mit neuen Ideen und Visionen...
    Also, soviel mal von mir!
    greez Fabi
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • Ich hab mir alles mal ansatzweise durchgelesen und finde eure Einfälle bzw. Beschwereden an die Politiker schon richtig und gerecht.
    Aber ich glaube immer noch, dass die Politiker nicht sooo viel Schuld an unserer Lgae sind. Viel mehr macht mir Angst, dass die Arbeiter in Deutschland immer fauler werden und einfach keine Lust mehr auf Arbeit haben. Sie bekommen viel lieber arbeitslosengeld und machen sich dann ein schönes Leben(faulenzen den ganzen Tag; der rest ist ihnen dabei einfach egal). Wegen dem ganzen Arbeitslosengeld gehen wir uter und machen so viele Schulden. Es muss einen Umschwung in Deutschland geben.
    Ich hbae zwar schon gehört, dass nun viele Leute nach Arbeit suchen, aber keine finden. hmmm..warum bloß??? Verlnagen wir zu viel Lohn?? Nehmen die Arbeitgeber deswegen so viel uas dem Ausland oder aus dem Osten an???
    Wieos wolen wir so viel oder wieso wollen die aus dem Osten eher wenig???
    Diese Fragen müsste jeder für sich selber Problemlos beantworten können.
    Ich meine, dass wir zu sehr im Luxus leben wollen und unser Lebensstandart zu hoch ist. Wir müssen unsere eigenen Bedürfnisse ein wenig herabstufen!!!
  • Also ich stimme MCKilroy und Fabi@Fr vollkommen zu...

    man sagt ja nicht umsonst im Volksmund, dass die Mittelschicht wegbricht und eine "2 Klassengesellschaft" entsteht!

    //edit: Und aus oben genannten Gründen, bin ich voll und ganz für die Spitzensteuer, die extremreiche Zahlen sollten!

    Das Problem ist nur, wie verhindert man dies ?

    Es fängt schon alleine da an, dass junge gut augebildete Leute keinen Arbeitsplatz finden und sie aber das Rentenalter, also das Alter mit dem man auf Rente gehen kann, erhöhnen wollen. Ich meine, wozu ältere Leute "quälen", wenn frischer aktueller ausgebildete Leute Arbeit suchen.

    Da argumentieren viele mit der Erfahrung, aber man muss doch den jungen Leuten die Chance auf Erfahrungssammlung geben oder sollen sie ewig arbeitslos bleiben ?

    Und das ist nur ein kleiner von vielen Paradoxien in unserem Staat.

    Muss schluss machen, hab Kopfschmerzen...

    Greetz von EFL.. :)
  • EinFallsLoses schrieb:


    ... Ich meine, wozu ältere Leute "quälen", wenn frischer aktueller ausgebildete Leute Arbeit suchen.

    Da argumentieren viele mit der Erfahrung, aber man muss doch den jungen Leuten die Chance auf Erfahrungssammlung geben oder sollen sie ewig arbeitslos bleiben ?

    das mit der Erfahrung ist unglaublicher Unfug. Jedes seriöse Unternehmen setzt auf ein Gleichgewicht an jungen und alten Mitarbeitern. Die älteren können natürlich auf die Erfahrung pochen - und die jungen bringen von ihrer Ausbildung neue Impulse mit.
    Der Wind weht ganz einfach aus der Richtung: Der Staat müßte für einen Rentner mehr Knete locker machen als für einen arbeitslosen Schul- oder Studienabgänger. Die haben in der Regel noch keinen Anspruch auf ALGI. Deshalb setzt der Staat das Rentenalter hoch - und macht es Unternehmen leicht, bereits eingestellte Arbeiter weiterhin (ich find das Wort so geil) zu quälen. Womit ich bei Vladi5 wäre:

    Vladi5 schrieb:


    ...Viel mehr macht mir Angst, dass die Arbeiter in Deutschland immer fauler werden...
    Ich meine, dass wir zu sehr im Luxus leben wollen und unser Lebensstandart zu hoch ist. Wir müssen unsere eigenen Bedürfnisse ein wenig herabstufen!!!
    ...

    Also ich kenne persönlich niemanden, der einfach zu faul ist, sich einen Job zu suchen. Keiner, den ich kenne, würde einen vernünftigen Job ablehnen. Es ist nur so, daß heutzutage nur noch Mist zu bekommen ist. Die Arbeitgeber spielen sich auf wie kleine Götter - und drücken überall die Arbeitnehmerrechte und Gehälter. Im Gegenzug werden Arbeitszeiten hochgesetzt - in einem Land, daß an Arbeitslosen fast zugrunde geht. Und die Politik kommt nicht aus der Hüfte. Nach 15 Jahren Wiedervereinigung wird endlich über Mindestlöhne diskutiert - und es gibt immer noch Leute, die das nicht einsehen. Wir leben in einem Industrieland, nicht in der 3.Welt! Deshalb sollte man auch einen gewissen Standard erwarten können. Und der kostet. Deshalb muß man ein gewisses Gehalt (oder Lohn) erhalten, um die Volkswirtschaft aufrecht erhalten zu können. Es hilft nichts, wenn wir Exportweltmeister sind, unsere eigenen Sachen aber nicht kaufen können. Deshalb mein Vorschlag: Immer her mit ausländischen Arbeitskräften, wenn sie genauso viel verdienen wie die deutschen. Dann wird nämlich mal wieder nach Leistung und nicht nach Herkunft bezahlt!
    Gruß D-Lux
  • Mhhhhhhh wie ich Deutschland heute seh !!!

    Das ist eigentlich ganz einfach ich sehe eine Jugend mit viel Potential welche leider oft in diesem Land übersehen wird / werden will. Net nur vom Staat sondern auch von Firmen !
  • @ day:
    In wiefern übersehen? So, dass sie einfach sagen, die sind doch noch zu "dumm" und unerfahren, sie hätten vom leben noch keine Ahnung oder was?

    Weil wenn ich mir überlege, dass man meint lieber die "Alten" eingestellt zu lassen, auf Grund ihrer Erfahrung, so denke ich, dass das auf einige Bereiche auch sicher zutrifft, aber es gibt halt mindestens ebensoviele Berufsfelder, wo ein Junger durchaus die selbe, wenn nicht sogar eben bessere Leistung erbringen könnte...
    Klar gibt es ältere Leute, die aufgrund ihrer Erfahrung einfach besser arbeiten können, aber es gibt eben auch viele, die irgendwie nicht offen genug für Neues sind und an irgendwelchen Prinzipien festhalten, diese menschen sind es doch, die die meinen man sollte noch lange nicht in Solarenergie investieren, nur weil man es ja in der Vergangenheit auch nicht getan hat und weil einem die Atomstrom-Lobby noch Geld zahlt! Wenn man z.B. noch viel breitflächiger in neue erneuerbare Energien investieren würde, so würde das doch haufenweise neue Arbeitsplätze schaffen, da sind die in einem Atomreaktor beschäftigten ein sehr kleiner teil...
    Nun ja, die politiker machen doch stur das, was ihnen i Moent noch Geld einbringt, ohne mal wirklich auf die Menschen in Deutschland zu achten... sowas nennt man doch schlicht EGOISMUS!
    in diesem Sinne...
    greez Fabi
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • Also ich habe jetzt net alles hier durchgelesen, da ich sonst den Überblick verlieren würde.


    Man, Deutschland geht es gut doch wir sehen alles im negativen. Seid doch mal optimistisch. Jeder kann auf die Straßen gehen und wild umherschreien, WIR SIND DAS VOLK. Wir können von den Politikern eh nichts erwarten, die haben doch eh alle MACHT Paranoia(ist doch richtig geschrieben hoffe ich *g*), also müssen wir was für Deutschland tun. WIR SIND DAS VOLK, ja dann macht doch was anstatt auf den Straßen zu protestieren. Es ist nicht so das ich meine wir sollten nichts dagegen machen, also gegen die jetztige oder kommende schlechte Führung.

    Es gibt Arbeit aber leider gibt es welche die wollen nicht arbeiten. Die sollte man alle in den Knast schicken und dort bekommen die wenigstens Arbeit. Das ist leider nicht machbar *g*.

    Ich hätte jetzt noch viel mehr zu sagen aber habe schon das wichtigste gesgt und will auch nicht ins Detail gehen.


    Gruß Shakaar
  • Shakaar schrieb:

    Man, Deutschland geht es gut doch wir sehen alles im negativen. Seid doch mal optimistisch...

    Hey!
    Also als erstes mal stimmt das schon, Deutschland geht es gut, da hast du vollkommen recht und ich bin Optimist glaub mir! Aber manche Dinge sollte man doch realistisch anschauen und ich denke, dass es uns bald nichtmehr so gut geht wie jetzt, wenn die alle so weitermachen wie jetzt, immer alle nur "Geldgeil" sind usw...
    Ich will dir z.B. mal ein Beispiel nennen: schau dir doch die Erneuerbaren Energien mal an, denn da liegt ja uinsere zukünftige Stromversorgung, und dann wirst du sehen, dass es da einen unheimlich großen Markt gibt. Wenn man dort hinein wirklich investieren würde, so würde das doch einen Haufen Arbeitsplätze scchaffen im Vergleich zu denen, die durch das Abschalten der Atom und vielleicht auch Kohlekraftwerke verloren gehen würden!
    Noch ein Beispiel, wo die Politik nicht das macht, was sie sagen, das muss ich noch erwähnen, weil es mich direkt betrifft!
    Und zwar sagte die CDU, welche ja in BW regiert, dass sie der Bildung mehr priorität geben müssen und wollen die Finanzierung der freien Schulen anheben. (ich gehe auf die Waldorfschule, womit ich also direkt betroffen bin) So, dann schlagen sie also einen Finanzierungs Plan vor, den die SPD schon vor 2jahren vorgeschlagen hat, wo die CDU nicht dafür gestimmt hat! das muss man sich mal überlegen, ganz genau den SELBEN Finanzierungs Plan! Naja und sie sagten also, dass sie diesen Finanzierungs Plan durchsetzen wollen, doch konkreter werden sie nicht. Wenn man dann fragt, wo denn der haken is verweisen sie auf den geschwächten Landeshaushalt, ja gut ok, kann ja sein, dass zuwenig geld da is, aber wenn man sich die Ausgaben mal anschaut, so stellt man fest, dass auf der einen hand der Stuttgarter Bahnhof komplett unterirdisch umgebaut werden soll, dieses Projekt kostet allein 1,7Mrd!!! Das is doch schizophren, auf der einen Seite sagen klar mehr Priorität der Bildung, auf der anderen Seite dann aber doch lieber Bahnhöfe verbuddeln!
    Das musste ich einfach mal loswerden!

    Sorry, dass ich so ausschweife, aber geht grad nich anders...
    nun dazu:
    WIR SIND DAS VOLK, ja dann macht doch was anstatt auf den Straßen zu protestieren. Es ist nicht so das ich meine wir sollten nichts dagegen machen, also gegen die jetztige oder kommende schlechte Führung.

    Weißt du eigentlich wieviele Menschen gute Ideen haben, wie man es besser machen könnte? ich denke da gibt es echt viele, nur entsprechen diese ideen nicht dem System, welches heutzutage am laufen ist und sind von daher wohl vorerst so nicht umsetzbar...
    Du sagst man soll nich nur Reden, sondern auch handeln, klar geb ich dir vollkommen Recht! Nur dann sag doch bitte auch mal, wie du dir das vorstellst! Du sagst nämlich auch nur, dass man was machen muss, aber nicht genau, WAS man machen muss und WIE man es machen muss, vondaher könntest du ja auch mal auf deine eigenen Worte hören... Und es gibt natürlich auch sehr viele, die nicht nur was sagen sondern auch etwas tun und dann seh das doch auch mal optimistisch und schau nich nur auf die, die NIX machen!

    Und dass man alle Arbeitslosen, die nicht arbeiten wollen einsperren sollte is wohl ein nicht ganz angemessener Kommentar, klar, ok, du darfst das ja denken, aber du sagst ja selbst, das wird nicht machbar sein, ich meine wie auch? Wie willst du denn 5mio Arbeitslose verhören? Also diesen kommentar fand ich bisschen sinnlos... sorry, klar kannst ja deine Meinung sagen, aber du siehst das dann nichtmal optimistisch, sondern sagst sofort hinterher, dass es eh nicht geht...
    Ok, lassen wir das...

    greez Fabi
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • @Fabi@FR: Das mit dem Knast war als witz gedacht und deswegen kann ich es ja nicht als nicht optimistisch sehen. Und es sind keine 5 mio. es sind um die 3,5 der rest sind sozialfälle.

    was ich machen würde wenn ich keinen job hätte oder einen ausbildungsplatz finden würde?
    Mich weiterbilden. Es gibt hier in Deutschland so viele möglichkeiten weiter zur schule zu gehen, nach der Hauptschule ist doch nicht gleich schluss. Die meisten gehen zum BVJ oder sonst wohin und sacken dort ab. Man kann auch mit einem nicht so jungen alter auf die Schule, doch leider wissen das nicht viele oder wollen nicht auf die SChule weil sie keine guten Errinerungen daran haben. Aber hey ein Versuch ist es wert. Der Staat fördert das auch, also warum nicht. Auch nach einer Ausbildung kann man sogar noch studieren, natürlich muss man nach der azubi zeit ein oder zwei jahre aufs bk oder so.
    Das ist jetzt eine Variante die den jungen Leuten Betrifft.

    Wenn ich nix mehr finde und in einem entsprechendem alter bin dann gibt es natürlich wenig chancen auf arbeit aber es gibt noch chancen und die sollte man nutzen.
    Man macht das was als kind schon immer machen, ich meine jetzt nicht astronaut oder so was, sonder wenn man etwas gründen will. Ich-AG wäre was oder andere viele Projekte des Staates. Diese sollte man sich genau ansehen und sich darüber im klaren sein das mir der Staat eine Chance gibt selbst was zu machen. Aus einer kleinen Geschäftsidee kann ein Millionengeschäft werden, natürlich nicht 100%.


    Ich weiß selber nicht ob ich genau so machen würde wie ich es selbst gesagt habe. Vielleicht verschlägt es mich ins Ausland, Island da ist auch gerade ein Wirtschaftsboom. Dort sucht man viele Handwerker, nur so zur INFO.

    Gruß Shakaar
  • Hallo,
    tja, ans Auswandern hab ich auch schon gedacht. Es gibt viele Sachen, die dafür sprechen. Man muß auch nicht mal so weit wie Island - Holland sucht auch Arbeitskräfte - sogar, oder gerade aus Dt. Ein Kollege hat mal erzählt, daß im Fernsehen eine Reportage darüber kam. Da ging es darum, daß deutsche Arbeitskräfte als Leiharbeiter eingesetzt werden, da sie einen niedrigeren Stundenlohn als Holländer haben. Schon erstaunlich, daß bei uns im Land immer der Gedanke vorherrscht, wir hätten die teuersten Arbeitskräfte - und daß es uns deshalb so schlecht geht...
    Ich denke aber schon, daß wir ca. 10Mio arbeitsfähige Leute in Deutschland haben, die zur Zeit keiner steuerpflichtigen Tätigkeit nachgehen. Alles andere sind statistische Augenwischereien.
    Und an diesen hohen Arbeitslosenzahlen wird sich erst was ändern, wenn wir es schaffen, die Arbeitszeit jedes einzelnen zu verringern. In unseren Köpfen ist immer noch dieses starre Denken eines 8h-Tages. Wochenarbeitszeitverringerung wird nicht als Chance, eher als Schande angesehen. Und das ist falsch...
    Gruß D-Lux
  • Auswandern ... aus Arbeitsplatzmangel?

    In Reportagen sieht man immer wieder mal, dass es durchaus Arbeit gibt in Deutschland, und zwar zur Genüge. Wie sonst kämen jedes Jahr z.B. Tausende Polen völlig problemlos an Hilfsarbeitsplätze, die gar nicht mal so schlecht entlohnt werden für unqualifizierte, aber fleissintensive Arbeit (7 € die Stunde)?

    Ohne den Arbeitslosen jetzt pauschal Faulheit unterstellen zu wollen, aber da kann doch etwas mit der deutschen Arbeitsmoral nicht stimmen.


    In ein paar Jahren wird sich die Altersstruktur in Deutschland derart verändert haben, dass wir kein Problem mit Arbeitslosigkeit mehr haben werden, aber ein gewaltiges soziales Problem. Dann werden nämlich mehr Rentner als Arbeitsleistende hier leben... Und zumindest viele von denen haben auch berechtigten Anspruch auf ihre Rente. (Die ganzen Frührentner und Beamten mal ausgenommen, die Diskussion gehört woandershin)
  • da haste schon recht aber wenn der arbeitsplatz so weit weg ist das es sich nicht lohnt dort hinzufahren dann lassen es die meisten. oder wollen erst gar nicht wech.
    aber soweit ich weiß hilft das arbeitsamt bei solchen umzügen, also wenn z.b. einer arbeit gefunden hat doch die arbeitstelle nehmen wir an 300km wech ist, dann bezahlt das arbeitsamt einen teil oder soagar alles an Umzugskosten
  • Hallo,
    also 7€ Stundenlohn ist meiner Meinung nach schon ziemlich knapp. OK, es ist mehr als 1€ ;), aber wenn sich dann erstmal der Staat über den Bruttolohn hergemacht hat - und ihn ganz flux mal in einen Nettolohn verwandelt - sieht es gar nicht mehr so toll aus. In Polen ist man bei 7€ total der Held, schon klar. Zudem könnte ich mir vorstellen, daß viele das Geld einfach auf die Hand kriegen, weil es schlecht zu kontrollieren ist... Für 7€ auf die Hand stelle ich mich auch mit der Schaufel in den Graben, wenn ich keinen Job habe, kein Thema.
    Wie schon richtig bemerkt ist ja dann oft noch eine üble Fahrerei damit verbunden. Soweit ich weiß zählt das A-Amt 70km einfache Fahrt als zumutbar. Bei 7€ brutto würde ich mir das dann wirklcih 2x überlegen...
    Gruß D-Lux
  • naja 7 € hin oder her .. was is den bitte genug geld zum "leben" ???
    das man nicht verhungert nich verdurstet und nen dach überm kopf hat ????

    oder das man nen guten pc hat .. nen auto etc ?
    finde was d-lux meinte geht shcon in die richtige richtung. Hier kann man sich
    von den 7 € bzw was von dem übrig bleibt soviel leiten dass man satt ist und
    nich verdurstet... für dne rest muss der staat eingreifen. Woandern vll. nich gerade
    in Polen kann man mit 8 * 7 ... 50-60 € am TAG .. denke ziemlich ziemlich gut
    leben aber halt nur im Verhältnis....zur Situation da