Wie sieht es eurer Meinung nach heute in Deutschland aus, und wie sollte es aussehen?

  • Diskussion

  • Fabi@FR
  • 10412 Aufrufe 134 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stimme ich zu!
    Früher war es wirklich mal besser!

    Die Reichen werden immer reicher und die Armen/Ottos immer ärmer. Ich fände, so eine extraSteuer für Reiche wäre langsam angebracht...
    [SIZE=1]My online Upps: ---
    Verwarnung: ---
    Blacklist: ---
    Bevorzugt: ---[/SIZE]
  • Es geht uns in deutschland noch gut Gerade unsere Wirtschaft geht es bombig immer höhere Gewinne. erst im August hatte Deutschland den Gewinn im export wieder mal den rekord übertroffen. Als problem seh ich dabei allerdings das Unternehmen immer höhere Gewinne Fahren und Trozdem noch Leute entlassen. Naja den kleineren und mittelständigen Betrieb geht es nicht ganz so gut denn die hohe Arbeitslosigkeit und Hohen Steuern und Abgaben schwächen die Kaufkraft vieler Leute enorm welche gerade in kleineren und mittleren Betrieben ein gewinne einbusse erzeugt.
    So nun zur sozialen Lage. Also meiner meinung nach geht es den Großteil der leute nicht schlecht sondern gut, Kaum einer muss Hungern, es gibt genug Kleidung jeder hat ein Dach über dem Kopf.
    und eines wollte ich noch loswerden Früher war nicht alles besser nur vieles anders.
    MFG Arthur
  • huhu

    aber mal echt glaube wir geben uns echt mit problemen ab die andere sich nur
    wünschen würden. Nur weil hier und da der eine oder andere chef sich nur
    noch ne 500 er S-klasse statt ne 600 leisten kann müssen gleich 1000 de
    gehen .. lächerlich sowas. Würde die BILD schreiben mit Deutschland gehts
    wieder Bergauf.. würde es eh jeder glauben ...
  • Naughty-Boy7 schrieb:


    Die Reichen werden immer reicher und die Armen/Ottos immer ärmer. Ich fände, so eine extraSteuer für Reiche wäre langsam angebracht...


    so etwas ähnliches gibt es ja schon (auf geld halt) nur dann rennen alle wieder in die schweiz und machen sich da konten um weniger zinsen zu zahlen.

    das is nen teufelskreis gegen den man nicht wirklich was machen kann. mal schauen wie es in nen paar jahren aussieht.
  • @cccccccccc
    So einfach wie du es Schilders ist es auch nicht Die Firmen gucken immer wie sie ihren Gewinn maximieren können und denn ist dazu fast jedes mittel Recht, Das das nicht richtig ist, das Arbeitnehmer Entlassen werden sehe ich genauso, aber was können wir als Ottonormalverbraucher schon groß tun als zu Versuchen unsere Chefs davon zu überzeugen das unsere Arbeitskraft unentbeerlich für ihn ist?

    Mfg Arthur
  • also ich finde wir bekommen keinen direkten stillstand,aber eswird viele probleme geben durch dieses koalition. ganz prinzipiell gesehen vertreten die beiden parteien unterschiedliche aspekte und diese auf einen nenner zu bringen ist unmöglich.
    ich finde unsere situation ist aber auch nicht wirklich zu verbessern. denn mit neuwahlen wäre den deutschen auch nichts gutes getan wporden,denn dann wären wir wieder genau dort wo wir jetzt sind.
    es ist also sehr schwierig zur zeit und ich bin gespannt wie es weiter geht
  • Also ich finde die Lage im Augenblick nicht besonders toll..
    Wie schon vorher gesagt wurde, haben wir eine hohe arbeitslosigkeit undauch der bildungsstandart ist nicht so hoch wie in vielen anderen europäischen ländern.
    Das große Problem gerade sehe ich in der großen Koalition die jetzt ja leider regiert.
    Und ich würde sagen: große Koalition bedeutet Stillstand. Wie soll denn eine Kanzlerin gegen 8 minister regieren? Das geht doch nicht...
    Ich hätte mir auf jeden Fall eine entscheidungsfähige Regierung gewünscht, die ihre Entscheidungen auch durchsetzten kann, wie z.B. Jamaika (Schwampel)!
    Dann könnten wir endlich reformieren und würden auch mal von der Stelle kommen.
    Aber neuwahlen würden uns nur zurück in die Weimarer Zeit führen. Die Verfassung muss ja auch zu was gut sein, und wir dürfen sie nicht einfach ändern wie wir wollen.
  • @Giant:
    Du findest also, dass große Koalition Stillstand bedeutet? Ich denke wir sollten das als Chance ansehen, dass die zwei großen Parteien sich mal zusammenraufen müssen und nich einfach immer das Gegenteil von dem behaupten, was die Anderen sagen. Ich meine wie stellst du dir das vor? Es scheint doch so, dass unser Land sehr gespalten ist, was die Parteien und Regierungsrichtungen angeht, also fände ich es irgendwie ungerecht, wenn da nur eine Partei oder eben eine Koalition (z.B. CDU & FDP)sagt wo´s langgeht, ich denke man müsste die Meinungen der Parteien schon vereinen, damit da was gerechtes rauskommt und genau dafür is die große Koalition da! Also lasst uns nich immer nur mies dreinschauen, sondern lieber mal hoffen, dass die blicken, dass es da nich nur um ihr Wohl und um ihr Geld geht, sondern um das uns Aller, die wir hier in Deutschland leben!!!
    In diesem Sinne...
    greez Fabi
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • Deutschland hat Chancen, nur werden diese von globalen elitären Interessen ungangbar gemacht! Das war schon Jahrzehnte so, wird fortgeführt und betrifft viele Nationen. Wir werden vorgeführt, wie Schlachtvieh... ...gestern erst hab ich im Fernsehen (ich glaub ZDF) gesehen, wie sich ein Politiker über den denkbaren Verkauf der deutschen Autobahnen äusserte, so nach dem Motto " der Bürger müsse mit einer PKW-Maut rechnen..."
    ich frage mich, wer profitiert von der fortschreitenden Privatisierung "Allgemeingutes", in dem unsere Steuergelder stecken? Von Institutionen also, die der Bürger des Staates finanziert hat. Welche unter anderem essentielle Lebensqualität garantieren sollen(POST, Bahn, Wasser-,Energiewerke und vieles andere). Kann man solche Institutionen wirklich in private Hände geben? Die erarbeiteten Werte der Allgemeinheit des Landes für Peanuts verscherbeln und "quasi"unkontrollierbaren Preiswucher inkauf nehmen!?
    Andererseits ist die Korruption im Staatswesen selbst nicht unschuldig an dieser Entwicklung in der Vergangenheit. Da ging sicher des öfteren nicht Gemeinwohl vor Eigennutz.
    Das einzige was in solch Situationen hilft, ist Aufstehen und Protestieren, denn wenn alle ruhig bleiben im Angesicht der Ungerechtigkeit, dann wird es nur noch schlimmer...
  • Die Lage momentan ist sehr schlecht und ich hoffe das ist jedem bewusst.
    Laut Mathematik und den ganzen Zahlen wird sich die Lage auch nicht so schnell wieder erholen. Die ganze Wirtschaftsbronche ist total am Ende ... Um diese wieder in Schwung zu bekommen und den Bürger wieder über seine Finanzen erfreuen lässt , dauert es noch mindestens über 10 Jahre nach dem heutigen Stand der Dinge. Man muss nun bedenken dass mit jedem Jahr dass kein positiv steigendes Jahr war , die Schere noch weiter zwischen Arm und Reich ausfährt.
    Deutschland hat Chancen doch sie zu nutzen und richtig einzusetzen ist eine sehr schwere Sache. Ich mache mir selbst sehr viel Sorgen um die Zukunft von Deutschland.... In Deutschland gehörte das Jahr 2001 zu den turbulentesten der deutschen Informations- und Kommunikationswirtschaft.
    Man ist sich nicht einig ob die Statistik über Ausländer in Deutschland eher positiv oder negativ ist , doch eins ist sicher. Ausländer nehmen Deutschen keine Arbeitsplätze weg - sie schaffen teilweise selbst Stellen: Gerade die Türken - mit 2,1 Millionen die größte Gruppe der 7,4 Millionen Ausländer in Deutschland - sind zunehmend erfolgreiche Unternehmer, die über 160 000 Arbeitnehmer beschäftigen, darunter auch Deutsche, sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 18 Milliarden €.

    Insgesammt sieht man also dass Deutschland noch immer nicht den richtigen Weg gefunden hat und dass es schwierig ist und seien wird. Ich hoffe aber dass die Probleme die genannt wurden , nicht noch mehr Probleme anstreben oder noch tiefer verfallen. Ich möchte ein Deutschland was in der Arbeitswelt genauso gut dastehen kann wie China heutzutage. :hy:
    [COLOR="DarkRed"]N0Nam€[/color]
  • Meiner Meinung haben wir hier einfach das Problem, das die Politiker nicht das entscheiden, was wirklich gut wäre für das Volk, sondern gedanklich immer schon bei der nächsten Wahl sind und dementsprechend ihre Entscheidungen ausrichten. Mit der Agenda 2010 wurde das ganze zwar etwas besser, aber das Grundproblem ist noch nicht gelöst. Man sollte vielleicht mal daran denken,die Legislaturperiode um zwei Jahre zu erhöhen. Ein ganz anderes Problem ist dann natürlich noch der Einfluss der Lobbyisten.. .
  • Meiner Meinung nach fehlt es Deutschland mehr an Zusammenhalt. Auf der einen Seite versucht jeder sein eigenes Ding zu machen und auf der anderen Seite wird der Zusammenhalt durch die immer wachsende multikulturelle Gesellschaft, die sich sehr schwierig integrieren lässt, verhindert.
  • Probleme über Probleme

    cccccccccc schrieb:

    ...Nur weil hier und da der eine oder andere chef sich nur noch ne 500 er S-klasse statt ne 600 leisten kann müssen gleich 1000de gehen .. lächerlich sowas...
    Wenn sich die Firmen nicht "schlank" machen geraten sie langfristig in finanzielle Probleme und müssen dann ALLE entlassen
    - bsp. eine T-Com kann mit ein paar hundert Millionen € Gewinn jährlich auf Dauer nicht existieren...
    Gefällt dir das besser ?! :löl:
    Im Gegensatz zu unserem geliebten Staat sanieren sie sich wenigstens "schlank"
    Für die anfallende Arbeit reichen eben immer weniger Menschen aus, bzw. die Arbeit verlagert sich auf andere (Fach-)Bereiche.

    Wir könnten natürlich zurück zu den Lochkarten und/oder (wieder) auf Maschinen verzichten, dann müsste eigtl. wieder genug Arbeit für alle vorhanden sein :D
    bzw. noch ein paar Jahre warten, dann gibt es ja sowieso Probleme mit dem "Nachwuchs"

    ...zur aktuellen Politik äußere ich mich nicht, da man solch ein "Kasperletheater" wohl nicht zu dokumentieren braucht ;)

    ...und noch zu den anderen, die meinen, dass die "Reichen" immer "reicher" werden, wo habt ihr denn das gelesen ?! oder bezieht ihr das auf ein paar Personen an der "Spitze der Pyramide" ?!
  • Ob die reichen immer reicher werden, da kann man sich drum streiten.
    Ein beispiel, dass ich hier aber mal einbringen möchte ist die Firma
    Daimler-Chrysler. Vor nicht allzu langer Zeit hat Daimler-Chrysler in
    Baden-Württemberg keine (!) Steuern zahlen müssen, mit der Begründung, dass
    sie einen Großteil der dort lebenden Menschen (besonders Stuttgart und
    Umgebung) beschäftigen. Die Begründung ist echt weit hergeholt. Inzwischen
    hat die Firma aber auch damit angefangen.

    Und wenn man als Alleinstehender 51% Steuern zahlen muss, da kann dann
    doch irgendwas nicht richtig sein. Man arbeitet auf ein Ziel hin, muss aber über
    die Hälfte(!) seines Verdienstes abgeben. Und dann wird das Rentenalter immer
    höher gesetzt..
    Wir sollten uns aber nicht immer beklagen "ach, wie schlecht es uns doch geht".
    Es geht uns im vergelich zu den anderen EU-Staaten sogar sehr gut!
    Deutschland ist schließlich wirtschaftlich stärker als alle anderen EU-Staaten.
    Natürlich gibt es viele Dinge, die besser sein könnten, aber die gibt es immer,
    egal wie gut es einem geht.

    Und wegen der politik, da schließ ich mich telanion an. Vor ein paar Jahren
    noch haben wir über die USA gelacht, als sie es nicht geschafft haben, die
    Stimmen bei der Präsidentenwahl richtig zu zählen.
    Heute lacht die Welt über uns, weil wir nicht in der Lage sind eine Regierung
    auf die Beine zu stellen.. :rolleyes:

    ~Coke
  • Ich bin der Meinung, dass wenn die Politik in Deutschland nicht bald etwas unternehmen wird, Deutschland (vielleicht schon in 20 Jahren) zu einem Entwicklungsland mutiert. Ich meine seht euch doch mal die Wirtschaftswachstumraten der letzten 10 Jahre an! Wenn es so weitergeht landen wir irgendwann bei 0. Außerdem bin ich der Auffassung, dass die Deutschen weg vom Öl müssen und so wie es momentan ausschaut kümmert das die Wenigen. Denn wenn das Öl knapp wird und unser Heimatstaat immernoch derart abhängig davon ist wird es eine ungeheuere Krise auslösen, die wir gar nicht hätten, wenn wir uns vom Öl wegbewegen würden.
    ¤[SIZE="1"]Über 200 Gameboy Roms[/SIZE]¤
  • CokeJunkee schrieb:

    Vor nicht allzu langer Zeit hat Daimler-Chrysler in
    Baden-Württemberg keine (!) Steuern zahlen müssen, mit der Begründung, dass sie einen Großteil der dort lebenden Menschen (besonders Stuttgart und
    Umgebung) beschäftigen.


    Nur ein kleiner Aspekt am Rand: Mich ärgert es immer wieder, wenn jemand irgend etwas, was er irgendwo aufgeschnappt hat, weitererzählt und sich die Tatsachen immer weiter verfälschen.

    So wie im Zitat von CokeJunkee, das sich ja schon länger hält.

    Richtig ist, dass die Firma einige Jahre keine (Gewerbe-)Steuer gezahlt hat. Absolut falsch ist dagegen die von CokeJunkee genannte Begründung. DC hat nur deshalb keine Steuer gezahlt, weil sie legitimerweise das geltende Steuerrecht ausgenutzt hat. Und das hat gar nichts mit Arbeistplätzen, sondern z.B. mit Verlustvortrag zu tun. Verlangt ihr allen Ernstes, dass jemand mehr zahlt, als es das Gesetz will? Und wenn nicht, dann macht in diesem Fall nicht DC sondern die Politik verantwortlich, die diese Gesetzeslage geschaffen hat...
  • stevbull schrieb:

    Verlangt ihr allen Ernstes, dass jemand mehr zahlt, als es das Gesetz will? Und wenn nicht, dann macht in diesem Fall nicht DC sondern die Politik verantwortlich, die diese Gesetzeslage geschaffen hat...

    Du hast vollkommen Recht!!
    Da kann man ihnen wohl kaum was vorwerfen!
    Ich find´s bissel traurig, dass imo einfach garnichts ind er Politik passiert, zumindest nix grundlegendes, die streiten sich da wer welchen Posten besetzt usw, ohne sich bewusst zu werden, dass De. verdammtnochmal´n RIESEN Schulden-Problem hat! Das is nich so mal schnell zu stopfn! Da müssen schon grundlegende Dinge verändert werden! Hey, erst heißt´s Mehrwertsteuer kommt net (SPD) und jetz aufeinmal kommt sie sicher, aber was soll`s is doch nich der Weltuntergang! das gilt z.B. nich für Lebensmittel!! Von daher denk ich, dass das kamm wen umbringt! Aber da soll mir doch mal einer erklären, wie es sich eine Regierung leisten kann, den Spitzensteuersatz zu senken, wenn ihnen das gelad an allen Ecken und Enden fehlt?!
    Was haltet ihr denn von der Idee, dass man Aktien auf der ganzen Welt versteuern würde? Das würde sich doch lohnen!!! (Ich weiß, hat auf den ersten Blick nich viel mit Deutschland zutun, aber das geht halt nur, wenn es alle machen!!)
    Soviel mal dazu...
    greez Fabi
    [SIZE=2]
    ICQ 7 Portable | 251 Schriftarten
    ...:::[UPs on ON @ Fullspeed]:::...
    [COLOR="darkorange"]The urgent never let's time for the important![/color]
    [/SIZE]
  • Meiner Meinung nach, ist der Lebensstandart abegedriftet, seit der Euro eingeführt wurde.
    Früher bei der DM ging es (zumindest uns;) ) besser. (Ja, Ja, die verschwenderischen 90'er)

    Aber was soll man tun?
    Die Steuern für Reiche bringt nichts, Die haben eh Geld im Überfluss, da Spielen ein paar 1000er auch keine Rolle.
    gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
  • Hmmm,
    da gehen die Meinungen mal wieder schön auseinander *g*
    aber die Fakten bleiben auf der Strecke

    Reich-Arm
    Fakt ist :D (keine Schleichwerbung) die Schere der Realeinkommen geht immerweiter auseinander.
    D.h. die Wirtschaftskraft der Mehrheit deutscher Haushalte nimmt ab.
    Das hierbei letztlich nur eine relativ kleine Gruppe Besserverdienende/Besitzende unbeschadeter davonkommen, wird ja wohl kaum jmd. bestreiten wollen.
    Auch hier halten Lobbyismus und Eigennutz hauptsächlich Steuervorteile für Bessergestellte bereit.

    Schulden
    Wer Schulden so anhäuft, dass die Tilgung die Grundschuld nicht (nie) verringert, hat das elementare Prinzip der Zinseszinsrechnung nicht verstanden.
    In Deutschland (sowie weltweit) scheinen allzuviele Verantwortliche (Politiker wie Wähler) hier schon seit mindestens 30 Jahren arge Defizite zu haben.
    Leider ist die von "Arecibo" in der Sig gepostete Meinung noch nicht bei Allen angekommen und durchgedrungen

    Steuern/Steuerbefreiung
    Auch hier gilt....die "Politik" sind wir Wähler und
    die Wirtschaft hat halt ihre Lobbyisten, welche tunlichst für "gute" (Steuer-)Bedingungen zu sorgen hat.
    Leider funktioniert die Lobby des größten Teils des Volkes imo nicht allzugut.
    siehe auch "Aricibo"
    Solange Eigeninteressen vor Allgemeininteresse geht, wird sich auch da kaum etwas ändern.

    Ausverkauf von Staatseigentum
    Ja, da gebe ich Aricibo auch vollkommen Recht;
    Ob nun kommunales Eigentum wie z.B. Stadtwerke, bundeseigene Betriebe wie Post, Bahn, vllt. auch demnächst die gesamte Verkehrsinfrastruktur incl. Autobahnen etc., der Verkauf hat immer nur kurzfristig - meist bis dato schon verschuldete - Kassen saniert.
    Langfristig war/ist die Kontrollabgabe in priv. Hände ein Desaster, welches sowohl zur Kostenexplosion, fehlender Kontrolle und zu Arbeitsplatzabbau ohne adäquate, langfristige Alternativen geführt hat.
    Stattdessen wurde oft in privat gemanagte, tw. hochsubventionierte Projekte bezuschusst, deren Risiko die Privatwirtschaft alleine nie eingegangen wäre.
    Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger sowie blindes Vertrauen des Wahlvolkes sind hier auch wesentliche Ursachen für einen Teufelskreis, welcher sich nach wirtschaftlichen Gesetzmässigkeiten halt immer schneller dreht.

    Die Geschichte hat bis dato noch selten Beispiele - mir fallen gar keine ein :( - parat, wo derartige Probleme friedlich und einvernehmlich gelöst werden konnten.

    Oben genannte Probleme können übrigens ohne große Abstriche auf die gesamte globale Situation übertragen werden

    Insofern wird es - neben allen anderen globalen Problemen, wie Umweltverschmutzung (Luft,Wasser,Boden), Klimaveränderung, Überbevölkerung & Völkerwanderung, Abnahme konventioneller (auch fossiler ) Energien - langsam Zeit, dass sich zumindest in den dafür z.T. vorrangig verantwortlichen Industrieländern eine grosse Gruppe von Menschen findet, die hier kurzfristigen Profitinteressen nicht das Wort redet.
    Ansonsten verschieben wir (Deutschland) das Problem höchstens noch von dieser auf die nächste Generation, bevor die Konsequenzen für ALLE unausweichlich sind. Denn...vieles vom prognostizierten - ich bin da für Klarheit - ist jetzt schon in vielen Gegenden der Welt bitterste Realität, auch wenn wir nach wie vor fest die Gedanken davor verschliessen.
  • Big Smoke schrieb:

    Die Steuern für Reiche bringt nichts, Die haben eh Geld im Überfluss, da Spielen ein paar 1000er auch keine Rolle.



    Wieso bringt die nichts?? Das würde der Staatskasse gut tun, weil mehr Steuern reinkämen. Es geht hier nicht darum, die Reichen zu strafen, es geht darum die Reichen wieder stärker an der Steuerlast zu beteiligen.

    In den letzten Jahren ist der Spitzensteuersatz um ca. 10 % gesunken. Spitzensteuersatz bezahlen Leute, die mehr als 100 000 Euro zu versteuerndes Einkommen haben. Das bedeutet, dass diese Leute jetzt 10 000 Euro mehr in der Tasche haben!!!!! Und das ohne irgendwelche Lohnerhöhungen.


    Überleg mal, wieviel ein Arbeiter in den letzten Jahren mehr verdient, wenn überhaupt.
  • Also ich habe mich in letzter Zeit mit dem Marxismus beschaeftigt......

    Man muss sich fragen, ob der Kapitalismus vor allem die resultierende Globalisierung eine Vorstufe des Marxismus ist, bzw. die Grundbedingung.....
    Durch die Globalisierung kommt es ja zur einer kulturellen Vereinheitlichung der Welt, sowie wirtschaftlich und in allen anderen Bereichen ( ausserdem wird es keine Nationalstaaten mehr geben, NUR Sehr REiche oder sehr Arme,etc. ...).......
    Das sind doch die Grundbedingungen fuer den wahren Sozialismus/ Marxismus, .... da die Welt dann "vereinheitlicht" ist und sozusagen die ganze Welt sozialistisch werden kann......

    Wie findet ihr diese Ansaetze??? Wuerde gerne weiter schreiben, habe jedoch keine Zeit!!!

    MfG.:

    Blackhorror